Lochblech

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Bienenfreunde!

Mein Nachbar, ein Großbäcker, hat seine alten Backblech gegen neue ausgetauscht. Sie bestehen aus Alu und haben Bohrungen von rund 2mm und eine Größe von rund 50cm mal 100 cm. Sie sind natürlich recht verdreckt, aber nach einem kleinen Essigbad werden sie wieder funkeln wie neu.
Da ich die Bleche für Böden von unseren Begattungskasterln verwenden will, habe ich natürlich sofort einen Deal mit ihm vereinbart. 8,- pro Blech.
Die Überraschung erfolgt beim Abtransport: es sind rund 180 Bleche. Da ich nicht einmal die Hälfte für die Produktion meiner Kasteln brauche, darf ich die restlichen an Kollegen weitergeben.
Falls niemand welche braucht, habe ich für die nächsten 100 Jahre genug Lochbleche. :lol:

BG

stefan mandl
 
Etwas aus meiner Erfahrung mit diesen Lochblechen.

Im Normalfall sind diese überaus schwierig zu bekommen, wenn, dann überhaupt nur von Baufirmen die in Großraumbüros die Decken damit schließen. Da passiert schon manchmal, dass die eine oder andere Platte verbogen und somit als unbrauchbar im Baumüll landet. Diese redlich im Handel zu erwerben, geht enorm ins Geld. Deshalb wundert mich der Preis von 8,-- Euronen, ist also schon sehr sehr günstig.

Wozu benötigt man diese: ich verwende sie bei meinen Wanderungen als Bieneneinsperrgitter :pfeif: Diese Teile werden mit einer Blechschere zugeschnitten, sind unverwüstlich und halten Jahrzehnte. Wanderer sollten sich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen.

Josef
 
hallo stefan,

hast du noch welche übrig?

(ps.: was macht denn deine 2 beinige maya? Weihnachten war sicher traumhaft für dich. das erste eben)
 
Hallo,

ich könnte uU welche brauchen, ich kann es Dir aber erst näWo sagen. Ich hoffe Du hast dann noch welche !
 
Hallo,

falls es noch Bleche gibt, würde ich 10 Stück nehmen ! Wie schauts aus - sind noch welche da ?
 
Sybill schrieb:
Hallo,

falls es noch Bleche gibt, würde ich 10 Stück nehmen ! Wie schauts aus - sind noch welche da ?

Wer kommt denn da hinter Gitter??? :roll:
 
Hallo,

wart nur - wennst einmal aus einem friedlichen Nickerchen aufwachst- wirst schon sehen, wer da hineinkommt :lol:

Ich denke mal, ich hätte ein paar Ideen was man damit so anstellen kann - zB. Fluglochschieber - speziell beim Wander sicher sehr gut- da hier viel Luft durch kann, aber eben nicht meine Mädels, aber das hast ja Du schon angemerkt Superl .
 
Hallo Sybill,

ist ALU für den BIO-Imker überhaupt erlaubt, muß es nicht immer Edelstahl sein? :lol: :lol: :lol:

Gruß
Astacus
 
Hallo,

ich denke schon, der BIO-Kontrolleur hat nicht einmal die Plastik-Fluglochschieber beanstandet. Verstehe ich aber auch, da es keine Alternative dazu gibt.
 
Liebe Sybill!

Lochbleche sind noch da, kannst sie abholen, wann immer Du willst.

BG

stefan mandl
 
Hallo,

habe gerade in der Teilnehmerliste gesehen, Du bist auch bei der Imkermeister-Ausbilung übernäWo in Warth. Dort könnten wir ja eine geheime Übergabe machen - richtig Dealermäßig 8) Falls das nicht geht, können wir uns dort einen passenden Verchecktermin ausmachen :lol:
 
Zurück
Oben