Pollenschleuder oder Pollenzentrifuge ?

Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
1.694
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
xxxx
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus miteinander,

bin beim Stöbern auf diesen Film gestoßen.
Ich kann die Sprache leider nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=2xO6osz7IRk

Da wird ab der 30.Minute eine Pollenschleuder oder Zentrifuge gezeigt.
Das ist wahrscheinlich Eigenbau, oder gibt es sowas auch zu kaufen ?
Bzw. benutzt so etwas jemand von Euch um Bienenbrot zu erhalten ?

gruß
bernhard
 
Danke Bernhard.
Super Film. Werde mich mal umhören.
Gruß
 
Hallo,

Der Typ heißt Beeman UA. Ich tippe auf Ukraine. Ich glaube Peter spricht Ukrainisch. Bzw er kennt wen ders kann...

Mfg Malte Niemeyer

Habs mir angeguckt. Die Pollenwaben werden geschreddert. Normalerweise werden die Waben dazu eingefroren um das Wachs spröde zu machen und dann wird alles geschreddert und die Wachshäutchen per Gebläse abgesondert. Das Bienenbrot aus den Waben ist qualitativ hochwertiger als Frischpollen aus einer Fluglochfalle, weil das Bienenbrot Vorvergoren ist und dadurch besser aufzunehmen ist. Außerdem kann man die Völker länger beobachten und ist sich dementsprechend sicher, das der Pollen unschädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für die Gewinnung von Bienenbrot. Habe dazu aber bisher nur das mühselige Gerät, um einzelne Zellen auszustanzen.

Das im Video scheint ein Rührgegät zu sein, welches den eingestampften Pollen aus den Zellen schreddert und diesen anschließend irgendwie herausfiltert.
Keine AHnung wie das geht aber es erinnert mich an dieses Video (habe ewig gesucht das wieder zu finden):


lg Zap
 
Servus miteinander,

ja Malte das ist mir klar, deswegen finde ich ja das Teil so interessant.
Darum bin ich auf der Suche, ob man das Gerät bei Imkerbedarf XYZ erwerben kann ?
Oder ob man es selbst entwickeln muß.
Oder ob jemand den Herrn im Video kennt und so ein Teil besorgen könnte ?

Das wäre schön Viktor, wenn Du Dich mal schlau machen könntest.


gruß
bernhard
 
Hallo,

ich glaube Swienty hat sowas für den Hobbybedarf und bei Ickowicz in Frankreich gibt's den glaub ich für größere Mengen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Servus,

@Malte:
Vielen Dank!
Unter Zubehör habe ich leider nicht gesucht. Und für 200€ gar nicht so eine Unsumme.
Aber das ist dann nichts anderes wie ein Häcksler ?
Dann könnte ich es auch mal mit einer Küchenmaschine versuchen.
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.


@Viktor:
Vielen Dank fürs Nachfragen, schade das er die Pläne nicht freigibt.


gruß
bernhard
 
Zurück
Oben