Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 181 bis 187 von 187

Thema: Bienensauna

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.835
    Danke Thanks Received 
    7.063
    Thanked in
    Bedankt : 4.487
    Tops
    Erhalten: 3.403
    Vergeben: 2.088

AW: Bienensauna

Danke für den Link Max, ich hab mir schon zweimal das Filmchen angesehen, leider konnte ich von und über dieses Produkt keine HP und auch keine weiteren Infos erlangen, Frage, wer weiß da mehr?

Erst vor wenigen Tagen bekamen wir Ziersdorfer Imker erfreuliche Post von unserem Bürgermeister, unsere Gemeinde würde solch eine Bienensauna mit immerhin € 350,-- fördern., Dies ist im übrigen die höchstmögliche Fördersumme die Vereine erlangen können, alleine schon daran erkennt man den Respekt und Wertschätzung seitens der Gemeinde für unsere OG und unserer Bienen.

Josef

Imker seit
    1989
    Heimstand
    Ablegerstand
    Wanderimker
    Fester Hauptstand
    Rähmchenmaß
    1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
    Danke Thanks Given 
    1.111
    Danke Thanks Received 
    731
    Thanked in
    Bedankt : 451
    Tops
    Erhalten: 453
    Vergeben: 513

Da ich weiß wie Bienen auf so was reagieren bei ich bei solchen Erfindungen extrem misstrauisch.
    Bei aufsitzenden Bienen verbrausen die da einfach da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Bislang gibt es keine Bienesauna (bei Waben mit Aufsitzenden Bienen), die sich als funktionierend erwiesen hat.
    Habe vorige Tage übrigens "meine" Bienensauna in Garagenspeicher gefunden. Die hatte ich vor rund 25 Jahren gebaut ... hat aber nicht funktioniert, weil die Bienen die Temperatur herunterkülten - und dicht gemacht habe ich die Kisten bei den Versuchen damals zum Glück nicht.

Gruß,
    Hermann
    ----------------
    Behalte immer einen offenen Geist!
    Link: Hermann Spessartbeine Youtube-Kanal

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.835
    Danke Thanks Received 
    7.063
    Thanked in
    Tops

Hermann, Hitze macht den Bienen überhaupt nichts aus, meine Heimbienen stehen Richtung Süden und mitten in praller Sonne ohne jedweden Schattenspender, selten, nur ganz selten bricht die eine oder andere frisch gegebene MiW ab. Bitte zu bedenken, bekanntlich haben wir sehr viele Hitzetage mit oft weit über 35 Grad im Schatten, in der Sonne werden weit mehr als 40 bis 45 Grad erreicht, dies wirkt sich infolge der kühlenden Wasservorhänge im Bienenvolk leider keinerlei Varroa reduzierend aus.

Kommen, wie im Film ersichtlich, BrW inkl. aufsitzender Bienen in diese Bienensauna, so haben die Bienen keinerlei Chance um irgendwie kühlend tätig zu werden, ganz im Gegenteil sogar, jede Aktivität ist hier der Hitze förderlich.

Hat tatsächlich niemand einen Link oder Mail Addy zu diesem Erzeuger, gerne würde ich ihmkontaktieren.

Josef

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    892
    Danke Thanks Received 
    5.097
    Thanked in
    Bedankt : 1.791
    Tops
    Erhalten: 1.686
    Vergeben: 532

Hat tatsächlich niemand einen Link oder Mail Addy zu diesem Erzeuger, gerne würde ich ihmkontaktieren.
    Nicht verzagen Chrigel fragen - Chrigel verzagt nie

Der Hersteller hat eine Homepage wo du alles findest: http://bienenvital.de/

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chrigel für den nützlichen Beitrag:

drohne (30.06.2018)

Imker seit
    1989
    Heimstand
    Ablegerstand
    Wanderimker
    Fester Hauptstand
    Rähmchenmaß
    1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
    Danke Thanks Given 
    1.111
    Danke Thanks Received 
    731
    Thanked in
    Bedankt : 451
    Tops
    Erhalten: 453
    Vergeben: 513

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    (...)Bitte zu bedenken, bekanntlich haben wir sehr viele Hitzetage mit oft weit über 35 Grad im Schatten, in der Sonne werden weit mehr als 40 bis 45 Grad erreicht, dies wirkt sich infolge der kühlenden Wasservorhänge im Bienenvolk leider keinerlei Varroa reduzierend aus.(...)
    Genau, und zwar weil die Bienen die Brut herunter kühlen. Das schaffen die. Und genau deswegen werden die varroatötenden Temperaturen nicht erreicht.

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    (...)Kommen, wie im Film ersichtlich, BrW inkl. aufsitzender Bienen in diese Bienensauna, so haben die Bienen keinerlei Chance um irgendwie kühlend tätig zu werden, ganz im Gegenteil sogar, jede Aktivität ist hier der Hitze förderlich.(...)
    Und damit sind wir beim zweiten Thema: Verhindert man, dass die Bienen kühlen können verbrausen sie.

Gruß,
    Hermann
    ----------------
    Behalte immer einen offenen Geist!
    Link: Hermann Spessartbeine Youtube-Kanal

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.835
    Danke Thanks Received 
    7.063
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von Spessartbiene Beitrag anzeigen
    GVerhindert man, dass die Bienen kühlen können verbrausen sie.
    Stimmt nur teilweise, der Vorgang des Verbrausens ist ein schleichender und relativ langer Prozess

* vorerst einmal sind die Bienen unausweichlich eingesperrt, es kommt Panik auf

* als nächstes versuchen sie das Flugloch erreichen

* hier ist das Flugloch aus diversen Gründen Versprerrt

* infolge Hitze und Luftmangel geht nun das Volk elendig zugrunde

Bei dem Hitzeapparat kann dies nicht passieren, es gibt kein Flugloch und bei weitem auch nicht die Bienenmasse wie in einem Vollvolk. Ich vermute, die Bienen gehen auseinander und lassen die relativ geringe Wärme von 42 Grad stoisch über sich ergehen. Ich vermute ferner, da werden nur ganz, ganz wenige Bienen auf dem Boden aufgefunden werden.

Josef

Imker seit
    1995
    Rähmchenmaß
    DN
    Danke Thanks Given 
    9
    Danke Thanks Received 
    9
    Thanked in
    Bedankt : 8
    Tops
    Erhalten: 2
    Vergeben: 1

Zitat Zitat von Spessartbiene Beitrag anzeigen
    Da ich weiß wie Bienen auf so was reagieren bei ich bei solchen Erfindungen extrem misstrauisch.
    Bei aufsitzenden Bienen verbrausen die da einfach da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Bislang gibt es keine Bienesauna (bei Waben mit Aufsitzenden Bienen), die sich als funktionierend erwiesen hat.
    Habe vorige Tage übrigens "meine" Bienensauna in Garagenspeicher gefunden. Die hatte ich vor rund 25 Jahren gebaut ... hat aber nicht funktioniert, weil die Bienen die Temperatur herunterkülten - und dicht gemacht habe ich die Kisten bei den Versuchen damals zum Glück nicht.

Gruß,
    Hermann
    hallo
    @ Bislang gibt es keine Bienesauna (bei Waben mit Aufsitzenden Bienen), die sich als funktionierend erwiesen hat.

Denk da mal die Technik geht ja auch weiter und mit der Varroa Kill 2 läßt sich da doch auch auf dem Gebiet der Hyperthermie eines vernünftig umsetzen .Sei es bei der nur Brutwaben behandlung oder Bienenvolk komplett behandlung ...vieles ist damit möglich ohne die Bienen sichtbar und erkennbar zu schädigen . Man muß sich natürlich etwas einfuchsen sowie mit den gegebenheiten vertraut machen und der Faktor Zeit und beobachten darf nicht dabei zu kurz kommen.Wer keine Ziet hat wird damit auch sicher nicht glücklich aber deshalb sollte man es nicht kaputtreden udn schreiben .... auf keinen Fall wie damals der Dr. Liebig beim seinem Test ...Stecker rein und einafch laufen lassen ...das ist sicherlicher ein falscher Weg .http://www.varroakill.com/

mal
    imkerliche Grüße

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer