schwaches Volk mit 2-zargig überwintertem Volk vereinen

Almer90

Mitglied
Registriert
9 März 2015
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
Vöcklabruck
Imker seit
2014, mit EHM
Heimstand
Windern / Gemeinde Desselbrunn
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Kollegen,

ich möchte in den nächsten Tagen (sollen ja um die 20°C werden) mein schwaches Volk (kleine Traube - besetzt 2-3 Waben) mit einem 2 zargig-überwinterten Volk vereinen.

Da ich das bis dato noch nie gemacht habe, hoffe ich ihr habt eventuell ein paar Tipps bzw. Hinweise die mir helfen.

Noch ein paar Infos:
Bei dem 2-zargigen Volk habe ich eine neue Königin im Herbst zugesetzt. Das schwache Volk stammt aus einen Schwarm vom Vorjahr.
Ich möchte das auf alle Fälle die Königin vom 2-Zargigen Volk überlebt. Soll ich daher die Königin vom schwachen Volk gleich im vorhinein abdrücken um sicher zu gehen?
Das 2-zargige Volk sitzt bereits wieder auf beiden Zargen. Wenn ich nun das schwache Volk hinzugebe, soll ich die Waben unten oder oben dazu geben?

Mein Vorgang wäre folgender:

1. Königin vom schwachen Volk abdrücken
2. Schwaches Volk oben reinhängen mit 1 Trennfutterwabe zum langsameren Näherekommen.
3. Fertig.

Was hält ihre davon bzw. wie kann man es sonst machen.

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,

Ich würde die Völker nur vorübergehend vereinigen. Dazu setzt du den Schwächling über Absperrgitter auf das starke Volk auf. Die Bienen des unteren Volkes unterstützen dann das Obere und dort wird ein großes Brutnest angelegt. Nach 4 Wochen trennst du die beiden wieder und erweiterst das obere Volk, nun hast 2 Völker die dir Honig bringen können.
Ich hab das ganze voriges Jahr ausprobiert, hat tadellos funktioniert. Von Simon Hummel gibts dazu aktuell auch ein Video auf youtube.

Lg Titus
 
Hallo Titus,

danke für die interessante Idee.
Eine Frage dennoch. Die Gefahr von Räuberei besteht hier nicht?

Johannes
 
Eine Frage dennoch. Die Gefahr von Räuberei besteht hier nicht?

Hallo Johannes,

nein, das passiert hier nicht, denn für die Bienen ist
das einfach "Ihr Volk".
Vom starken Wandern Stockbienen nach oben und helfen
dort bei der Brutpflege.
Die obere Königin stiftet mehr, und das Volk wächst schneller,
während die untere Königin einfach ihrer Bruttätigkeit weiter nach geht.
Wichtig ist allerdings sicher zu stellen, dass das Absperrgitter richtig sitzt.
Die Kö´s dürfen nicht zusammen kommen (können).

VG
Hagen
 
Eine Frage dennoch. Die Gefahr von Räuberei besteht hier nicht?

Jetzt war Hagen schneller und hat das volkommen korrekt beantwortet.
Eine Frage stellt sich dann dennoch und zwar wegen der Trennung der beiden Volksteile etwa zur Zeit der Kirschblüte.
Hier hat man mehrere Möglichkeiten:

1. Man nimmt das sanierte Volk ab und stellt es an seinen unsprünglichen Platz am Stand zurück. Dan hauen dem Volk die Flugbienen ins "Spendervolk" ab und es wird dadurch wieder geschwächt. Das Spendervolk kommt dann auch leicht in Schwarmstimmung.
2. Man belässt das sanierte Volk am Platz und stellt das "Spendervolk" beiseite, dann erhält das sanierte Volk dessen Flugbienen und wird dadurch noch stärker. Hier könnte es aber eventuell zu Räuberei kommen. Hier muss man dann unbedingt das sanierte Volk erweitern.
3. Man stellt das sanierte Volk an einen neuen Standplatz auserhalb des Flugkreises auf. Wenn man die Möglichkeit hat ist dies sicher die beste Möglichkeit.

lg Titus
 
Also die 3. Möglichkeit bevorzuge ich ebenfalls.
Die Möglichkeit dazu hätte ich. Eine Bienenhütte, welche leer steht, darf ich nützen. Diese ist etwa 1,5km weit entfernt.
Ich weiß das der Flugradius der Bienen 3km beträgt, aber könnte dies trotzdem reichen?

Gruß Johannes
 
aber könnte dies trotzdem reichen?

Das kann ich auch nur schwer beurteilen, hängt ja auch mit der Topographie usw. zusammen..
Was du aber trotzdem machen kannst:

Vorm Abheben des sanierten Volkes kippst du die obersten 2 Zargen an und treibst mit Rauch zusätzlich Bienen durchs Absperrgitter in die oberste Zarge. Dann hebst das Volk ab und stellst es auf einen verschlossenen Boden und bringst es auf den neuen Stand. Außerdem sind die paar Flugbienen zu der Zeit noch nicht so ausschlaggebend, weilst durch diese Aktion erzielt hast, dass viel Brut in dem Volk ist, und wenn diese in den Tagen nach dem Verstellen schlüpf is der Kasten gleich wieder voll!
 
Hallo,
1. Man nimmt das sanierte Volk ab und stellt es an seinen unsprünglichen Platz am Stand zurück. Dan hauen dem Volk die Flugbienen ins "Spendervolk" ab und es wird dadurch wieder geschwächt. Das Spendervolk kommt dann auch leicht in Schwarmstimmung.
2. Man belässt das sanierte Volk am Platz und stellt das "Spendervolk" beiseite, dann erhält das sanierte Volk dessen Flugbienen und wird dadurch noch stärker. Hier könnte es aber eventuell zu Räuberei kommen. Hier muss man dann unbedingt das sanierte Volk erweitern.
3. Man stellt das sanierte Volk an einen neuen Standplatz auserhalb des Flugkreises auf. Wenn man die Möglichkeit hat ist dies sicher die beste Möglichkeit.
wenn ich das mache, wähle ich Variante 2.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben