Kleinbienenzucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mauerseglerin

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2014
Heimstand
BioGemüseGärtnerei
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (Erlanger)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Es wundert mich, dass ich zu diesem Thema hier gar nichts finde.

Soweit ich es verstanden habe, werden die Bienen durch PlastikMW schrittweise gezwungen kleinere Zellen zu bauen. Und werden dadurch auch selbst immer kleiner. Letztlich sollen sie auch wild, nur noch kleine Zellen bauen. Dadurch soll sich die Zeit bis zum Schlupf der Bienen verkürzen und die Vermehrungsrate der Varroen verringert werden.

Ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben. Macht das jemand von euch? Was haltet ihr davon?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das ein sinnvoller Weg ist. Aber vor allem habe ich paar Fragen dazu:

Warum hängt die Entwicklungsdauer von der Zellen- bzw. der Größe der Bienen ab?

Und dadurch verändert sich ja genetisch nichts, warum behalten die Bienen diese kleineren Zellen dann bei? Die "normale" Zellengröße scheint den Bienen ja angeboren zu sein oder ist das rein erlerntes Wissen?

Gibt es nicht auch Probleme, dass kleinere und leichtere Bienen evtl. bei manchen Blüten nicht mehr an Nektar kommen? Ich weiß jetzt nicht mehr bei welchen Blüten ich gelesen hatte, dass Hummeln an den Nektar kommen, Bienen aber nicht, da sie zu leicht sind.

Gut, und die letzte Frage: macht eine um z.B. einen Tag kürzere Brutdauer tatsächlich einen relevanten Unterschied hinsichtlich der Varroa?
 
Servus Christina,

da sprichst Du ein sehr vehement und emotional geführtes Thema an.

Die Theorie der kleinen Zellen beruht soweit ich informiert bin nur auf Vermutungen.
Zunächst wäre mal zu klären, ob Bienen in kleinen Zellen überhaupt schneller schlüpfen.
Gibt es dazu belastende Untersuchungen? Weiß hier irgendwer was darüber? (Bitte verzichtet auf theoretische Spekulationen.)

Zu denken geben sollte die Tatsache, dass kleinzellige Bienen in diesem Zusammenhang schon sehr, sehr lange im Gespräch sind und sich diese Methode längst etabliert hätte, wenn sie wirksam wäre. Man hört aber bisweilen von Imkern, die damit erfolgreich wären, und nur in Notfällen behandeln. Allerdings behandele ich ja auch nur in Notfällen ;) - und die treten derzeit alljährlich bei allen Völkern auf.

Gruß,
Hermann
 
Es wundert mich, dass ich zu diesem Thema hier gar nichts finde.

Geschäftemachereien und Imker für dumm verkaufen lassen wir hier nicht zu, auch die Thread´s worin kleine Zellen immer wieder auftauchten wurden sehr schnell gestoppt. Gäbe es verlässliche Werte, so käme auch dieses Thema auf´s Tablett, da dies nicht der Fall ist, so lassen wir es eben besser.

Josef
 
Nein, bitte nicht auch noch hier.... :(
Es gibt da genug andere Foren wo sich die Gemüter erhitzen.
Dort soll es auch bleiben.
 
Bei uns im Verein gibt es zwei "Überzeugungstäter", deren Diskussionen ich bisher nur zugehört habe.


Auf theoretische Spekulationen zu verzichten, finde ich einen guten Vorschlag.


Wer meinst du verdient daran? Hersteller von KunstoffMW? Kann ja nicht so wirklich viel sein.
 
Ok, wusste nicht, dass das so ein schlimmes Thema ist. Hätte nur gerne nächstes Mal ein paar mehr Argumente gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben