Gelee royal

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Bienenfreunde!

Diese Woche habe ich ausführlich mit Herrn Karl Jenter gesprochen. Er ist bekannt durch sein Umsteckverfahren zur Weiselzellenproduktion.
Jetzt hat er seine Methode zur effektiven Gelee royal- Produktion fertigentwickelt und wir werden diese Technik in der kommenden Saison ausprobieren. Damit soll es möglich sein, mit relativ geringem Zeitaufwand pro Wirtschaftsvolk und Jahr rund einen Kilo GR zu produzieren. Für dieses System hat er bei der Apimondia in Australien die Bronzemedaille bekommen.

Ich werde berichten, wie die Sache verläuft und ob wir jetzt endlich reich werden mit den Bienen. :lol:

Beste Grüße

stefan mandl
 
Hallo,

ja unbedingt alles berichten. Ich werde alle Beiträge dazu sofot verschlingen, du hast mich mit dem Reichwerden echt neugierig gemacht ! :lol: :lol: :lol:
 
Hallo Stefan
Meiner Meinung nach hat das System von Herr Jenter aber einen wesentlichen Nachteil. Eine Königinn nimmt immer einen Schaden wenn sie eingesperrt wird. Darum kommt es in solchen Völkern dann auch gerne zu einer Umweiselung. Aus diesem Grund hast Du dann den GR gewonnen aber für alles andere ist das Volk ein Ausfall. Bei den GR Preisen aber sicher kein Problem
Ich habe das Problem, dass bei uns kein Markt für GR existiert. Der bestehende Markt wird mit GR aus China welches in die Apothekten geliefert wird abgedeckt und die Kundschaft welche direkt beim Imker einkauft ist nicht die Kundschaft welche das GR in der Apotheke kauft. Weiter bin ich von der Produktion her zu klein, dass ich mir etwas von diesem Kuchen abschneiden könnte.
Freundliche Grüsse
Hugo
 
wir werden diese Technik in der kommenden Saison ausprobieren. Damit soll es möglich sein, mit relativ geringem Zeitaufwand pro Wirtschaftsvolk und Jahr rund einen Kilo GR zu produzieren. Für dieses System hat er bei der Apimondia in Australien die Bronzemedaille bekommen.

Ich werde berichten, wie die Sache verläuft und ob wir jetzt endlich reich werden mit den Bienen.

Wie ist das Jahr mit der neuen Jenter-Methode verlaufen? Welche Erfahrungen gibt es hier?
Vielen Dank, derBienenfreund
 
AW: Re: Gelee royal

Liebe Bienenfreunde!

Vor acht Jahren habe ich hier geschrieben, daß wir die Gelee Royale Produktion nach Jenter beginnen.

Kurzbericht: nix geworden

Jetzt ein neuer Anlauf: Hat jemand inzwischen Erfahrung oder theoretisches Wissen über eine effektive GR Produktion.

Das Thema ist für uns sehr interessant, da meine Frau GR für ihre kosmetische Produktion verwenden möchte und ich somit in Zugzwang bin.

Also bitte Hilfe.

Liebe Grüße

stefan
 
AW: Re: Gelee royal

Ewig Schade darum, somit wurde es halt um ein Mlliönchen weniger im Hause Mandl, aber Danke für diese Information..

etzt ein neuer Anlauf: Hat jemand inzwischen Erfahrung oder theoretisches Wissen über eine effektive GR Produktion.

Leider nein, so bin ich immer noch mit Kleinspatel und Kleinglaserl unterwegs und sammle mühsam Gramm und Gramm, was willst anderes machen Stefan?

Josef
 
Zurück
Oben