Die Bienen fliegen - was jetzt tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzerne

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2014
Heimstand
Marchfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
15x25x35
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich war heute seit längerem wieder einmal im Garten - und die Bienen fliegen schon.:thumbright::thumbright:
Es sind genau die beiden Stöcke, die schon umschwärmt werden, da tut sich schon einiges vor den Einflugslöchern.

Nachdem aber jetzt so gut wie noch nix blüht, frage ich mich natürlich - muss ich die jetzt nicht irgendwie füttern, damit sie über diese Zeit kommen und mir nicht verhungern?

Kenn mich ja nicht aus....

Durst dürften sie auch haben, denn aus den vielen Gefäßen, die draußen im Garten herumstehen und jetzt auch mit Wasser gefüllt sind, hab ich etliche tote Bienen rausgefischt.
Ich hab jetzt auch überall Zweige reingelegt, damit sie von dort bequem Wasser trinken und daran auch wieder rausklettern können.
Opa hatte überall im Garten ganz flache Schalen mit wenig Wasser und einigen Thujazweigen drinnen als Wasserquellen für die Bienen stehen.

Und leider hab ich von dem Imker, der mir im Spätsommer die Behandlung gegen die Milben gemacht hab, die Nummer nicht gespeichert....:-k
liebe Grüße
uli
 
Hallo Uli,

das ist ja wunderbar. Brauchst NICHTs tun!

Sie holen nur Wasser für die Brutfütterung und zum Auflösen von festerem Honig. Alles kein Problem.

Gruss, Christian
 
Schön wenn die Bienen wieder fliegen.

Wenn du dir sicher bist das Sie genügen Futter haben brauchst nichts zu unternehmen!

Wenn nicht Futter kontrollieren und gegebenenfalls füttern.
Um die 8 kg Futter sollten jetzt noch mindensten in den Völkern sein.
Wenn die Bienen jetzt stark mit Brut starten, brauchen Sie zwischen 1- 1,5 kg Futter in der Woche.

Bei der Futterkontrolle wäre wiegen die beste möglichkeit.
Dafür brauchst aber das leergewicht der Beute + ausgebaute Rähmchen + ca 1- 1,5 kg Bienen.