Futterwaben entfernen

nickerlbien

Mitglied
Registriert
28 März 2015
Beiträge
2.599
Punkte Reaktionen
186
Alter
59
Ort
Braunau am Inn
Imker seit
2014
Heimstand
Braunau am Inn
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant, MiniPlus
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger mit Rückvereinigung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!
Eine neue Frage.
Soll ich am Wochenende, der Wetterbericht sagt 20° und bei uns blüht die Blutpflaume, die restlichen Futterwaben entfernen.
Ich habe Dadant.

Gruß Paul
 
Mir wäre das zu früh.
Gibt's schon ordentlichen Zuwachs beim Gewicht?
Wie sieht's im Volke aus? Noch leere Waben oder alles voller Futter & Brut?
Man weiß nie, wie das Wetter in der nächsten Woche wirklich wird.
 
Hallo Paul,

ich entferne morgen die Futterwaben bei Dadant. Ich habe heute eine Zunahme von 1,6 kg und das bei max 12°, ab morgen wird es wärmer bis 21°.
Du kannst die FW auch hinterm Schied parken, bis der Honigraum eine gute Reserve hat.

LG Salsa
 
Danke!
Sind hinterm Schied
Werde also noch warten bis im Honigraum was drin ist.
Waage hab ich noch keine.

Gruß Paul
 
Hallo,
ich hab heute auch angefangen nach dem Rechten zu schauen, ich Imkere allerdings auf Zander, überwiegend auf zwei Zargen.
Bei einigen konnte ich die untere Zarge komplett entfernen, aber bei den meisten hatte ich Brut in beiden Kästen, in die auslaufende Brut wurde schon reichlich Nektar eingetragen, es muß dringend Platz geschaffen werden, 1 Volk hat schon reichlich Drohnen, platzt aus allen Nähten, hier war dringend Handlungsbedarf - muß ich im Auge behalten (Schwarmgefahr)

Hab den Mädels Platz gegeben, Futterwaben teilw. sowie alte Waben entnommen und die Fluglöcher angepasst.

In der laufenden Woche wird reichlich Nektar und Pollen eingetragen, ich sehe keine Gefahr mehr durch Futtermangel.

Gruß Franz
 
Ich konnte noch nichtmal eine Völkerschau machen. Ich weiß zwar was noch lebt und was nicht mehr aber sonst nicht viel. Mal schauen ob es dieses Wochenende mal klappt, ist ja schönes Wetter gemeldet und Nachts auch plusgrade.
Gruß aus Franken, Roland
 
Hallo Kollegen,

ich hätte eine Frage zum Thema Futterwaben.
Wie kann man Futterwaben von Honigwaben unterscheiden? Kann dies jemand (am besten Bildhaft) erklären?

Der Grund für die Frage ist, dass ich letzte Woche einige FuW entfernt hatte und den Verdacht habe, dass sich dabei auch bereits erste Honigwaben befunden haben (schön weiß verdeckelt und schmeckt auch gut ;-)). Diese These würde sich auch darauf stützen, das direkt (2m davor) vor der Bienenhütte eine riesige Weide steht und die Bienen dort sehr fleißig dran waren...

Was meint ihr?

Gruß
Johannes
 
Ich meine im Futterwaben gibt es häufig frisch eingetragener Nektar, aber man kann es vom Futter nicht sauber trennen. Wenn es verdeckelt war, dann war es eher Winterfutter. Frischgetragener Honig bleibt in dieser Zeit eine weile offen, da die Bienen wissen, dass es demnächst in kalten Tagen verbraucht wird.

Ich hatte gute Zumahmen von den Weiden, über mehrere Tage und bis 1,4 kg täglich, doch nach der letzten Kälteperiode sind die Honigräume wieder leicht geworden.
Waben mit Winterfutter dürfen nie in den Honigraum wandern oder später mitgeschleudert werden, daher bin ich für eine konsequente Trennung zwischen Brut/Futterwaben und Honigwaben. Der Honig in den Futterwaben auch wenn es viel ist, macht sie leider nicht zu Honigwaben ;-)
 
Habe heute bei 3 Völkern den Honigraum aufgesetzt und Futterwaben bis auf 2 volle Waben entnommen, bin aber am zweifeln ob das zu früh war. Der Wetterbericht sagt ab nächster Woche nichts gutes voraus.Immer wenn meine Kirsche im Garten blüht wirds kalt....... Brmmml.
 
Zurück
Oben