Winterverluste 2014/2015

J

Josef Gruber

Guest
Hallo an alle österreichischen Imker!

Die Uni Graz wird auch heuer wieder die Winterverluste erfassen.
Der Fragebogen kann online https://survey.uni-graz.at/index.php?sid=22946&lang=de
als Formular http://bienenstand.at/wp-content/uploads/2015/02/COLOSSFragebogen2015.pdf
ausgefüllt werden.

Ergebnisse werden hoffentlich wieder in der gewohnten Form präsentiert
http://bienenstand.at/datenbank/

Wer nicht anonym bleibe möchte, hat die Chance einige Sachpreise zu gewinnen.
Laufen wird die Umfrage bis zum 22.5.2015


Schöne Grüße Sepp
 
Ich bin sehr gespannt, was bei Euch rauskommt...
 
Winterverluste 2014/2015
Hallo an alle österreichischen Imker!

Die Uni Graz wird auch heuer wieder die Winterverluste erfassen.
Der Fragebogen kann online https://survey.uni-graz.at/index.php?sid=22946&lang=de
als Formular http://bienenstand.at/wp-content/upl...ebogen2015.pdf
ausgefüllt werden.

Ergebnisse werden hoffentlich wieder in der gewohnten Form präsentiert
http://bienenstand.at/datenbank/

Wer nicht anonym bleibe möchte, hat die Chance einige Sachpreise zu gewinnen.
Laufen wird die Umfrage bis zum 22.5.2015


Schöne Grüße Sepp

Servus Sepp,
glaubst Du, daß die Ergebnisse der Realität entsprechen wo doch nur ein Bruchteil der Imker Österreichs sich daran beteiligen?
Beteiligen sich mehr Imker mit wenigen Verlusten, oder mehr Imker mit Totalausfällen?
Werden aus den sich beteiligenden Imkern und Zahlen die Ergebnisse hochgerechnet?

Ich habe auch schon teilgenommen, werde dies aber nicht mehr tun, obwohl ich keine (noch nie) Verluste hatte.
Auf eine Sachpreis verzichte ich.

Meine Meinung: Entweder beteiligen sich alle (ausnahmslos) um korrekte Werte zu erhalten, oder es sind die Ergebnisse anzuzweifeln, wobei selbst die Angaben der sich beteiligenden Imker nicht unbedingt korrekt sein müssen.
Die Angaben über Verluste stimmen selbst in unserem Verein nicht !!!


Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred!

Es ist halt ähnlich wie bei den Wahlen, die Umfragen im Vorfeld treffen das Ergebnis
meist auf einige Prozentpunkte und die Abstimmung bringt Gewissheit.

Die Details Verwertung der Umfragedaten findest du auch auf der Homepage von Bienenstand.at.

Und auch für die Ausrichtung der eigenen Imkerei können die Daten von Interesse sein.
Die Abfragen können auf Basis der verfügbaren Daten individuell erstellt werden.
z.B.
- Winterverluste in Bezug auf Futtermittel
- Winterverluste in Bezug auf Varroabekämpfungsmittel
- Winterverluste in Bezug zum Behandlungstermin

Ich mach schon seit Jahren mit, es kostet nichts und das Ergebnis
ist sicher objektiver als so manche Medienberichte.

Schöne Grüße Sepp
 
Servus,

habe heute erfahren, dass ein weiterer Nachbarimker bis auf eines alle Völker verloren hat. Er hatte wohl rund 8 Völker. Er behandelte letztes Jahr mit der Schwammtuchmethode. Nur gab es letztes Jahr in unserer Region kein passendes Wetter für die Schwammtuchmethode. Selbst für Liebig-Langzeitverdunster mit 60%iger Ameisensäure war das Wetter ungeeignet.
Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal eindringlich an folgende Seite erinnern:

Varroawetter

Diese Seite ist buchstäblich "Gold wert" und zeigt, wann welche Behandlungsmethoden sinnvoll sind. Auch ich hatte letztes Jahr Varroa-Verluste aufgrund anderer äußerer Umstände. Mithilfe dieser Seite konnte ich jedoch den Restbestand retten.

