Ankauf/Verkauf zur Verwertung von Melizitosewaben

maxmex

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Judendorf-Straßengel, Rottenmann und Trieben
Imker seit
2009
Heimstand
Trieben
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth 2/3
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Rückblickend denke ich gerade zurück, welchen Aufwand die Melizitosetracht des Jahres 2013 noch bis ins Jahr 2014 nach sich gezogen hat (Schlepperei beim Abtransport, Probleme beim Schleudern/Sieben, Notwendigkeit der Lagerung, Schlepperei beim Rücktransport mit Zwischenlagerung, Änderung der Betriebsweise aufgrund des reduzierten Rähmchenvorrats und dann noch das Prozedere mit dem Befeuchten und Umtragen lassen und erneutem Schleudern). Am liebsten wäre mir gewesen, ich wäre diese ganzen Waben auf einen Schlag losgeworden.

Da stellt sich mir die Frage, ob es da nicht jemand gibt, der diese Waben (unbebrütet/bebrütet - ganz oder ausgeschnitten) sinnvoll verwertet/ankauft (wie zB Wachsverarbeiter)? Und falls ihr da jemand kennt, was bekommt man dafür bzw. was würdet ihr Euch in Anbetracht des Produktwertes in Relation zu den ersparten Umständen und Aufwänden dafür erwarten?

LG Max
 
Bei mir in der Gegend macht einer die Bearbeitung solcher Waben für ca. 1€ pro kg Honig der rauskommt. Waben bis auf die mittelwand runtergeschnitten und dann ausgepresst. Ich selbst hab es noch nicht gebraucht, kenne aber die Maschine.
Thomas
 
Hallo,

es gibt mehrere Metverarbeiter die Melizitose kaufen. Ansonsten halt selber ausschmelzen. Es gibt da verschiedene Deckelwachsschmelzer mit denen das ganz gut geht. Meistens ist im Deckel eine Heizspirale und der Honig läuft nach unten ohne zuviel Hitze zu kriegen..

Mfg Malte Niemeyer
 
es gibt mehrere Metverarbeiter die Melizitose kaufen.

Ich bin einer von denen und würde auch gerne Melizitosewaben ankaufen, allerdings bevorzuge ich Imker aus unserer östlichen bis steirisch- oberösterreichischen Regionen.

Josef
 
Zurück
Oben