GTM Verdampfer oder Oxamat?

GTM Verdampfer vs Oxamat


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Mit dieser Umfrage möchte ich mich bewusst auf die beiden gängigsten OxS Verdampfer konzentrieren, also GTS vs Oxamaten.

Gerne würde ich von Euch wissen wollen welches der beiden OxS Verdampfer

* der effektivste

* temporär problemlos zum Einsatz gebracht werden kann

* wenig störanfällig ist

* für die eigene Sicherheit verlässlich ist

* die Kosten-Nutzen-Rechnung stimmt



Für jenes Gerät welches am besten abschneidet wird eine SB geplant, ich bitte also um rege Teilnahme

Josef
 
AW: GTS Verdampfer oder Oxamat?

Hallo Josef!

Hast du Info's wie weit die Zulassung der Oxalsäure getiegen ist???
Aktuell ist's bei uns verboten.

Kennst du Möglichkeiten das in IT zugelassene Apibioxal legal anzuwenden?

Die aktuelle Fragestellung find ich nicht zielführend

Der Oxomat fällt für alle Betriebe aus, bei welchen die Stände im Herbst/Winter
nicht mit dem PKW erreichbar sind.

Interessant wär ein Vergleich der unterschiedlichen Gasverdampfer
sowie ein Vergleich einiger "stromgetriebener Systeme"

Schöne Grüße Sepp
 
AW: GTS Verdampfer oder Oxamat?

Auch wenn es eine dumme Frage ist.
Was ist ein GTS Verdampfer?
(Ich hatte mal einen Golf GTS, der hat auch ordentlich Sprit verdampft.:l435:Sorry!)
Meinst du so einen gasbetriebenen Verdampfer?

Wenn ja dann fehlt hier auch der Varrox.
Der ist ja auch mit einer Autobatterie gut zu betreiben.
 
Hast du Info's wie weit die Zulassung der Oxalsäure getiegen ist???

Mein Ansprechpartner ist stes die Austria Bio Garantie und von dort habe ich das ok OxS verdampfen zu dürfen. Noch bei keiner der bisher jährlich angemeldeten und sehr oft auch unangemeldeten Kontrollen gab es da bisher auch nur die geringsten Probleme.

Bedauerlich, wenn der Imkerbund und seine Funktionäre noch immer nicht in der Lage sind für uns Imker dringend notwendige Sonderlösungen zu erwirken. Sonderbar, warum wird nun mein Hals schon wieder dick?!

Der Oxomat fällt für alle Betriebe aus, bei welchen die Stände im Herbst/Winter
nicht mit dem PKW erreichbar sind.

Und wieso, zu klobig, zu schwer, zu groß?

Interessant wär ein Vergleich der unterschiedlichen Gasverdampfer
sowie ein Vergleich einiger "stromgetriebener Systeme"

Wie im Eingangsposting schon angemerkt sollten hier bewusst einzig die beiden wie mir scheint sinnvollsten Geräte verglichen werden, damit sollten Entscheidungshilfen für die soeben beginnende Saison eruiert werden.

Was ist ein GTS Verdampfer?

GTM, wenn´s genehm ist, hier der Link http://www.gt-montage.at/oxsv.html

Wenn ja dann fehlt hier auch der Varrox.

Unter anderem auch der, selber habe ich davon gleich fünf Stück im Einsatz, sind aber sehr, sehr sensibel, sehr oft fallen gleich zwei von einer Verdampferserie aus, solche kommen für mich nicht mehr infrage.

Josef
 
Hinweis an jene User die keine von beiden Verdampfer im Einsatz haben, aber dennoch die Umfrage einsehen möchten, hier bitte ich für beide Möglichkeiten zu stimmen.

Josef
 
Und wieso, zu klobig, zu schwer, zu groß?

Ob zu schwer weiss ich nicht, sicher ist es aber einfacher drei Verdampfer in einer Kiste an den Stand zu tragen als 3 oxamaten vorallem geht es aber um einen Strom Anschluss ...

Wie im Eingangsposting schon angemerkt sollten hier bewusst einzig die beiden wie mir scheint sinnvollsten Geräte verglichen werden, damit sollten Entscheidungshilfen für die soeben beginnende Saison eruiert

Wie ich schon sagte und wie dir scheint sind beide sinnvoll es kommt darauf an wie deine Arbeitsabläufe sind bzw wie du arbeitest ( Arbeiten möchtest)
Deswegen finde ich es schlecht diese beiden zu Vergleichen ...
Vergleichbar wäre aus meiner Sicht ein Varrox Verdampfer mit dem Oxamaten
Wobei bei diesem Vergleich sowohl für mich als offenbar auch für dich die Frage nach dem "besseren" Eindeutig wäre....


Sorry das ich hier so beharrlich auf die Unterscheidung bestehe....

mit besten Grüssen Johannes
 
Hallo!

Ich hab auf keinen meiner Stände Strom.
Hab anfangs mit den Varrox experimentiert - Auto - Verlängerungskabel - etc,
Und wenn dann zu Weihnachten die Wege nicht befahrbar sind, kommt recht
bald der Gedanke nach einen gasbetriebenen Verdampfer.

2009 hab ich mir den GTM geleistet und möcht ihn nicht mehr missen.

Der Oxomat war schon aus diesem Grund keine Alternative für mich.


Gruß Sepp
 
Danke Sepp, das ist schon eine sehr klare Aussage, auch im Bienengarten hab ich keinen Strom, somit geht der TGM Balken deutlich runter.

Josef
 
Du meinst hoch.....
 
Für jenes Gerät welches am besten abschneidet wird eine SB geplant, ich bitte also um rege Teilnahme
Josef... warum nicht für beide, ich glaub, dass für jedes System einige Bestellungen eingehen werden - AMS und Co sind wie das vergangene Bienenjahr gezeigt hat, nicht immer das Mittel der Wahl.

Ich hab im vergangenen Jahr mit dem Varomor experimentiert, bin allerdings nicht zufrieden mit dem Gerät, die Dosierung ist sehr mangelhaft, auch die Qualität ist nicht die beste, die Piezozündung hat sehr schnell den Geist aufgegeben... kurz, nicht zu empfehlen...

Meine Tendenz geht in Richtung Oxamat, ich bin der Meinung, dass hier der Wirkungsgrat etwas besser als wie beim Verdampfer ist... Subjektiv gesehen.


Das Problem mit dem Strom hab ich auch, bei schlechtem Wetter, oder im Winter kann ich nicht mehr alle Stände anfahren, da müßte ich zumindest im Winter auf Oxuvar zurückgreifen, mal so meine Überlegung.

Gruß Franz

[h=1][/h]
 
Josef... warum nicht für beide,

Ist natürlich auch möglich, fünf Stück pro Gerät schaffen wir doch locker.

Erste Probleme tauchen jedoch schon bei der Fa. GTM auf, eine schriftliche Anfrage ist wegen falscher Mail Addy schlichtweg unmöglich, drei Versuche scheiterten bereits.

Josef
 
Hallo!

Ich frag mal ganz keck, wo seht ihr die Vorteile des Oxomaten?

Gruß Sepp
 
Hallo,
ich hatte schon drei verschieden (bis auf den Varrox) im Einsatz. Den Oxamaten das erste mal in diesem Winter. Der vorteil ist vor allem das man es optisch sehr gut sieht ob die Verdampfung funtkioniert und sie auch zwangsläufig über das gesamte Volk geführt wird. Stromversorgung sehe ich nicht als Problem da man eine Batterie leicht hintragen kann, wobei ich keine Standplätze mehr nutze wo ich nicht hinfahren kann. (Ursprünglich wollte ich die Batterie vom Auto nehemn, hab sie dann nicht gefunden weil die im Kofferraum eingebaut ist und abklemmen bei neuen nicht so der Hit ist...) Ich wollte eigentlich nie die Beuten öffnen um diese Zeit, aber die sitzen da so eng auf iherer Traube und es ist ja nciht lange offen. Wenn ich dann noch mehr Völker mache werde ich mir aber einen zweiten zulegen um das flotter zu machen. Bei den anderen stört mich es über das Fluglich zu machen. Meine Völker stehen relativ tief am Boden, da ist das unangenehm. Von den Varianten mit Blasbalg würde ich komplett abraten, zu ungleichmäsiger Eintrag. Das gt-Teil hatten wir vom Verein, war in Ordnung nur hat man da keinen geführten Verdampfungsstrom. Vom Behandlungskomfort denke ich ist der Oxamat das ideale Teil.

Thomas
 
Behandlungskomfort denke ich ist der Oxamat das ideale Teil.

Frage Thomas, würde der Oxamat auch mit einem 500 Watt tragbaren Benzin Stromerzeuger funktionieren, solch ein Gerät hätte ich zur Hand.

Josef
 
Hallo Josef,
ich hätte den Pfännchenverdampfer trotzdem mitaufgenommen in die Umfrage.Erstens gibts nicht nur den Varrox und zweitens ist das von Mellifera schon gut erforscht worden.

Vg Georg
 
Frage Thomas, würde der Oxamat auch mit einem 500 Watt tragbaren Benzin Stromerzeuger funktionieren, solch ein Gerät hätte ich zur Hand.

Dein Stromerzeuger hat zwar etwas wenig Saft, aber es würde wahrscheinlich reichen. Direkt geht das nicht, deshalb bietet Alfranseder ein Netzgerät für den Anschluss an 230 V an. Da scheint mir eine separate Autobatterie die günstigere Lösung.
Chrigel
 
ich hätte den Pfännchenverdampfer trotzdem mitaufgenommen in die Umfrage.

Bitte um etwas Geduld Georg, in Sache Verdampfer werden wir uns in den nächsten Tagen und Wochen noch sehr intensiv beschäftigen, da kommen auch die Pfannenverdampfer zur Sprache.

Josef
 
Ich denk chrigel hat die Frage an mich schon beantwortet. Autobatterie hab ich mir von einem Autoschlachter besorgt ich denk für 30€. konnte damit ohne weiteres 30völker behandeln und lade sie halt wieder auf. Den Lärm mit dem Stromerzeuger würde ich vermeiden.


Thomas
 
Ich denk chrigel hat die Frage an mich schon beantwortet.

Ja und das hat sich mit meinem Posting leider nahezu gekreuzt. Aber egal wie auch immer, meine erste Anfrage an Herrn Afranseder ist bereits draußen, hier der Link

http://www.alfranseder.de/Oxamat-Oxalsäureverdampfer.html

sobald ich Antwort bekomme gebe ich diese ins Forum.

Irgendwie hat der passgenaue Klarsichtdeckel schon auch was reizvollen auf sich, hab mir soeben das Filmchen angesehen.

Joosef
 
Zurück
Oben