Flachzarge: Zargenrotation

Vici

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
Jahren
Heimstand
Saarland
Liebes Forum,

da ich momentan aus privaten Gründen Zeit habe, nutze ich diese um befreundete Imker zu besuchen und Ihnen bei Ihrer Betriebsweise über die Schultern zu schauen :) Gestern habe ich einen langjährigen guten Freund aus Süddeutschland besucht der in der Flachzarge (159mm Rähmchen) imkert. Sehr spannend und m.E. auch sehr einfaches imkern - ev. versuche ich dieses Jahr auch 1-2 Völker in der reinen Flachzarge zu halten; das Gewicht der Zargen ist doch ein grosser Vorteil für mich als Frau.

Dennoch brauche ich wieder Eure Erfahrung / Meinung (wie beim Dadantpressing):

In der Flachzargenbetriebsweise wurde mir gesagt, dass die Zargen um die Zentralzarge rotiert: Der Grund ist, dass die unten liegende schwach bebrütete Zarge nach oben kommt und somit wieder neu bestiftet wird (Zitat: "Du weisst ja, der Bien wandert immer nach oben"). Das Intervall der Zargenrotation liegt bei ca. >3 Wochen Tagen (Brutzyklus). Dieses rotieren beginnt (wie bei Dadant) auch schon ziemlich früh im Jahr.

Also in etwa so und das im 3 Wochenrhytmus:
1 3 1
2 --> 2 --> 2
3 1 3


Persönlich finde ich diese Betriebsweise aber sehr "krass", da es doch ein massiver Eingriff ins Brutnest ist.

Habt ihr denn hier Erfahrung?
Imkert hier im Forum jemand in der reinen Flachzarge?


Danke.

Victoria.
 
Hallo Victoria!

Diese Rotation wird nur 1x im Frühjahr bei starken Völkern durchgeführt! Bei schwächeren Völkern, wo das Brutnest nur in der oberen Zarge ist, wird die untere Brutzarge im Frühjahr ausgewechselt!

Wenn Du möchtest kann ich dir die Betriebsweise von der Imkerschule Warth schicken, gib mir deine Mail Adresse:

Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
ich häng mich da mal mit ran.
Ist es Möglich mir auch diese Dokumentation zu schicken ?

Danke
Hendrik
 
Servus miteinander,

ich imkere zwar nicht mit der Flachzarge, aber der IM Oberrisser Wolfgang.
Hier stellt er im Rahmen einer Fachbereichsarbeit seine Betriebsweise vor:


gruß
bernhard
 

Anhänge

  • Oberrisser_Wolfgang_FBA2010_korrigiert_Blocksatz_96dpi.pdf
    951,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo Helmut,
wenn es leicht geht, würde ich auch darum bitten.
Danke Walfried
 
In der Flachzargenbetriebsweise wurde mir gesagt, dass die Zargen um die Zentralzarge rotiert: .

Hallo,
in der Theorie wird immer wieder auf die Betriebsweise mit 3 Zargen FZ im Brutraum hingewiesen.
Mir ist es noch nicht gelungen Völker auf 3 Zargen zu imkern bzw einzuwintern.

Der Zargentausch ( mit 2FZ im BR ) im Frühjahr funktioniert recht gut. Der Vorteil ist... das Brutnest wird vergrößert,
und die erste Spannung zum Schwärmen genommen.
Außerdem "reißt" es die Futterkappe über dem Brutnest auf. Diese ist vielmals der Grund, warum der Honigraum
schlecht angenommen wird.


VG
Hendrik

PS.: In der FZ Betriebsweise wird vielmals Zargenweise gedacht. Das ist das pragmatisch praktische an der Sache :)
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank Helmut für die Dokumente. Aber ich habe eine Frage, die in den ganzen Betriebsanleitungen nicht beschrieben wird:

-> Wieviele Zargen sind für einen z.B. 1.5kg Schwarm notwendig? Nehme ich da nur eine Flachzarge? Ich überlege mir ein oder 2 Schwärme auf die Flachzarge zu setzen (und ich nehme jetzt einfach mal einen mittleren Schwarm von 1.5kg).

@Brettljause: Wieviele Zargen verwendest Du denn? "Nur" zwei? Warum sind es nicht drei?

Danke.

LG,
Vici
 
Hallo Vici,
grundsätzlich, ein normales Bienenvolk braucht 50-60l Brutraum. Egal welches Beutenmaß.
Das heißt auch, eine gesamte Brutnestausdehnung von ca. 30cm Höhe.


OK zu deiner Frage und meine Beobachtung.
Wenn man einen Schwarm in die FZ einschlägt, wird immer erst eine Zarge
(die obere) ausgebaut, egal wie viel Zargen man aufsetzt.
Ich gebe da dem vielen Holz im BR die schuld.
Der Vorteil der FZ ist hier. Gib einen FZ,egal wie stark das Volk ist, lass die ausbauen.
Danach die nächste oben auf. Und immer schön füttern ;-)

Ich verwende zwei Zargen im BR. Drei habe ich noch nie gesschafft. Auch nicht ohne ASG.

VG
Hendrik

PS.: Vergleich die Flachzargenimkerei mit dem Schied der Großraumbeuten( Dadant, Zander 1,5, DNM 1,5 etc). Die Arbeitsschritte sind unterschiedlich. Die Auswirkung sind die gleichen. Für mich pers. sind diese beiden Betriebsweisen die Zukunft der Imkerei. -- meine Meinung...
 
Zurück
Oben