2 Zargenüberwinterung ging daneben- Weiß jemand warum?? Fotos sind dabei...

clemi

Mitglied
Registriert
27 Feb. 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Feldkirchen
Imker seit
2013
Heimstand
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hi nachdem es ja scho März ist schreib ich das hier rein.

Hab letztes Jahr nach der Ernte ein Volk auf 2 Zargen sitzten lassen weil es meiner Meinung nach zu stark war für nur einen Raum. Hab dementsprechend das Brutnest in die untere EH sortiert mt jeweils Futterrähmchen an den Seiten und den ausgeschleuderten Rähmchen in der 2ten EH. Dann schnell eingefüttert damit die Königin nicht in Versuchung kommt nach oben zu brüten.
Nach der ersten Fütterung hab ich mittels Universalverdampfer die AS-Behandlung gemacht. Ende Dezember hab ich mit Bienenwohl behandelt, was mir dabei nicht wirklich gefallen war, dass die Wintertraube genau zwischen den Einheiten gesessen ist und ich sie bei der Behandlung zerrissen hab :-(

Bis dahin war alles gut, bei wärmeren Tagen im Jänner haben sie auch noch Reinigungsflüge gemacht, aber seit ca.2 Wochen war nicht mehr viel los am Flugbrett.
heute hats mir keine Ruhe mehr gelassen hab nachgeschaut und das entdeckt:
Bienen mit punkt.jpg02032015312.jpg
der Grüne Punkt ist die Königin von 2014 nit mausetotem Hofstaat!
Die Fotos sind von der 1ten EH.

Kann es sein, dass sie vom Futter abgerissen sind? Man sieht in der oberen EH aber, dass sie dort gefressen haben und ich hab sie dort auch gesehen bei der Behandlung. Außer dieses kleine Grüppchen sind aber auch keine Bienen mehr da...

Was kann der Grund dafür sein vielleicht kann mir wer mit mehr Erfahrung weiterhelfen, damits nächstes Jahr nimmer passiert????
Bin für jede Hilfe dankbar!!

PS: Die anderen 2 Völker sitzten in einer Zarge und denen gehts spitze habe auch noch Fütter und fliegen fleißig tragen Pollen ein woraus man ja schließen kann, dass sie schon das Brutgeschäft gestartet haben.
 
Hallo,
so vom ersten Eindruck sieht es aus als sind sie vom Futter abgerissen.
Ist denn der Rest der toten Bienen Im Boden, oder sind keine mehr da ?

Gibt es denn überhaupt noch Futterwaben in dem Volk oder ist das alles ?
Auf der Wabe von dem kläglichen Rest konnte kaum Futter eingelagert werden da das eine
Pollenwabe war.

Dann schnell eingefüttert damit die Königin nicht in Versuchung kommt nach oben zu brüten.

Diese Aktion erschließ sich mir gar nicht. Warum sollte die Königin nicht noch in die zweite Zarge reinbrüten.
Gerade das wäre im Herbst wichtig für das erzeugen der Winterbienen gewesen.


VG
Hendrik
 
Kann es sein, dass sie vom Futter abgerissen sind?

Mit Sicherheit sogar, auch

Man sieht in der oberen EH aber, dass sie dort gefressen

wenn die eine oder andere Bienen oben war um für Futternachschub Sorge zu tragen, befindet sich jedoch die Wintertraube in der unteren
Zarge und es wird plötzlich kalt, so zieht sich eben unten die Traube zusammen, als Folge verlieren die Bienen jeden Kontakt zum oberen Futter.

Wir sehen hier Waben mit 2 x 1 cm Ober- und Unterleisten, dazu kommt ziemlich auch noch x 0,8 cm Beespace, somit weit mehr als 3 cm Abstand zur vollen Futterlade.

Selbst wenn die Völker im Herbst noch so trügerisch stark sind, es gibt absolut keinen vernünftigen Grund für eine Zweiraum-Überwinterung.

Josef
 
Generell war das Volk zu schwach!
Vielleicht hatten sie in der unteren Zarge schon etwas Brut, ist vielleicht mit ein Grund das sie nicht mehr hoch gingen.

Beim behandeln mit Ameisensäure ist meistens die Wirkungen bei 2 Zargigen Völker schlechter.
Vielleicht mit ein Grund für das schwache Volk.

Schöne Grüsse

Mario
 
Generell war das Volk zu schwach!

Das ist eine sehr gewagte Feststellung, kommen die Bienen in Futternot, so wird nur noch der absolut wichtigste Teil der Bienen gefüttert, alle anderen verlassen das Volk. Es darf hier angenommen werden, dass die hier zu sehenden Bienen eben nur noch der letzte Rest war der Futter bis zum letzten Tropfen bekam.

Josef
 
Naja Josef ein starkes Volk kommt doch locker in die zweite Zarge!

Mario
 
Selbst wenn die Völker im Herbst noch so trügerisch stark sind, es gibt absolut keinen vernünftigen Grund für eine Zweiraum-Überwinterung.