Dieses Jahr ist voraussichtlich 5B dran, das ist nicht mehr so wetterabhängig.

Gruß,
Hermann
 
Hallo zusammen,

ich habe 8 Völker eingewinter und derzeit sind noch 8 Völker am leben. Allerdings ist eines davon so schwach, dass ich nicht glaube, dass es die nächsten 4 Wochen überlebt. Zusammenlegen wollte ich das Volk dennoch nicht, da ich sehen möchte, was daraus wird und es vielleicht doch von alleine schafft.
Ein Volk musste ich allerdings vor der Einwinterung wegen Varroa auflösen. Da hat die Königin eigentlich nur überlebt, weil ich ein paar BWs zugehängt hatte. Dennoch war es am Ende nicht ausreichend.
Sollten am Ende 7 der Völker durchkommen, muss ich mir ernsthaft über den Verkauf von 3 bis 4 Völkern Gedanken machen...

Viele Grüße
Markus
 
Sollten am Ende 7 der Völker durchkommen, muss ich mir ernsthaft über den Verkauf von 3 bis 4 Völkern Gedanken machen...


Die Gedanken kannst Dir jetzt schon machen, bin mir sicher, dass der Rest durchkommt. Leider bist Du zu weit weg, denn ich hätte ein paar vereinsamte Imker.

Gruss, Christian
 
Varroawetter ist mit Sicherheit eine gute Seite , aber der Blick aus dem Fenster sollte auch dabei sein, Fehlerfrei sind Wetterberichte nie, zumindest bei uns kommt es immer wieder vor das die 100% daneben liegen zumindest im Sommer, wir liegen hier oft auf einer Wetterscheide. 10 Weiter regnets wie aus Eimern und bei uns scheint die Sonne.
 
Hallo!

Die Uni Graz hat die Winterverluste 2014/15 bekanntgegeben
http://on.uni-graz.at/de/detail/article/neue-daten-zum-bienensterben/
Wintersterblichkeit von Honigbienen 2014/15: (Stand: 2.6.2015)

Nicht unbedingt überraschend, aber dennoch dramatisch

Österreich 28,5
Burgenland 40,4
Kärnten 30,6
Niederösterreich 27,8
Oberösterreich 25,2
Salzburg 34,8
Steiermark 22,5
Tirol 26,7
Vorarlberg 28,0
Wien 52,6

Gruß Sepp
 
Leider ist die Dunkelziffer noch viel höher...
 
Nicht unbedingt überraschend, aber dennoch dramatisch

Österreich 28,5
Burgenland 40,4
Kärnten 30,6
Niederösterreich 27,8
Oberösterreich 25,2
Salzburg 34,8
Steiermark 22,5
Tirol 26,7
Vorarlberg 28,0
Wien 52,6

Nehme an, das ist in Prozent?
Überraschend, Wien hat 52% Verluste und bei uns in Vorarlberg schrei(b)t die VN herum, dass wir das große Bienensterben haben... Aber Gott sei Dank gibt es ja die VN-Aktion, die haben die Bienen nach nur 6 Wochen vor dem Aussterben gerettet... :k422:
 

Wien kann da nicht ganz passen Sepp, die brüsten sich doch immer wieder besonders optimale Bedingungen zu haben? :-k

In Nö gibt es deutlich höhere Verluste, aber wer sagt dies schon, zum einen wird er für einen Deppen gehalten, zum anderen bekommt er ja keinerlei Entschädigungen. Gruscher sagt, "is jo kua Göd do".

Josef
 
.Vorarlberg 28,0 %


Das ist etwas gering. Ich kenne sehr viele mit Totalausfall oder grossen Verlusten!
Auch der Landesseuchenwart redet von 40 - 50 %.
 
