Täter gesucht.....

Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
xxxx
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus miteinander,

die Bilder habe ich letztes Jahr im Frühjahr gemacht, da waren verblühte Wilde Karden im Garten.
Und an den Stacheln der Pflanzen fand ich aufgespießte Bienen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Der Vogel Neuntöter spießt angeblich kleine Wirbeltiere auf, aber von Bienen ist mir nichts bekannt.
Hat das jemand von Euch auch schon mal gesehen ?
Oder weiß jemand wer hier der Täter war ?

gruß
bernhard
 
Was der Rotrückenwürger oder Neuntöter aufspiesst ist vom Nahrungsangebot abhängig. Zur Zeit deiner Aufnahmen waren Käfer und andere grosse Insekten Mangelware, weshalb eben die reichlich vorhandenen Bienen herhalten mussten.
Chrigel
 
Was der Rotrückenwürger oder Neuntöter aufspiesst ist vom Nahrungsangebot abhängig.

Das würde doch heißen, bei der Futtersuche hat er kein bestimmtes Rezept oder spezielle Taktik, sondern schnappt sich was ihm gerade eben vor den Schnabel kam. Wieder ein wichtiger Grund mehr, um die Wichtigkeit der Bienen zu erahnen.

Josef
 
Hier mal der in Frage kommende Racker auf einer Leitung, die eine unserer Streuobstwiesen kreuzt...

Wäre schon möglich, dass er der Täter war. Auch bei uns sind sie seit einigen Tagen wieder zu sehen.

Viele Grüße
Markus

neuntoeter.jpg
 
Ja die aufgespießten Bienen habe ich über einen Zeitraum von 3 -4 Wochen beobachtet und dann habe ich keine mehr gefunden.
Den Vogel selber habe ich leider bei mir noch nicht gesehen.

gruß
bernhard
 
Hallo,
ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Kindheit beobachtet habe, dass selbst Heuschrecken auf die Dornen eines Stacheldrahtes (!) aufgespießt wurden.

Viele Grüße
Manny
 
Ja die aufgespießten Bienen habe ich über einen Zeitraum von 3 -4 Wochen beobachtet und dann habe ich keine mehr gefunden.

Es ist möglich, dass der Vogel auf dem Durchzug war oder aber, dass er die Beute für sein Weibchen hergerichtet hat - die Liebe geht schliesslich durch den Magen.

Chrigel
 
Nun ja ich habe dieses Jahr wieder einige Wilde Karden im Garten.
Mal schauen ob der Neuntöter dieses Jahr wieder vorbeischaut.
Wäre interessant ihn dabei beobachten zu können.


gruß
bernhard
 
Zurück
Oben