Das Wetter in März 2015

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Aufgrund des gestrigen praktischen Baumschnittkurs in meinem Bienengarten schritt ich heute mit Astsäge und Baumschere inkl. Leiter voll motiviert zur Tat, bis zur ersten Kaffeepause schaffte ich beachtliche acht Bäume. Leider zürnte mir Petrus ob dieser Kaffeepause, als ich nämlich neuerlich zur Tat schritt kam der große Regen.

Nun ja, Regen bringt Segen, sagt man doch so schön, somit ist nun Forums- und Innendienst angesagt.

Josef
 
Leider zürnte mir Petrus ob dieser Kaffeepause, als ich nämlich neuerlich zur Tat schritt kam der große Regen.

Na Josef ich denke eher das dir der Herr grollte da du am "heiligen Sonntag" geschafft hast! Bedenke,"am siebenten Tage solltst du ruhen!"
Sei froh und dankbar das dir kein größeres Ungemach widerfahren ist!!

Solche Sonntagsakrobaten haben beim rettungsdienst immer mit sakastischem Spott zu rechnen. ich denke da an den herbst wo ein Unglücklicher am Sonntag das letzte Mal Rasen mähen mußte und promt mit den Zehen in´s Rasenmähermesser kam!
gruß Olaf
 
Servus Josef,

Im Beitrag " Frühlingsvorboten im März " hab ich schon mein Bild zum besten gegeben. So schauts bei uns aus. Akruell 10 cm schwerster Pappschnee.

IMG_10311.jpg


Gruß Fonse
 
Da kommen nun Frühlingsgefühle auf - auch in den Alpen. Das ruhige Wetter wird mindestens eine Woche halten: Die Isobarenkarte hat es in sich!
Man geniesse die Animation in vollen Zügen und lasse sich das Hochdruckband sich so richtig ins Gedächtnis brennen - von heute bis ende der nächsten Woche und dann wird erst noch Südwestwind aufkommen.
http://meteo.ch/index.php?pid=32
Chrigel
 
Ich sehe da auch so ein dickes T, das wird uns mit Sicherheit wieder voll treffen und ruhiges Wetter war hier bisher noch nicht so ein Bild wie oben könnte ich von hier auch beisteuern, heute der erste Tag ohne Sturm und Regen Sonntag sollen es dann 16° und Sonne werden, dann gehts wieder runter mit den Temperaturen und wieder Wind und Regen, man gewöhnt sich daran... Oder auch nicht :-k
 
Ich glaub's nicht ...
heute wieder stolze 6°C plus, Nieselschauer und Wind. Sonne - fast Fehlanzeige !:008:
Der dicke Winteranorak war angesagt.
Für morgen versprechen die Metereologen Wetterbesserung - schaun mer mal, ob es nicht ein "Versprecher" war.

Schönes WE allen
Wolfgang
 
Hey Wolfgang,
bei uns sollen am WE 10-12 Grad werden. Ich denke da bekommt ihr was mit ab. :b020
 
heute wieder stolze 6°C plus, Nieselschauer und Wind.

Wir frieren uns schon seit zwei Tagen in Wien bei eisig kalten Wind, fallweise sogar etwas Regen/Schnee/Eisgemisch im wahrsten Sinne des Wortes die Zehen ab, typisch kaltes Aprilwetter.

Bitte um Euer aller Bedauern, bei solch widrigen Verhältnissen unsere heutige Nahrung, in der Früh ein Stückerl Guglhupf, Mittags eine halbe Pizza, jetzt am Abend a eitriges Burenhäutl. :SM_1_04:

Morgen noch durchhalten, dann kehren bei uns wiederum normale Verhältnisse ein.

Josef
 
Die Aussichten bis zum 15. März sehen auch bei uns sehr gut aus. Die Frühtemperaturen liegen allerdings immer noch um den Gefrierpunkt und die Höchsttemperaturen erreichen etwa 15 Grad.
Wenn ich in die Berge schaue, sieht es allerdings noch sehr winterlich aus, und die schneebedeckten Hänge reichen noch immer fast bis an den Zürichsee. Aber es ist gut so, denn ein verspäteter Frühling ist jeweilen eine gute Vorgabe für den folgenden Bienensommer.
Chrigel
IMG_2465.jpg
 
Aber es ist gut so, denn ein verspäteter Frühling ist jeweilen eine gute Vorgabe für den folgenden Bienensommer.

Sehe ich ebenso, vor allem für die in Kürze beginnende Obstblüte war mir der Kälteeinbruch in der vergangenen Woche sehr recht. Die Bienen sind wohlversorgt, somit kann ich mich voll und ganz um den Bienengarten kümmern.

Erfreulich, in kommender Woche steigen die Temperaturen bis auf etwa 15 Grad an, in der Josefi-Woche darf es dann gerne schon etwas mehr sein.

Josef
 
Was halten wohl die Einwohner dieses ital. Dörfchens in den Abbruzzen vom Frühling?
Dieses Bild hat die webcam von Villalago (900m ü M) hinter Rom heute gesendet:

Bildschirmfoto 2015-03-07 um 19.45.24.jpg

Chrigel
 
Heute waren hier 14°C. Die Bienen sind geflogen (Reinigungsausflug war bereits gestern bei 12°C). Pollen wird endlich auch eingetragen.
 
Das fehlende Nass macht mir wiederum große Sorgen, in den letzten 4 1/2 Monaten, also 18 Wochen hatten wir lediglich 138 Liter Niederschläge, ideal wären mindestens 10 Liter pro Woche. :-k

Die im Herbst gepflanzten Jungbäume wurden bereits gewässert, um vor längeren Trockenperioden gefeit zu sein liegen bereits 3 x 1.000 L Container, sowie 50 m 3/4 zölliger und 50 m 1 zölliger Schlauch bereit. Eventuell und damit was weitergeht schaff ich mir noch eine Benzin getriebene Pumpe an?

Darf ich fragen wie unsere Gärtner Bewässerungen außerhalb jeden Wasser- und Stromanschluss machen?

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Josef,

um unteren Ende meines Grundstückes fließt ein Bach.
Des wegen zwei Gieskannen und danach lange Arme.

Ansonsten fange ich jeden Regentropfen auf. Mir stehen 6 Stück IBC-Container a 1000l zur Verfügung.
Umgepumpt wird durch natürliches Gefälle und dann wieder 2 Gieskannen und lange Arme.

LG Thomas
 
um unteren Ende meines Grundstückes fließt ein Bach.

Leiter Thomas, bin mit dem Bienengarten oben am Berg (Hochfeld), da geht unter 150 PS und einem 1.000 L Tank auf dem Anhänger bei Steigerung von 11% ohne rauchender Kupplung gar nichts mehr.

Beim Hausgrundstück sammle ich ebenfalls jeden Regentropfen, kann neuerdings damit sogar den Kühler bei der Destille kühlen, eine feine Sache.

Josef
 
Hallo zusammen, dieses Jahr habe ich die Hähne meiner Gitterboxen auch schon zugemacht! letztes jahr hatte ich den zeitpunkt verpasst und so blieben sie lange trocken. Außerdem hat mir meine Gemeinde vor drei jahren großzügig zu einer 5000liter Zisterne verholfen. Wie das geht?
ganz einfach, als wir vor 12 Jahren hierher zogen bekamen wir die Auflage eine neue Klärgrube zu setzen, wohl wissend das das Wohngebiet in absehbarer Zeit an den Abwasserkanal angeschlossen werden wird!! Und so kam es dann auch. Super damals 6000€ vergraben und nun nochmal 3000€ für den schönen Kanalanschluß. Die Herren achten schon darauf das uns der Hafer nicht zu hoch wächst!
Naja nun hab ich ausreichen Regenwasser zur verfügung.
Sorry OT
Gruß Olaf
 
Dieser Schildbürgerstreich wird scheinbar überall gemacht...
 
Hier siehts die nächsten Tage so aus, am WE kommt der Winter wieder.....
444.PNG
 
Die Weide am Bienenhaus bekommt langsam gelbe Pünktchen! Lange wird es nicht mehr dauern und die Bienen werden ran gehen...

F2_IMG_8091_cr.jpg

Die Fluglochbeobachtung läßt auf weiselrichtige Völker hoffen...
F_IMG_8047.JPG
 
Zurück
Oben