Josef

Diese pauschale Aussage kann man nicht so treffen. Meine Damen überwintern immer in 2 Zargen manchmal auch in 3.
Bei eine Flachzargenimkerei ist das auch nicht anders möglich ;-)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, eine Futterabriß passiert nur bei zu schwachen Völkern. Warum sie zu schwach
waren ist zu Ergründen. Da gibt es viele Ursachen.

Hier tipp ich mal auf zu schwach eingewintert, weil durch die Einfütterung zu wenig Brut im Herbst zur Verfügung stand.


VG
Hendrik
 
Hallo,

die wurden über den Winter zu schwach.
Zu schwach bedeutet dann, dass zu wenig Wärme produziert wird, dann können sie sich nicht mehr zum Futter bewegen ohne zu verklammen.

Mein Meinung: Die erste Ursache ist evtl. schon ein Varroaschaden oder ein anderer Schaden, dadurch zu wenig Bienen und dann der Futterabriss.

Gruss, Christian
 
Naja Josef ein starkes Volk kommt doch locker in die zweite Zarge !

Unter günstigen und normalen Verhältnissen sicherlich und keine Frage, hier aber stand das Volk schon hinten an und geht der Kontakt zum Futter verloren, so ist es eben aus und vorbei. Auch wissen wir nicht ob in der oberen Zarge das Futter bis ganz nach unten zur Rähmchenleiste vorhanden war, fehlen auch hier einige Zentimeter so wäre dies eine noch schlimmere Ausgangssituation.

Josef
 
Mein Meinung: Die erste Ursache ist evtl. schon ein Varroaschaden oder ein anderer Schaden, dadurch zu wenig Bienen und dann der Futterabriss.

Wir alle tun es uns immer ganz leicht, passiert etwas, so ist grundsätzlich immer und überall die Milbe schuld, gerade so als wären in Vor-Varroa Zeiten nicht ebenfalls Völker infolge Futterabriss verhungert.

Josef
 
Hallo Josef,

da hast Du auch wieder recht. Mir ist leider die Tage auch wieder eins gestorben. Mist. Ich fand in den Bereichen ohne tote Bienen viel Varroakot. Den sieht man allerdings auf den Bildern nicht.

Gruss, Christian
 
. Dann schnell eingefüttert damit die Königin nicht in Versuchung kommt nach oben zu brüten.
Nach der ersten Fütterung hab ich mittels Universalverdampfer die AS- Behandlung gemacht. Ende Dezember hab ich mit Bienenwohl behandelt, was mir dabei nicht wirklich gefallen war, dass die Wintertraube genau zwischen den Einheiten gesessen ist und ich sie bei der Behandlung zerrissen hab :-(

Hallo clemi, hier liegt für mich einer der Fehler. Ich überwintere generell auf zwei Zargen und bin froh wenn die Kö nach em Abschleudern und Absperrgitter wegnahme, nach oben brütet! Nur so bekommt man ausreichend Winterbienen. Nach dem Abschleudern mit AS behandeln und mäßig einfüttern, so geht die Königin nochmal ordentlich in Brut.

Du schreibst das das Volk genau zwischen den Zargen gesessen hat, das war genau die richtige Stelle für Dez.! Wo siehst du das Problem? Was mir nnoch aufgefallen ist, Deine Waben sehen schon sehr dunkel aus, normalerweise überwintert man auf hellem Wabenwerk!!


Hier tipp ich mal auf zu schwach eingewintert, weil durch die Einfütterung zu wenig Brut im Herbst zur Verfügung stand.
Das sehe ich genau wie Hendrik.

Als Fazit würde ich empfehlen, Die Wintervorbereitung überdenken und weiter machen. Nicht den kopf hängen lassen, aus Fehlern lernt man.
Gruß Olaf
 
AW: 2 Zargenüberwinterung ging daneben- Weiß jemand warum?? Fotos sind dabei...
Zitat von Beehouser
Mein Meinung: Die erste Ursache ist evtl. schon ein Varroaschaden oder ein anderer Schaden, dadurch zu wenig Bienen und dann der Futterabriss.
Wir alle tun es uns immer ganz leicht, passiert etwas, so ist grundsätzlich immer und überall die Milbe schuld, gerade so als wären in Vor-Varroa Zeiten nicht ebenfalls Völker infolge Futterabriss verhungert.

Josef

Josef,
woran erkennst Du, daß das Volk bereits ganz hinten war?
War die Wabe im Warmbau oder Kaltbau in der Beute?

Auch wenn Du anderer Meinung bist, und wir uns immer ganz leicht tun, daß die Varroa an allem Schuld ist, würde ich mich eher der Vermutung von Beehouser anschließen.
Wenn wir den Schaden nicht sofort treffsicher beurteilen können, so bin ich für ein sicheres Ausschließen möglicher Gründe.
Um seine Vermutung (Varroa) sicher ausschließen zu können, gibt es Aufzeichnungen über den Varroaabfall? Erbitte Antwort!
Ist vielleicht sogar Varroakot in den Waben zu erkennen? Die Bilder könnten vielleicht darauf schließen lassen (Varroa?).

