Mittelwände kaufen - konventionell oder Öko?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

obwohl ich einen eigenen Wachskreislauf anstrebe (siehe anderen Thread) bleibt mir heuer nichts anderes übrig als noch einmal fremdes Wachs bzw. fremde Mittelwände zuzukaufen. Zu wenig Eigenwachs hat sich bisher angesammelt.

Bisher habe ich stets Bio-Mittelwände gekauft, weil man seinen Bienen ja was gutes gönnt.
Leider stammt Bio-Wachs meistens aus Afrika! Was ich für extrem-Nicht-Bio halte. Zumal dieses Wachs angeblich von wildlebenden Völkern stammt, die bei der Wachsgewinnung zerstört werden.

Nun frage ich mich also, ob es "konventionelles Wachs" (bzw. MW aus solchem Wachs) auch tun würden?
Ich bin ja kein Bio-Betrieb und brauche keine Zertifikate, sondern möchte einfach "gutes" Wachs für meine Bienen.

Wie macht ihr das? (Zumindest jene die noch MW zukaufen).
Ist die Pestizid-Last solcher konventionellen MW wirklich so "schlimm"?

Danke für Euren Rat,

Nils
 
Hallo Nils!

Schlaf nochmal drüber, wirst wohl nich ernsthaft daran denken
dein rückstandsfreies Wachs mit konventionellen zu mischen.

Ich hatte auch nie eine Freude mit dem afrikanischen, schau das du Blockwachs in BIO Qualität bekommst.
Wird gelegendlich um 8€ das Kilo angeboten.

Konventionell zu BIO wird eine Glaubensfrage sein.
Aber wenn ab 1mg Fluvalinat, dieses in den Honig übergeht (so glaub ich schreibst Hr. Wallner)
wirds auch für die darin aufgezogene Brut keine fördernde Wirkung haben.

Gruß Sepp
 
Hallo Nils,

es gibt auch bio-MW aus Deutschland, die aus bio Imkereien stammen. Die MW riechen herrlich nach Honig und nicht so eklig wie die afrikanische MW nach angeblichem "Rauch"

Ein Bisschen googeln, dann findest du einige Angebote, die nicht viel teuer sind als die afr. bio MW.

LG Salsa
 
Ich würde auf alle Fälle nur Wachs kaufen mit Rückstandsanalyse.
Gruss Zenz
 
Die Preisen sind gewaltig gestiegen auf MW ohne tausch vom eigenen Wachs.
Gruß Viktor
 
Nimm Rückstandsfreies!

Ist halt nicht BIo aber kann auch für Bio Umstieg verwendet werden.

Lg
 
Hallo Nils,
ich musste bei meinen Erweiterungen mangels Wachs auch zukaufen.

Beim Einlöten markiere ich die Rähmchen mit Jahreszahl und versuche, dieses Wachs dann wieder aus meinem Kreislauf zu holen.

Dauert halt einige Zeit, besonders bei Deiner Vergrößerung 2014, wirst wohl viel Wachs brauchen.

Wieviel brauchst Du denn? Muss noch durchrechnen, aber wenn es nicht zu viel ist, könnte ich Dir was abgeben. Selbstgegossen! Dann brauchst wenigstens kein Rauchwachs aus Afrika.
Ansonsten könnte Bienchen in Rott/Inn oder die ZIG, Zorneding ganz gutes Wachs haben. Bei Aham/Mühldorf weiß ich nicht Bescheid.

Gruss, Christian
 
Servus Nils,

meine Mittelwände bekomme ich bei: http://www.imkereibedarf-muhr.de/
Da hol ich meins immer, da gibt es zertifizierte Ware (Ökop-zertifizierter Betrieb), 5,1 und auch 4,9.
Und das Wachs riecht gut und hat eine schöne Farbe.
Man kann auch Eigenwachs umarbeiten lassen.


gruß
bernhard
 
Hi Nils,

was spricht gegen die Umstellung einiger Völker auf Naturwabenbau? Generelle Ablehnung oder schlechte Erfahrungen? Dann hättest du auf jeden Fall dein eigenes Wachs. Was macht eigentlich dein Volk, das du im Naturbaubetrieb hältst/gehalten hast?

Viele Grüße
Markus
 
Danke für Eure Antworten!

wirst wohl nich ernsthaft daran denken
dein rückstandsfreies Wachs mit konventionellen zu mischen.
Das ist eben die große Frage: ist Öko-Wachs wirklich rückstandsfrei? Und ist konventionelles Wachs wirklich "verunreinigt"?
Ich weiß es nicht!

Wenn ich mir überlege daß ein Biobetrieb im wesentlichen nur deswegen Bio ist weil er gewisse bürokratische Auflagen einhält - wie ist es dann mit Öko-Wachs?

bio-MW aus Deutschland, die aus bio Imkereien stammen
Ich muß gestehen: auch nach längerem Gegoogle fand ich wenig bis nix! Entweder steht die Herkunft gar nicht dabei oder auf Anfrage erhalte ich die Antwort: Afrika!

Afrikanisches Wachs kommt nicht mehr in Frage, das geht mir gegen den Strich...



Wieviel brauchst Du denn?
Wenn ich das so genau wüsste Christian! :)
Hängt davon ab wieviele Völker es schaffen und wie viele ich verkaufen kann.
(Können im Sinne von: Käufer finden UND es übers Herz bringen die Völker herzugeben) ;)

Momentan habe ich ca. 12 kg Wachs. Einige Völker stehen noch auf 2 Zargen, d.h. im Frühling hole ich die Wabenhygiene nach und bekomme wohl nochmal so viel Wachs aus den Waben. Dann könnte es ganz haarscharf ausreichen, da ich noch 13 kg gekaufte MW habe. Aber danke für das Angebot!!! Wenn ich doch noch was brauche melde ich mich!?

Umstellung einiger Völker auf Naturwabenbau
Ja Maas, das ist in meinen Augen das einzig Sinnvolle!

Was macht eigentlich dein Volk, das du im Naturbaubetrieb hältst/gehalten hast?
Es sind 3 Schwärme die jetzt auf 1 bzw. 2 Zargen stehen. Einer sitzt in der Trogbeute von Sleipnir.
Es hat soweit super geklappt, auch beim 2-Zarger wurde die 2te Zarge schön ausgebaut, mit 1 MW als Aufstiegshilfe.

Aber ich scheue mich ein bissl davor das jetzt einfach bei ALLEN Völkern zu machen, vor allem weil diese Völker ja bisher nur MW bekommen haben und keine Schwärme sind. Was passiert wenn ich den 2ten BR aufsetze und nur 1-2 MW rein hänge, der Rest ist ein Anfangsstreifen!? 8 Drohnenbruträhmchen?

Aber in diese Richtung möchte ich weiter gehen, weil ich nicht einsehe so viel Geld für MW auszugeben! Letztes Jahr waren das über 500 Euro!

Servus,

Nils
 
Servus Nils,

ich kann mich nur wiederholen, bei der von mir genannten Quelle ist das Wachs definitiv nicht aus Afrika.
Ich kann Dir gerne eins Vorbeibringen und bei einer Tasse Kaffee machen wir eine Prüfung.

gruß
bernhard
 
Aber ich scheue mich ein bissl davor das jetzt einfach bei ALLEN Völkern zu machen, vor allem weil diese Völker ja bisher nur MW bekommen haben und keine Schwärme sind. Was passiert wenn ich den 2ten BR aufsetze und nur 1-2 MW rein hänge, der Rest ist ein Anfangsstreifen!? 8 Drohnenbruträhmchen?

Aber in diese Richtung möchte ich weiter gehen, weil ich nicht einsehe so viel Geld für MW auszugeben! Letztes Jahr waren das über 500 Euro!

Du musst ja nicht voll umstellen. Das würde ich bei so vielen Völkern wohl auch nicht tun. Aber teilweise Umstellung spart ja auch schon mal einiges und in meinen Augen viel wichtiger, du kannst deinen eigenen Wachskreislauf aufbauen. Da spielt Bio oder nicht Bio eben keine Role mehr...

Viele Grüße
Markus
 
Servus Bernhard,

du bist jederzeit willkommen, den Weg kennst du ja :)

@Maas
Naturbau ist ein Thema das mich schon immer juckt und druckt....
Aber immer wieder stehe ich vor dem Problem: wie?

Wird jetzt zwar ein wenig OT, dennoch: Ich habe jetzt ein Volk auf 1 Zarge mit Naturbau. Wenn ich das Volk nun um den 2 BR erweitere und Anfangsstreifen (evtl. 1 MW als Aufstiegshilfe) gebe - machen die dann nicht lauter Drohnenbau?

Oder:
ein Volk auf 2 Zargen, alles Naturbau.
Ich möchte die untere Zarge wegnehmen (Wabenhygiene), obwohl alle Waben gleich alt sind (2014).
Auch dann muß ich den 2 BR aufsetzen: wieder lauter Drohnenbau?

Oder:
ein MW-Volk auf 1 Zarge erweitern. Geht das oder werden es dann 10 Baurahmen??

Honigraum ist wieder ein anderes Thema! Seufz....


Klingt jetzt ein wenig OT, ist es aber nur bedingt! Denn Naturbau ist die Lösung aller MW-Probleme :)


Nils
 
Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist aus anderen Foren zu verlinken :Boltwenn nicht, dann haut es weg.

Hier ist meiner Ansicht nach eine der besten Beschreibungen wie und wann und unter welchen Bedingungen Naturbau sauber funktioniert
 
zum Thema Mittelwände

Hardy aus Aulendorf (www.goldimkerei.de) meinte in einem Gespräch, dass er die Aufbereitung des Wachses jetzt schon so weit hat, dass in Untersuchungen bei ihm nicht mehr nachgewiesen werden kann, ob er BioWachs abgeliefert hat oder konvensionelles.
Er möchte jetzt dann noch in die Wachsherstellung für die Pharmazie und Kosmetikbranche einsteigen und da kann er sich eh nur komplett sauberes Wachs erlauben.
Er redet sehr viel, aber mein Eindruck, bei Wachs macht ihm keiner was vor.
 
Hardy aus Aulendorf (www.goldimkerei.de) meinte in einem Gespräch, dass er die Aufbereitung des Wachses jetzt schon so weit hat, dass in Untersuchungen bei ihm nicht mehr nachgewiesen werden kann, ob er BioWachs abgeliefert hat oder konvensionelles.

Hallo Janos,
ich kenne diese Geschichte auch, er hat ja inzwischen ein Patent auf sein Verfahren, aber wie viel ein kg solch gereinigtem Wachs kostet hat er bestimmt nicht gesagt, dazu kenne ich Hardy nur zu gut...

Ich lass meine Mittelwände ab diesem Jahr von meinem eigenen Wachs umarbeiten, dann hab ich in kurzer zeit auch Bio Qualität, nach zwei Jahren lass ich dann mal auf Rückstände kontrollieren - bin mir sicher, dass ich dann Bioqualität habe.

Eine Mittelwandgießform rentiert sich für mich nicht, dafür kann ich lange umarbeiten lassen.

Gruß Franz
 
... aber wie viel ein kg solch gereinigtem Wachs kostet hat er bestimmt nicht gesagt, dazu kenne ich Hardy nur zu gut...

Ich lass meine Mittelwände ab diesem Jahr von meinem eigenen Wachs umarbeiten, dann hab ich in kurzer zeit auch Bio Qualität, nach zwei Jahren lass ich dann mal auf Rückstände kontrollieren - bin mir sicher, dass ich dann Bioqualität habe.

Eine Mittelwandgießform rentiert sich für mich nicht, dafür kann ich lange umarbeiten lassen.

Gruß Franz

Hi Franz,

also ich habe ihn so verstanden, dass er eh alles Wachs so verarbeitet ;)

und da er ab April/Mai auch 5.1er MW anbieten wird werde ich den gleichen Weg bestreiten wie du und haben dann auch bald "meinen eigenen" Wachskreislauf
 
also ich habe ihn so verstanden, dass er eh alles Wachs so verarbeitet

Hallo Nachbar - ich komm aus einem Teilort von Bad Waldsee, vielleicht sieht man sich ja mal...

Nun zu Hardy, ich glaub nicht, dass er das ganze Wachs aufwändig durch einen Hochdruckfilter schießt, er müßte den Aufwand ja auf den Preis aufschlagen, könnte dann sogar noch teurer als Bio-Wachs sein...
Ich muß die Tage noch Mittelwände bei ihm holen, dann werde ich ihn genauer fragen, falls er da ist.

Warum willst kleinere Zellen, man hört eigentlich nichts mehr, die Sache von Lusby ist sehr umstritten, kennst du jemand der positive Erfahrungen mit kleineren Zellen gemacht hat...!?

Gruß Franz
 
Zurück
Oben