Das ist etwas gering. Ich kenne sehr viele mit Totalausfall oder grossen Verlusten!
Das ist schon sehr interessant, lt. den Rückmeldungen unserer Mitglieder haben wir im Leiblachtal "nur" rd. 17% Verluste zu vermelden. Somit würde ja der Durchschnitt von rd. 30% im Ländle wieder stimmen.

Statistiken und deren Aussagekraft... :SM_1_06:
 
Viele unserer Imker schämten sich so, dass es niemand öffentlich zugeben wollte.
Wir haben dann im Verein eine anonyme Umfrage gemacht und alles in eine Wahlurne werfen lassen.
Die Auswertung war dann bei 60% Verlust bei Ablegern, und 50% bei Wirtschaftsvölkern von 2014.

Die meisten Statistiken der Verbände sind nach meiner Meinung wegen dieser Tatsache, dass man ungern seinen Mißerfolg zugibt, nicht ganz aussagekräftig.

Somit müssten die Zahlen deutlich höher sein.

Bei mir in der Nachbarschaft haben sich zwei Imker um einen Schwarm gestritten, dass war nahe an Handgreiflichkeit. Ich war es nicht, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
Aber da sieht man, wie den Leuten die Nerven blank liegen. Und wenn womöglich die Waldtracht kommt, könnte ein Maischwarm noch was einbringen... , aach ich träume schon vom Land in dem der Honig fließt...
 
Die Imker sind komische Gesellen. Aber wenn sogar die Imkerschule Ihren Verlust >50% nicht gerne ausplaudert, braucht man sich bei den kleinen Imker nicht zu wundern. Wobei gerade diese Bildungsstätte der Imkerschaft damit eine große Dienst leisten könnte (Da wäre das Thema zu blöd zum Behandeln vom Tisch)

Wie heißt es aber schon, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Gruß
Hans Peter
 
Dass die Leute, egal wie hoch die Ausfälle wirklich waren, unter 30% Ausfälle ausplaudern, könnte doch vielleicht auch mit dem Österreichischen Bienenseuchengesetz zu tun haben?! Denn derart hohe Ausfälle müssten rechtlich der Behörde gemeldet werden. Hat im Nachbarbezirk einer gemacht, nach der Reaktion der Behörden (die natürlich von Bienen und Ablauf und was auch immer keine Ahnung hatten), kein 2. mehr ...
 
Manfred
Der oberösterreichische Landesverband spricht von 30%.lt.Umfrage bei den örtlichen Vereinen.Nur die Angaben der Imker
entsprechen der Warheit oft nicht.Der alte Stammtischspruch Platz für Jäger Fischer und sonstige Lügner gilt auch für
Imker. Leider? Auserdem müsten die Umfragen genauer gegliedert werden das setzt wieder voraus das viele Imker erkennen
warum ihre Bienen wirklich abgestorben sind.
 
Die Grazer bemühen sich wenigstens da Licht ins Dunkel zu bringen, dies muss man denen hoch anrechnen, allerdings ist das Risiko des Einzelnen hier mit zu machen auch gewaltig, zum einen bekommt er keinerlei Schadenersatz, mitunter muss er sogar noch befürchten auf einer Risikoliste wo auch immer zu landen. Bin mir sicher, solange Gesundheitswarte nicht als Berater, sondern mit einem Bescheid der Behörde als Kontrolleur kommen, solange wird sich da nichts ändern.

Interessant zu erfahren wäre auch wohin die sicherlich nicht unbeträchtlichen Gelder unserer Mitgliedschaft kommen, Vorarlberg z. B. fördert VC mit 40 %, NÖ als größter LV in Österreich hat laut Präsi Gruscher "ka Göd".

Leider? Auserdem müsten die Umfragen genauer gegliedert werden das setzt wieder voraus das viele Imker erkennen warum ihre Bienen wirklich abgestorben sind.

Wie denn, sind doch die Bienen wie auch unsere Gelder weg, Bienen sterben nach den Blütenbesuchen, die Gelder haben Andere.

Josef
 
Zurück
Oben