Sonnenfinsternis am 20. März

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der folgende Link zeigt ein Video zum Verlauf der bei uns partiellen Sonnenfinsternis (ca 70 %) am 20.März 2015. (Mit dem Pfeil unten links im Videofenster den Zeitrafferfilm starten)
https://vimeo.com/117269669
Chrigel
 
Das ist jetzt nicht mehr lange hin. Noch 8 Tage ...
 
Aber vorher müssen wir noch den morgigen Freitag und noch dazu den 13. so einigermaßen über die Runden bringen, na mir bleibt auch gar nichts derspart.
Da hab ich gleich so ein komisches ziehen in der Magengegend - morgen Abend gehen die Chefin und ich hier am Ort ins Schauspielhaus-man will ja keine Kulturbanause sein. Vor demselben hat vor 14 Tagen eine besoffene Fahrerin (2,0 promille) unser Auto geküßt - ca. 5200,- Teuro Schaden und morgen soll er fertig sein ... und wir am Abend die Kiste wieder an gleicher Stelle parken :SM_1_42:
Wir werden sehen, wer den Abend besser übersteht, wir oder unser fahrbarer Untersatz. Wer da wirklich an irgendwelche Zufälle glaubt (wir eigentlich nicht), wäre wohl mit einem Taxi besser bedient.

In banger Erwartung verbleibt

der dicke Drohn55

P. S. hoffentlich können wir was von der Finsternis sehen - um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen
 
Ich glaub in Svalbard, (Spitzbergen) ist es eine totale Sonnenfinsternis, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Haken an der Geschichte ist wohl das der Sonnenaufgang dort zu spät ist :D
 
Vielleicht ist zur Sonnenfinsternis auch folgende Seite von Interesse:
http://www.scilogs.de/go-for-launch/wir-basteln-einen-haltbaren-sonnenfilter/
Die Folie gibt es in der Regel bei den Teleskophändlern vor Ort (auch wenn diese dünn gesäht sind).
Wichtig: auch russgeschwärztes Glas bietet keinen ausreichenden Schutz.

Eine nette Methode, um mit mehreren Leuten und nur einem Fernglass/Teleskop zu beobachten, bietet die Projektion (selbstverständlich auch mit der erwähnten Folie) auf einen Karton. Mehr gibt's in den verschiedenen Astronomieforen.

clear skies!
 
und so sieht das Spektakel zur Zeit bei mir zu Hause aus:
Bildschirmfoto 2015-03-20 um 10.23.31.png

In den nächsten Minuten ist der grösste Verdunkelungspunkt erreicht. Draussen sieht es so seltsam milchig, dämmerig aus - der Weltuntergang ist aber wieder für einmal aufgeschoben.
Chrigel
 
Schönes Foto. Ich schau durch einen voll belichtetes Foto-Negativ. Habe lange suchen müssen
bis ich es in unseren Fotos gefunden habe.... :h430:
Überhaup erstmal ein Negativ zu finden..


Die Tochter hat gerade aus der Schule angrufen. Ich soll unsere Katze reinholen und einsperren.
Sie könnte Schaden nehmen. Weil, die Schüler dürfen in der Schule auch nicht raus und es werden die Fenster verdunkelt. :n95: Und das im Zeitalter von Web 5.0. und Millionen Erklärvideos auf Youtube :l435:
 
Die Tochter hat gerade aus der Schule angrufen. Ich soll unsere Katze reinholen und einsperren.
Sie könnte Schaden nehmen.

Es hat sich nicht wirklich viel geändert seit ein paar Tausend Jahren....
in den Köpfen der Menschen.
:l435:

Danke für die Bilder Christian,
ich habe auch versucht das zu fotografieren.
Das Ergebnis ist eher schlecht als recht.
Durch eine Schweißschutzscheibe und eine CD.
Meine Fotoausrüstung ist eher bescheiden.

Jedoch finde ich auch die Reaktion der Natur, vor allem der Vögel
weit interessanter als die "Sichel".
Bei der letzten Totalen Finsternis war das ein überaus beeindruckender
Moment.
Man kann schon verstehen, dass die Menschen früher dabei eher in
Panik und Angst geraten sind, da sie es noch nicht einordnen konnten.

Deine Bilder sind sehr gut. Darf ich fragen welche technischen
Mittel Du da eingesetzt hast?

VG
Hagen
 
Die Bienen haben kurzfristig den Flugbetrieb eingestellt.

Die Nachbarn haben sehr große Ferngläser und Kemeras in den Garten gestellt und viele Nachbarn waren zur Beobachtung da. Glück und nette Nachbarn soll jeder haben :)
 
Hier im Garten gab's eine kleine Projektion (Teleskop auf Pappkarton), gemeinsam mit den Nachbarn war es eine tolle Sache.
IMG_1292.JPGIMG_1314.JPGIMG_1324.JPGIMG_1348.JPGIMG_1365.JPGIMG_1378.JPGIMG_1384.JPGIMG_1417.JPGIMG_1425.JPGIMG_1465.JPG
Alles ist seitenverkehrt und steht auf dem Kopf.

vG
westricher
 
Hallo Westricher,

das ist eine gute Idee gewesen.

Klasse.

VG
Hagen
 
Ich hab'se in einem Berliner Garten gesehen, die Landschaft hat sich sozusagen in ein unterbelichtetes Foto verwandelt.
Hilfsmittel hatte ich keine, aber ich musste eh arbeiten.
Mein Sohn hat zu Hause das Ereignis durch ein Schweißer-Schild (oder wie immer man das nennen mag) beobachtet und war sehr beeindruckt, wie er mir eben erzählt hat.

Die 75% hier oben waren aber nur ein müder Abklatsch im Vergleich zu der totalen Sonnenfinsternis von August 1999, der ich auf dem Gipfel des Elm im Toten Gebirge auf über 2000 m beigewohnt habe.
Leider gab es damals Wolken am Himmel, aber auch so war das Ereignis unvergesslich: von einem Moment zum andern wurde es duster, die ca. 12 Leutchen, die um den Gipfel herumstanden rückten plötzlich enger zusammen, ein paar wirklich nette und spaßige Musiker aus Kärnten, die zufällig dabei waren, spielten "When the Saints go marchin in" und es war ein durchaus spiritueller Moment. Als es nach ca. 2 Minuten wieder hell wurde, wusste man, dass man einem wirklich einzigartigen Ereignis für's Leben beigewohnt hatte.
Das war überhaupt eine tolle Woche: bin damals 5 oder 6 Tage über's westliche Tote Gebirge gewandert, leider hab ich für solche Späße jetzt keine Zeit mehr...

Sonnige Grüße aus dem "Land der Sonne" (LDS)!
franz.
 
Weil, die Schüler dürfen in der Schule auch nicht raus und es werden die Fenster verdunkelt.

Das hängt doch arg von der Schule ab. Bei uns wurde heute extra die Vormittagspause verlängert.

gärtner schrieb:
Mein Sohn hat zu Hause das Ereignis durch ein Schweißer-Schild

Dann hat er hoffentlich nur ganz, ganz kurz durchgeschaut. Ein Schweißmaske oder -brille reicht nicht, um die Augen sicher vor Schaden zu schützen.
 
Moin,

normal guckt weder Tier noch Mensch direkt in die Sonne. Wer nix von der Finsternis bzw. deren Ursache wusste, dem ist vermutlich wenig aufgefallen und hat auch keine Schäden davon getragen. Der ein oder andere wird sich vielleicht nur gefragt haben, warum es ohne Wolken plötzlich etwas finsterer wurde.
Wer aber die Ursache kannte und neugierig war, der neigte wohl ehr zu einem Blick in die Sonne und hat sich dabei hoffentlich gut geschützt. Wenn ich die Nachrichten richtig verfolge, waren nicht alle so weise. Ein Arbeitskollege rief sogar per Rundmail dazu auf, mal schnell und spontan raus zu gehen und in die Sonne zu blicken :n95: .
Ich war derweil daheim und beobachtete die Finsternis im Kreise der Familie vom Balkon aus mit meinem alten Teleskop UND EINEM SONNENFILTER! Am geilsten (ich find keinen besseren Ausdruck dafür) fand ich, dass man die Berge und Erhebungen des Mondes in der Silhouette erkennen konnte.
Ohne diesen Filter bräuchte ich sonst nun auf mindestens einem Auge keinen Optiker mehr.


Gruß,
Hermann
 
Hallo,
auch ich hab die "Finsternis gesehen" - hallo Josef :n99::n99:

nee, mal im Ernst, es war nur ein wenig duster, die Bienen haben so für ca. 20 Minuten den Flug komplett eingestellt und die Vögel ihr Zwitschern desgleichen. Ich hatte so den Eindruck, es war irgendwie eine düstere Stimmung, da kann man schon den Aberglauben unserer Altvorderen irgendwie nachvollziehen. Als Klärchen dann wieder ihre volle Pracht erstrahlen ließ, war alles "wieder gut".
Ansonsten hatte ich mir mehr versprochen - dunkler eben...

schönen Abend noch
Wolfgang
 
Zurück
Oben