Futterabriß? Sind die Bienen gar selber Schuld oder ist vielleicht doch der Imker daran beteiligt? Warmbau, Kaltbau, Volksstärke,
Konstruktive Mängel zB. kein richtiger Beespace?
Auch bei uns hört man immer wieder von toten Völkern infolge "Futterabriß". Als alleinige Todesursache, daran kann ich jedoch nicht glauben.

Daß vielleicht gar die dunklen Waben daran schuld sind, glaube ich jedenfalls nicht.

Gruß
Manfred

(der mittlerweile ein Drittel seiner Völker an Kollegen mit Völkerverlusten verkauft (sind vergeben)hat)
 
und somit vorne weil ich eben Kaltbau vermute wanderte das Volk bis zur Beutenrückwand. Für mich eigentlich klar erkenntlich, alles andere würde mich wundern.

Ich sehe das die Wabe eine Pollenwabe ist, nach meinem, Verständniss hängt diese jedoch immer weiter vorne (bei mir im Warmbau) somit würde Futterabriss schon passen. Auf dem ersten Bild sieht man auch die Zarge unter der Wabe. Davon ausgehend das der Fotograf hinter der Beute stand wäre das Warmbau.

gruß Olaf
 
Hallo Mado,

ich glaube, man müsste die Themenüberschrift ändern, denn die 2 Zargen-Überwinterung ist nicht das Problem. Dasselbe kann auch mit 1-zargiger Überwinterung passieren.
@Imker2306: Wie siehst Du das?

Gruss,
Christian
 
hi danke für die vielen Denkanstöße!

Ich imker im Kaltbau im Zander Maß. Hab mich für die 2 Raum Überwinterung entschieden weil beim abräumen 8-9 Bruträhmchen vorhanden waren und ich mir gedacht hab das geht sich in einem Raum nicht aus. (Verhonigen des Brutnestes = wenig bienen zum überwintern) war mein Gedanke dazu...

Die Bienen sind nicht hinten angestanden die die ich gefunden hab waren vorne und genau so, wie auf den Bildern zu sehen tot. am Bodenbrett war vielleicht eine Hand voll toter Bienen.

Was ich nicht verstehe ist, dass man in der oberen Zarge genau sieht wo die Wintertraube gesessen ist (man sieht 5-10 in einem bogen angeordnete ausgefressene zellreihen) und sie trotzdem abgerissen sind.
Die der obere Zarge ist noch voll mit Futter...
 
Hallo clemi,
wie starkt war den das Volk zur Einwinterung ?
Waren die 8-9 Bruträhmchen voll mit Brut und damit alle besetzt ?
 
Also Zander und Kaltbau ist nun geklärt, aber das hier

Die Bienen sind nicht hinten angestanden die die ich gefunden hab waren vorne und genau so, wie auf den Bildern zu sehen tot.

kann ganz einfach nicht sein???

Jenseits der toten Bienen sieht man klar und deutlich die Ausgangslage des Brutnest´s, von dort aus geht´s sukzessive weg und stets keilförmig nach hinten Richtung Futter nach. Mit an sich völlig normalen Bienenschwund des Winters wurde auch die Traube immer kleiner, letztendlich stand sie hinten an, auch das erkennt man klar und deutlich, ist doch Richtung Beutenwand kein Tropfen Honig mehr drinnen.

Sonderbar clemi, hast etwa im Spätherbst/Winter die Beuten um 180 Grad gedreht?

Josef
 
Hallo Mado,

ich glaube, man müsste die Themenüberschrift ändern, denn die 2 Zargen-Überwinterung ist nicht das Problem. Dasselbe kann auch mit 1-zargiger Überwinterung passieren.
@Imker2306: Wie siehst Du das?

Gruss,
Christian

Servus Christian,
ich schließe mich Deiner Meinung an, daß die 2 Zargen-Überwinterung nicht das Problem war, aber einen Änderung der Themenüberschrift hilft auch nicht weiter.

Warum hat die Bienenmasse so abgenommen wenn sie zur Zeit der Einfütterung 2 Zargen gefüllt hat ??
Futterabriss? Es fehlen mir die toten Bienen.
Das bischen Bienen sieht für mich verdächtig nach einem anderen Grund aus. Gibt es Aufzeichnungen (Varroaabfall)?

@Josef: Warum sollten bei einem Futterabriß die Bienen noch das Weite suchen?

Wenn bei uns Kollegen von einem Futterabriss erzählen, dann liegen bei denen am Boden mehr Bienen.
Sie geben meist dem Warmbau die Schuld. Ob es wirklich die Ursache ist?

clemi: mein Tipp: Ich würde ihnen auch bei 2 Zargen-Überwinterung mehr Zeit für die Futteraufnahme geben.
Die Königin soll noch ein ordentliches Brutnest anlegen.
Ich gebe immer nur 2 kg Futtermenge (jedoch 1 Zargen Überwinterung)
(Paßt mit meiner Varroabekämpfung sehr gut zusammen).
Stockeinlage immer im Volk, regelmäßig kontrollieren, keine Überraschung !

Wenns dann richtig losgeht, einen Ableger mehr bilden.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben