Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 187

Thema: Bienensauna

Imker seit
    2011 oktober
    Heimstand
    4 Völker DN-Magazin Köln
    Wanderimker
    Eifel, Pfalz, Erftkreis, innerhalb Köln
    Rähmchenmaß
    DeutschNormal
    Danke Thanks Given 
    708
    Danke Thanks Received 
    434
    Thanked in
    Bedankt : 303
    Tops
    Erhalten: 286
    Vergeben: 501

AW: Bienensauna

Hallo Uwe,
    ein sehr netter Bericht, danke!
    Allerdings auch an dich die Frage hast du die 1400 Euro auf den
    Tisch des Herrn gelegt oder hast du die Sauna leihweise um Tests durchzuführen?
    Gruß
    Rudi

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.493
    Danke Thanks Received 
    8.009
    Thanked in
    Bedankt : 5.118
    Tops
    Erhalten: 3.859
    Vergeben: 2.412

Rudi, wir wollen versuchen auch OT Beiträge ernst zu nehmen und natürlich auch zu beantworten, ich bitte jedoch diese z.B. bei Fragen und Antworten zu stellen. Geht ganz leicht, einfach den Link vom Fachthread kopieren, diesen, und die Frage eben dort zu stellen. Dies verhindert, dass die Mods den Überblick verlieren, aber auch um den/diesen wichtigen Thread überschaubar zu behalten.

Josef

Imker seit
    2014
    Heimstand
    BioGemüseGärtnerei
    Rähmchenmaß
    Zander (Erlanger)
    Danke Thanks Given 
    38
    Danke Thanks Received 
    57
    Thanked in
    Bedankt : 26
    Tops
    Erhalten: 32
    Vergeben: 18

Hallo nach langer Zeit mal wieder,

Ich habe meine beiden Völker vor vier Wochen mit der Sauna behandelt. Ohne die Daten (Fotos etc.) für die wissenschaftliche Untersuchung zu erstellen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die letzten Monate überhaupt nur noch geschafft, das Minimum an den Völkern zu machen und dafür hat mir ganz einfach die Kraft gefehlt.
    Wenn ich es ein andermal schaffe, kann ich evtl. mehr berichten.
    Ich hoffe es machen einfach mal möglichst viele mit und liefern (im Gegensatz zu mir) auch die Daten ab. Und dann einfach mal abwarten und Tee trinken...nächstes Jahr sind wir alle schlauer.
    Auch wenn ich die vorigen Posts nur überflogen habe: bei mir sind keine Waben geschmolzen, Königinnen leben und die Bienen waren ziemlich entspannt (nur vereinzelte haben versucht zu kühlen). Ob das dann nun auch als Varroabehandlung ausreicht (ich möchte nochmal behandeln), s.o.

(und bevor ich die Frage auch nochmal entsetzt gestellt bekomme, nein ich habe gar nichts bezahlt, mein Vater 500 € und als er nochmal was telefonisch wegen dem Befeuchtungsmodul abklären wollte, stand Rossa zwei Tage später bei meinen Eltern vor der Haustür...)

4. The Following 2 Users Say Thank You to mauerseglerin For This Useful Post:

Beehouser (03.10.2015), fix (17.09.2015)

Imker seit
    2011
    Heimstand
    Überlingen
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    161
    Danke Thanks Received 
    57
    Thanked in
    Bedankt : 39
    Tops
    Erhalten: 15
    Vergeben: 22

Hallo

es gibt nun etwas neues auf der Homepage der Bienensauna, für alle die es interessiert http://www.bienensauna.de/blog-inter...d-wirkungsgrad.
    Ich habe die Bienensauna noch nicht abgeschrieben und werde im Frühjahr wieder weitere Behandlungen starten.
    Gruß
    Uwe

6. The Following 2 Users Say Thank You to irish260402 For This Useful Post:

fix (03.10.2015), Spessartbiene (03.10.2015)

Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.609
    Danke Thanks Received 
    1.577
    Thanked in
    Bedankt : 880
    Tops
    Erhalten: 968
    Vergeben: 1.506

Herr Liebig beschäftigt sich intensiver mit den Aussagen auf der Homepage der Bienensauna:

http://www.immelieb.de/?page_id=1480

8. The Following 2 Users Say Thank You to Nils For This Useful Post:

irish260402 (19.10.2015), Stefan aus Au (19.10.2015)

Imker seit
    X Jahren
    Heimstand
    ja
    Rähmchenmaß
    DN , LS, Warré
    Danke Thanks Given 
    1.103
    Danke Thanks Received 
    1.140
    Thanked in
    Bedankt : 723
    Tops
    Erhalten: 606
    Vergeben: 1.467

Da lässt aber auch der Herr Dr. kein gutes Haar in der Sache, weil er den Bericht stark anzweifelt, und das Protokoll so wohl nicht stimmen kann....

Imker seit
    2011
    Heimstand
    Überlingen
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    161
    Danke Thanks Received 
    57
    Thanked in
    Bedankt : 39
    Tops
    Erhalten: 15
    Vergeben: 22

Dass der Dr. nur Dinge anspricht die noch nicht optimal laufen ist doch auch klar. Ich finde, falls die Anzahl Milben tatsächlich so gefallen sind, ist doch schon mal ein Erfolg.
    Eigentlich startet man mit der Bienensaunabehandlung (ev. auch möfter als einmal) im zeitigen Frühjahr (bei noch wenig Brut) und kann somit schon mal die Milben "kurz" halten, wenn sich der Milbenfall denn tatsächlich so einstellt, fände ich jetzt mal nicht schlecht. Jetzt kommt bestimmt gleich, bei sorgfältiger Restentmilbung ist das auch nicht notwendig.

Aber es muss doch erst mal die richtige Strategie gefunden werden. Da könnte sich der Dr. auch mal darüber auslassen. Als absoluter Säurebeführworter will er dies vielleicht auch nicht ernsthaft. OK ihm wurde kein kostenloses Testgerät 2014 zu Verfügung gestellt, aus welchem Grrund auch immer, verm. war die Software und das Gerät noch nicht soweit.

Gruß
    Uwe

Imker seit
    2011
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    996
    Thanked in
    Bedankt : 635
    Tops
    Erhalten: 391
    Vergeben: 244

Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Herr Liebig beschäftigt sich intensiver mit den Aussagen auf der Homepage der Bienensauna:

http://www.immelieb.de/?page_id=1480
    Sorry Nils, ich habe inzwischen so eine schlechte Meinung von dem Herrn Dr., dass ich es gar nicht anschauen will.

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Garten
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    28
    Danke Thanks Received 
    21
    Thanked in
    Bedankt : 14
    Tops
    Erhalten: 10
    Vergeben: 8

Servus zusammen,
    ich würde mich ja gerne von aussagekräftigen Ergebnissen überzeugen lassen. Aber bis auf die Aussagen des Herstellers und eines einzigen(!) nach eigener Aussage nicht wissenschaftlichen Ergebnisses zur Bienensauna seit 2014 (also nun schon 2 Jahre) mache mich sehr skeptisch. Ausprobiert haben die Sauna doch wohl ne ganze Menge. Und auch wenn nicht alle Versuche dem wissenschaftlichen Anspruch von Dr. Liebig genügen mögen, beinhalten sie doch eine verwertbare Aussage. Nur: ich finde keine. Und solange werd ich die "konservative klassische Methode" mit Drohnenbrut-Entnahme, AS und MS (beim Kunstschwarm) bzw. OS anwenden.
    Wie gesagt, wenn ich überzeugt bin, dass die Wärme den Mädels nix und den Milben alles antut, dann los !!

Nur eine tote Milbe ist eine gute Milbe !

Grüße aus Au
    Stefan

Imker seit
    2011
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    996
    Thanked in
    Bedankt : 635
    Tops
    Erhalten: 391
    Vergeben: 244

Zitat Zitat von Stefan aus Au Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,
    ich würde mich ja gerne von aussagekräftigen Ergebnissen überzeugen lassen. Aber bis auf die Aussagen des Herstellers und eines einzigen(!) nach eigener Aussage nicht wissenschaftlichen Ergebnisses zur Bienensauna seit 2014 (also nun schon 2 Jahre) mache mich sehr skeptisch. Ausprobiert haben die Sauna doch wohl ne ganze Menge. Und auch wenn nicht alle Versuche dem wissenschaftlichen Anspruch von Dr. Liebig genügen mögen, beinhalten sie doch eine verwertbare Aussage. Nur: ich finde keine. Und solange werd ich die "konservative klassische Methode" mit Drohnenbrut-Entnahme, AS und MS (beim Kunstschwarm) bzw. OS anwenden.
    Wie gesagt, wenn ich überzeugt bin, dass die Wärme den Mädels nix und den Milben alles antut, dann los !!

Nur eine tote Milbe ist eine gute Milbe !

Grüße aus Au
    Stefan
    Hallo Stefan aus Au (welches Au eigentlich?)

in meiner Nähe?

Also zurück zum Thema: Diesen Sommer habe ich einen Beitrag von einer Uni gehört, die die Bienensauna wissenschaftlich prüfen wollen.
    Die Problematik ist, dass niemand weiß, ob die Spermapakete der Königin oder auch die Fruchtbarkeit der Drohnen die Hitze aushalten. Da wäre natürlich interessant, ob bisherige Nutzer da Probleme festgestellt haben, dass bspw. nach einer Behandlung die Königin drohnenbrütig wurde oder irgend ein anderes Problem. Leider ist mir entfallen, welche Uni und welcher Professor dies war (evtl. Uni Würzburg, Prof. Taus?)
    Wenn es mir wieder einfällt, dann teile ich es mit.

Schönen Gruss,

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer