Die Bienen fliegen - was jetzt tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzerne

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2014
Heimstand
Marchfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
15x25x35
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich war heute seit längerem wieder einmal im Garten - und die Bienen fliegen schon.:thumbright::thumbright:
Es sind genau die beiden Stöcke, die schon umschwärmt werden, da tut sich schon einiges vor den Einflugslöchern.

Nachdem aber jetzt so gut wie noch nix blüht, frage ich mich natürlich - muss ich die jetzt nicht irgendwie füttern, damit sie über diese Zeit kommen und mir nicht verhungern?

Kenn mich ja nicht aus....

Durst dürften sie auch haben, denn aus den vielen Gefäßen, die draußen im Garten herumstehen und jetzt auch mit Wasser gefüllt sind, hab ich etliche tote Bienen rausgefischt.
Ich hab jetzt auch überall Zweige reingelegt, damit sie von dort bequem Wasser trinken und daran auch wieder rausklettern können.
Opa hatte überall im Garten ganz flache Schalen mit wenig Wasser und einigen Thujazweigen drinnen als Wasserquellen für die Bienen stehen.

Und leider hab ich von dem Imker, der mir im Spätsommer die Behandlung gegen die Milben gemacht hab, die Nummer nicht gespeichert....:-k
liebe Grüße
uli
 
Hallo Uli,

das ist ja wunderbar. Brauchst NICHTs tun!

Sie holen nur Wasser für die Brutfütterung und zum Auflösen von festerem Honig. Alles kein Problem.

Gruss, Christian
 
Schön wenn die Bienen wieder fliegen.

Wenn du dir sicher bist das Sie genügen Futter haben brauchst nichts zu unternehmen!

Wenn nicht Futter kontrollieren und gegebenenfalls füttern.
Um die 8 kg Futter sollten jetzt noch mindensten in den Völkern sein.
Wenn die Bienen jetzt stark mit Brut starten, brauchen Sie zwischen 1- 1,5 kg Futter in der Woche.

Bei der Futterkontrolle wäre wiegen die beste möglichkeit.
Dafür brauchst aber das leergewicht der Beute + ausgebaute Rähmchen + ca 1- 1,5 kg Bienen.

Sonst Futter abschätzen, wenn du den Deckel hebst und du siehst noch auf allen Waben verdeckeltes Futter müsste es noch reichen.
Wenn nicht 2-3 Randwaben ziehen und Futter kontrollieren.

Schöne Grüsse

Mario
 
Vielen Dank für die Info - also ich selbst bin mit Sicherheit nicht in der Lage dazu, festzustellen, ob die Bienen tatsächlich genug Futter haben - ich kenn mich nämlich überhaupt nicht aus damit, absolviere jetzt im März meinen ersten Grundkurs.

Wie ist das eigentlich mit dem Übersiedeln von Völkern?
Sie sollen ja neue Beuten bekommen, weil die alten schon sehr derangiert sind.
WANN macht man das? Jetzt im Frühjahr?

Aber dann müsste man ja vermutlich die ganzen Rahmen auch mit übersiedeln, da ist ja alles drinnen - und die sind ja auch alles andere als toll....
Außerdem glaub ich, dass die vorhandenen Beuten Marke Eigenbau sind, würden also nirgendwo anders reinpassen.
Außerdem will ich ja ALLES neu haben und nicht wieder alte Rahmen da reintun....
liebe Grüße
uli
 
Hallo Luzerne,

da Du nur wenig Völker hast.
Futterkontrolle erste Möglichkeit: Schau durch die Folie (ohne die Folie zuheben) mit der Taschenlampe in die Gassen. Wenn die oberen Bereiche, da wo die Bienen nicht sitzen noch mit verdeckelten Waben zu sehen sind, sind diese Waben noch einigermaßen voll.
Zweite Möglichkeit: Lasse die Folie drauf und klappe diese am Rand etwas hoch. Ziehe eine Randwabe. Ist diese voll, alles gut. Ist diese leer, ziehe die zweite usw. bist Du eine volle Wabe findest.
Findest Du bis zum Brutnest keine volle Wabe mehr, dann ist höchste Eisenbahn.

Nun ist Füttern angesagt.
Entweder Du hast noch irgendwo Futterwaben übrig? Dann ganz leicht ankratzen und einhängen.
Oder Du gibst Futterteig von oben, oder Du hängst eine Futtertasche oder ähnliches ganz nah ans Brutnest. Schwimm- und Aufstiegshilfe nicht vergessen.
Eine Futtertasche kann man auch mit einem Tetrapack und Stroh als Aufstiegshilfe basten.

Bitte, versuche unbedingt einen Imker zu finden, der Dir praktisch hilft, wenn Du es noch nicht gemacht hast.

Wenn Du aufmachen musst, dann mache es wenn es möglichst warm ist. Am liebsten wäre ich bei Dir um zu helfen.

Gruss, Christian
 
Hallo, vielen Dank!

Ich hab GAR NICHTS - hab noch nie selbst geimkert, hab den Garten samt den Bienen im Vorjahr vom Schwiegervater übernommen.
Welche Folie ist damit gemeint? Und was sind Gassen? Die Zwischenräume zwischen den Rahmen?
Und Futterteig, Futterwaben? Ich kann mit deinen ganzen Ausdrücken gar nichts anfangen....:(
Abgesehen davon, glaub ich nicht, dass da noch irgendwas da ist, und wenn, dann in einem erbärmlichen Zustand, wie alle Sachen, die noch da waren. Mein Schwiegervater hat in der letzten Zeit gar nichts mehr gemacht, diese beiden Völker sind ihm, soviel ich weiß, auch zugeflogen, die, die er davor hatte, sind alle eingegangen. Er hat auch schon lang keinen Honig mehr gemacht....

Der Imker, der mir geholfen hat, hat im Sommer den Deckel des Bienstocks abgehoben - und der ist ordentlich festgeklebt, darunter waren diese Rahmen.
Und es sind auch noch die Wettex-Tücher von der Ameisensäure-Behandlung drinnen - auch die sind ordentlich festgeklebt, das haben wir bei der zweiten Behandlung gesehen, als wir sie das zweite Mal eingesprüht haben. Also er, nicht ich.
Danke und liebe Grüße
uli
 
Oh wei, hole Dir bitte einen Imker, der Dir hilft.

Wenn Du dabeibleiben willst, besuche einen Kurs und/oder Literatur und lies Dich ein.

Mal noch kurz zur Erklärung:

Wenn es Magazine sind die Du da stehen hast, dann sind Innen die Rähmchen eingehängt, die die Bienen mit Waben ausbauen. Dazischen sind die Wabengassen oder Gassen.
Auf diesen Rähmchen haben die meisten Imker eine Folie liegen, damit die Bienen den Raum zwischen Rähmchen-OBerträger (oben ist der Oberträger des Rähmchens) und Deckel nicht komplett mit Wachs verbauen.
Denn in diesem Fall tust Dir schwer den Deckel wieder aufzukriegen.

Futterwaben sind Rähmchen, die die Bienen mit Waben ausgebaut haben und mit Honig oder Futter gefüllt haben. Neuimker haben sowas meist nur von toten Völkern oder geschenkt von anderen Imkern.
Futterteig ist ein Gemisch aus Honig und Puderzucker, muss aber eigener Honig wegen Krankheitsüberträgern sein! Futterteig kann aber auch im Imkerladen kaufen!
Der Futterteig wird in eine Folie eingelegt und ist sehr dick, damit er nicht zerläuft und die Bienen gefährdet. Er wird auf die Oberträger aufgelegt. Suche mal im Forum unter "Futterteig", da ist einiges zu finden.

Die Wettex-Tücher solltet Ihr bei der nächsten Aktion entnehmen.

Kannst ja mal Fotos von den Beuten einstellen, damit wir sehen, was Du da schönes stehen hast.

Gruss, Christian
 
Hallo!
Ich hab mich sowieso schon für den Grundkurs in Untersiebenbrunn angemeldet - ursprünglich wollte ich die Bienen ja gar nicht selbst betreuen, sondern mir einen Imker suchen, der das für mich macht. Weil ich nicht wusste, ob ich die Zeit dazu überhaupt habe. Im Spätsommer hat mir dann ein Imker diese Milbenbehandlung gemacht.
Ich habe hier schon die Bilder meiner Beuten eingestellt - die sind etwas abenteuerlich.
liebe Grüße
uli
 
Hallo!
Ich hab sie gestern schon gesucht, aber nicht mehr gefunden. Keine Ahnung mehr, WO ich sie eingestellt hatte....
Ich werde sie heute noch einmal einstellen, etwas später, wenn ich mehr Zeit habe.
Liebe Grüße
uli
 
Hallo Luzerne, in Untersiebenbrunn bist du ja in den besten Händen, und nach dem Interesse das du an den tag legst, wirst du bestimmt eine gute Imkerin. ;)

Glück auf
 
So - hier sind die Bilder:
Bei der Dreiergruppe ist der rechte besetzt,

abb5pn71c6hw.jpg


und bei diesem Kombi-Stock der linke.
liebe Grüße
uli
bnco5nk2tcb7.jpg
 
Wie ist das denn jetzt mit der Übersiedlung der Völker?
Muss ich mich jetzt schön langsam nach Beuten umschauen?

Und - welches System soll ich denn da nehmen? Gibt es eines, welches in Untersiebenbrunn bevorzugt empfohlen wird?
Ich möcht ja nicht irgendwas kaufen....und dann ist es das falsche....
Allerdings sollte es jetzt auch nicht unbedingt ein Heidengeld kosten - ich würde einmal mit drei anfangen.
Also die beiden Völker, die ich habe, und eventuell ein drittes noch dazu.

Mehr will ich jetzt einmal nicht, ich denke, drei reichen für den Anfang, oder?
Danke und liebe Grüße
uli
 
Hallo Uli,

einfach Klasse die Bilder, das ist Imkern "on the Roots".

Also, bevor Du irgendwas kaufst, musst Du wissen, welches Format Rähmchen da in den Beuten steckt. Der eine Kasten schaut mir nach Dadant-ähnlich aus. Aber das ist nur Spekulation.
Es wird nichts helfen als dass Du mit einem Imker dran gehst und Bestandsaufnahme machst, wenn es genügend warm ist.
Erst dann musst Du Dich entscheiden, ob Du mit diesen Rähmchen und Beuten dazu weitermachst oder ob Du mit der Zeit auf andere Beuten gehst. Den Imkerverein Deines Ortes wirst Du ja bald besuchen...

Frage an das Forum: Ist vielleicht im Forum jemand aus der Gegend, der mal mit Dir schauen kann?

Gruss, Christian
 
Mir hat der Imker Meister Fuchs (Hans) gesagt, das er überlegt den Praktischen teil bei ihm im Bienenhaus(Orth/Donau) machen will, das mit dem Beuten musst du dir anschauen.
Falsch gibt es nicht ;), es gibt nur viele Beutentypen.
 
Vielen Dank!

Das heißt, das mit dem Übersiedeln hat noch Zeit?

Und man muss tatsächlich die alten Rahmen mit übersiedeln?
Die schauen ja auch schon grindig aus.....bzw. ich hab schon etliche, die sonst noch im Garten herumgekugelt sind, verbrannt.
Ich hab ja auch den Verdacht, dass diese Beuten Marke Eigenbau sind - und wenn ich mich recht erinnere, hat mir das auch der Imker, der im Sommer da war, so gesagt.

Ich dachte, ich kann die Völker in völlig neue (leere), jungfräuliche und schöne Beuten übersiedeln, die sie dann selbst einrichten (ich weiß, das klingt jetzt blöd).
Naja, dann muss ich halt warten....

Was den neuen Beutentyp anbelangt, den ich mir dann wohl zulegen werde - es soll halt einfach und leicht handelbar sein, nicht zu kompliziert.
liebe Grüße
uli
 
Das heißt, das mit dem Übersiedeln hat noch Zeit?

Ja, allerdings sollte dies bis längstens Mitte April durchgezogen werden. Bedenke bitte, dies sind Naturschwärme mit relativ wenig Platz, schon bei der ersten WsZ (Weiselzelle) schwärmen die ab und da hast dann echt Probleme.

Und man muss tatsächlich die alten Rahmen mit übersiedeln?

Ich würde lediglich eines und dies mit der Kö (Königin) übersiedeln, ab der ersten eigenen Brut würde dieses Rähmchen entsorgt werden. Mit dieser Methode hätte das Volk jüngen Wabenbau, auch wäre vorerst die erste Schwarmgefahr gebannt.

Ich hab ja auch den Verdacht, dass diese Beuten Marke Eigenbau sind

Glaub ich nicht, der alte Mann hatte ein sehr gutes Grundwissen, dies konnte ich in allen Deinen Beiträgen herauslesen. Ich vermute stark es handelt sich um ÖBW, was in dieser imkerlich hervorragenden Region auch logisch wäre.

Was den neuen Beutentyp anbelangt, den ich mir dann wohl zulegen werde - es soll halt einfach und leicht handelbar sein, nicht zu kompliziert.

Ich würde 20er Lagerbeuten empfehlen, insbesonders wegen Deiner LWS, aufsetzen wäre mit Halbzargen angebracht. Bitte glaub mir, Lagerbeuten ist eine feine Sache, für Damen gibt es nichts besseres.

Josef
 
Vielen Dank!
Ich hoffe doch, dass ich auch darüber etwas bei der Grundschulung lernen werde.
Ich denke aber trotzdem, dass ich die Übersiedlung dann nicht alleine machen werde, sondern mir da auch wieder Unterstützung holen werde.
"20er Lagebeuten" - ist das ein Fachausdruck? So wie Dadant?
liebe Grüße
uli
 
Ich hab jetzt etliche Seiten im Netz durchforstet und hab gesehen, dass man bei einer kompletten neuen Beute rund 100,- Euronen rechnen muss.
Ich hab aber jetzt keine 300,- Euronen übrig, die ich so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Also hab ich gesichtet, was im Garten noch so vorhanden ist (mein Mann hat nämlich behauptet, es wäre alles im Garten da).
Und ich hab ein paar Kästen gefunden, einen sogar mit einigen Rahmen, darunter auch ein paar neue. Und ein paar dieser Wabenblätter sind auch noch da, die in diese Rahmen hineingehören, also auch neue.
Ich werde jetzt diese Rahmen abmessen und mir neue dazubestellen, dann werd ich die "Kästen", die ich gefunden habe, schön streichen und mir wieder zusammenstellen.
Die schauen noch um eine ganze Weile besser aus als die, die ich stehen habe.

Ich hab mir im Net ja auch einiges Gebrauchtes angeschaut - aber da kann ich gleich meine eigenen nehmen, die sind auch nicht viel schöner. Ich kann halt leider nicht unterscheiden, was noch im Sinne der Imkerei brauchtbar ist - und was grindig. Für mich schaut eigentlich alles irgendwie grindig aus, weil die Dinger ja verklebt sind vom Honig und Wachs.:-k

Und wenn ich diesen großen Kasten zerlege, vielleicht sind da ja auch ganze Kästen drinnen, die ja auch besser in Schuß sind, weil sie ja durch den großen Kasten geschützt waren. Und brauchbare Rahmen. Diese neuen Beuten werde ich schön streichen, dann verrotten sie auch nicht so grauslich.

Selbstverständlich brauche ich kompetente Hilfe beim Zusammenbauen der neuen Beuten - ich hab ja keine Ahnung, WIE man das macht, bzw. was da noch alles dazugehört.
Es werden ja nicht die Kästen allein mit den Rahmen sein und fertig, oder?

Ich war übrigens heute im Garten - heute war bei den Beuten Stille, nix ist geflogen.
Hat das etwas zu bedeuten? Es war nicht sehr viel Sonne, aber schon auch zwischendurch.:-k
liebe Grüße
uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben