Schwarmstimmung ab Baurahmen ablesen

brettljause

Imker/in Benutzer
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zschopau
Imker seit
1982
Heimstand
Zschopense
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
2/3 Langstroth , DNM
Schwarmverhinderung wie
Brutdistanzierung, Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
die erfahrenen Imker reden meistens...
"Wenn ich bei meinem Hinterbehandler durch die Scheibe den Baurahmen seh, weis ich was im Volk los ist".

Ja, an welchen Zustand des Baurahmen's erkennt man die Schwarmstimmung im Volk ?
Bzw. was kann man sonst noch ablesen ?

Danke
Hendrik
 
Guten Morgen,
relativ einfach:
1. es werden Weiselnäpfchen angesetzt -und evtl. bestiftet, da isses aber schon ziemlich "am dampfen"
2. der Bau wird -erst einmal ohne ersichtlichen Grund- eingestellt
3. es erfolgt beides zusammen -meistens ist das so
4. die Weisel stellt die Bestiftung des BR ein
5. es erfolgen mehrere "Anfänge", die nicht zusammengebastelt werden
Die Reihenfolge von mir ist aber kein Dogma, sie kann genau andersrum erfolgen. Vielleicht hab ich auch noch was vergessen, denke aber, das dies das Wesentliche zur Erkennung des Beginns und der Schwarmstimmung ist.

Wenn die Damen zügig den BR ausbauen und Madam genauso schnell ihre Stifte ablegt, ist soweit alles i. O.

Einigermaßen beantwortet ??

Freundliche Grüße gen Zschop

Wolfgang
 
Es ist tatsächlich so, dass zu Beginn der eifrigen Bautätigkeit am Baurahmen (oder Drohnenwabe) Völker kaum Zellen ansetzen.
Voraussetzung dafür, dass der Baurahmen als "Schwarmthermometer taugt, ist aber der regelmässige Schnitt des Baus. Solange sofort wieder zügig ausgebaut wird, ist die Schwarmneigung gering.
Die Zuverlässigkeit der Diagnose nimmt aber ab, wenn es auf den längsten Tag zugeht und man den Bau bebrüten lässt. Für den Hinterbehandler erleichtert der Glaube daran die "Schwarmkontrolle", was wohl dieser weitverbreiteten Imkerweisheit ihre Existenz verschafft. Ich jedenfalls verlasse mich aus langjähriger Erfahrung nicht darauf.
Chrigel
 
Christian,

Du hast natürlich recht, das "Barometer" funktioniert nur bis etwa Sommersonnenwende, dann wird es "unnütz". Hatte ich nicht bedacht.

Wolfgang
 
Dann müsste man den Baurahmen also ausschneiden, sobald er fertig ist?
Bei mir wurde er komplett ausgebaut und ist jetzt komplett bestiftet. Drohnenbrutschnitt wird laut "Good Practise" erst ab Verdeckelung empfohlen (logisch!). Also bin ich ab jetzt für einige Wochen im Blindflug? Oder wie macht ihr das?

Danke,

Nils
 
In der Betriebsweise, die von dir als "good Practise" apostrophiert wird, gibt es den Baurahmen nicht mehr, sondern nur noch die Drohnenrahmen. Ich schneide von jeher Drohnenbrut, sobald die Drohnenwabe verdeckelt ist. Wie du in meinem Hinterbehandler Thread siehst, verwende ich zwei Rahmen, die abwechlsungsweise geschnitten werden. Dabei kann die Bautätigkeit einigermassen beobachtet werden, aber es kann daraus kein zuverlässiger Schluss auf die Schwarmstimmung gezogen werden.

Wenn du den Baurahmen im Sinne eines Schwarmthermometers verwenden willst, dann musst du ihn laufend ausschneiden.
Chrigel
 
Danke für die Erklärung!
Der Unterschied zwischen Baurahmen und Drohnenrahmen war mir schon wieder entfallen!
 
Zurück
Oben