Mittelwände aus eigenem Wachs

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich liebäugle mit einer MW-Presse:

http://www.imkereibedarf-bienenwebe...bjectPath=/Shops/imkereibedarf/Products/09101

Hat zufällig jemand dieses Gerät? Wie sind die Erfahrungen damit?


Mein bisher angesammeltes Wachs habe ich im SoWa-Schmelzer und zum Teil im Dampfwachsschmelzer "erschmolzen". Danach diese Blöcke bisher einmal bei ca. 80 Grad geklärt. Gefiltert/gesiebt habe ich es bisher noch nicht, aber ich habe ein Wachs-Flies zuhause.

Was muß ich noch machen, damit ich davon ausgehen kann daß dieses Wachs ausreichend "entseucht" ist?
Das Wachs stammt auch aus bebrüteten Waben.


Danke,

Nils
 
ja der Hardy - und am besten selber vorbei fahren -- ein Erlebnis ;)

hat wohl ab Mitte-Ende des Jahres auch 5.1er im Angebot
 
Hallo Nils!

Ich hab zwei Pressen vom Rettig
- 1 Zander
- 1 Zanderflach im Doppelformat
mit beiden kannst brauchbare Mittelwände produzieren.
Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 25 Platten/Stunde.
Mit der Kleinen dauerts mir auf jedem Fall zu lang und die
Große hätt ich im nachhinein betrachtet für drei Platten
bestellen sollen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich an die 50kg Mittelwände jährlich brauch.
Der Aufwand ist nicht unbeträchtlich und für ein paar Stunden
brauchst nicht an diese Arbeit gehen. Zu groß ist der
Aufwand um den Wachskessel aufzuheizen.

Auch der Energieaufwand muss betrachtet werden.
Ich rechne fürs:
- Wabenausschmelzen und zu Blöcke schmelzen 1.5€ / kg
- Sieben und Klären 0.25€ / kg
- Heißerhitzen 0.25€ / kg
- auf Gießtemperatur halten 0,25€ / kg

Und um 2-3€/kg kannst dein Wachs umarbeiten lassen.
- die Mittewände werden dünner und die Ausbeute an MW um 20% höher
- die eigenen Mittelwände musst vor dem Einlöten in den Wärmeschrank geben
bei den Gewalzten reicht die Raumtemperatur.

Ich würd mir die gesamten Gerätschaften nicht mehr kaufen.

Gruß Sepp
 
Nils,
so ne Presse soll dein Verein vor Ort kaufen und dann verleihen. Für einen allein rentiert sichs nicht.

Grüße
Raimund
 
Manfred
Ich habe die Mittelwandpresse gekauft nachtem im Imkerfachgeschäft Mittelwände verkauft wurden da haben die Königinnen keine Eier hineigelegt??
Darauf habe ich mit dem eigenen Wachskreislauf angefangen. Nach nunmehr 15 Jahren hat sich die Investition sicher gelohnt,im Winter hat man ja Zeit.
Manfred
 
Hallo,
ich habe nun seit diesem Jahr einen eigenen Wachskreislauf.
Habe 150Kg Wachs zum Umarbeiten gebracht und mir dann 2Wochen später die Mittelwände von meinem Wachs 140Kg plus Restwachsblock 10Kg wieder abgeholt. Schön eingepackt in Papier, verstaut in Kartons.

Das sind jeweils ca. 33Mittelwände je 2Kg Wachs und kostet mit Steuer knapp unter 3Euro. Da ich genug zu tun habe, sehe ich das eigene Gießen von Mittelwänden als unrentabel an. Es kostet Freizeit und lohnt sich bei 2,50Euro / Stunde bei 25Mittelwänden nicht, ohne den zeitlichen Aufwand für das Klären, anfallende Stromkosten und Putzarbeiten zu rechnen.

Der Wachsumarbeiter macht dies ab 50Kg, einige ab 30Kg.

Da nutze ich lieber die Zeit und lese ein schönes Buch und entspanne mich vor den reichlich anstehenden Arbeiten der kommenden Saison.
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Nachtrag,
wenn es klappt, füge ich hier ein Foto vom Wachs ein.
Vor der Mittelwandherstellung, wäre hier noch einiges zu tun, schmelzen, filtern...
auch wäre dies ein Wochenprogramm an Arbeit für mich, vorausgesetzt ich hätte auch den Platz frei um die Mittelwände sauber zu trocknen, was nicht der Fall ist - meine Honigräume sind nicht beheizt... und alle Nebenräume sind voll mit Zargen und Maschinen.
CIMG0457.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Umarbeitung Eigenwachs ab 50 kg für 1,6€

Auf der Website steht ab 50 kg ab 1,6€. Das heißt nicht das ab 50 kg ein Preis von 1,6€ pro Kilo zu zahlen ist.
Wahrscheinlich bekommt man erst ab 200 bis 300 kg den Kilopreis von 1,6€.
 
Hallo Bienenfreunde
Selber habe ich sehr lange eigene Mittelwände gegossen. Da ich aber bis zu 800Stk/Saison benötige ist mir die Zeit für Selbergießen zu kostbar. Habe vor 2 Wochen wieder 200 kg umarbeiten lassen und habe nun wieder genug Reseve.
Ein eigener Wachskreislauf ist schon unbezahlbar wenn man weiß wieviel Chemie sich in Wachs anreichern kann. Wer Wachs zukauft ist von solchen Verunreinigungen nicht gefeit.
mfg Walter
 
Ich presse seit 7 Jahren die MW selber. Obwohl hervorragend ausgerüstet und bis zu 600 Stück pro Bienenjahr, waren die ersten drei Jahre eine reine Quahl wei ich schlicht und einfach noch zu dumm dazu war und die Erfahrung an allen möglichen und unmöglichen Orten herumlungerte anstatt sich endlich bei mir einzunisten, aber seither geht es sehr zügig und ohne zusammen gebissene Zähne.

Mit der wassergekühlten Presse (DNM) geht es relativ schnell und seit ich eine bestimmte Erfahrungsgrenze überschritten habe, gelingen mir sogar dünne Mittelwände, einzig alle MW mit derselben Dicke herzustellen - wie es beim Walzen der Fall ist - ist mit einer Presse wohl unmöglich.

Mit der ungekühlten Presse geht es äußerst langsam (Zandermaß), der einzige Vorteil wäre evtl. das man Geduld lernen kann wie ein Engel und gleichzeitig fluchen wie ein Teufel :) Mittlerweile habe ich sogar soviele Gefühle dafür angesammelt, dass ich weder für die wassergekühlte Presse, noch für die Wachstemperatur thermometrische Messungen in Angriff nehmen muss.
 
Uih,

vielen Dank für die vielen guten Antworten!

Ich möchte unbedingt einen eigenen Wachskreislauf anstreben - allein schon weil die MW sauteuer sind, aber vor allem auch weil dann weiß woher das Wachs stammt. Klar, auch das ist mit PSM verseucht, ich lebe hier im Maisland.... Trotzdem.

Die Umarbeitung ist durchaus eine Alternative - aber kann man denn da so sicher sein daß man sein eigenes Wachs bekommt?
Die erwähnte Goldimkerei in Aulendorf kenne ich, dort habe ich bisher meine MW bestellt. Letztes Jahr bestellte ich im Januar 2014 - geliefert wurde bis heute nicht! Die Kommunikation mit der Firma ist auch nicht so einfach...
Kann man da sicher sein, daß man sein eigenes Wachs zurück bekommt? Und wenn ich es jetzt einsende - noch in diesem Jahr?
Vorbeibringen wäre natürlich am besten, aber da lohnt sich die Fahrerei nicht.

Wie ist das denn mit dem "entseuchen"? Ein Umarbeiter entseucht das Wachs meines Wissens auch gleich - kann ich das als selbst Gießer auch? Reicht es, das Wachs aufkochen zu lassen?

Ein guter Grund für den Kauf der MW-Presse ist für mich.... Griechenland ;) Der Euro möchte gerne in Sachwerte angelegt werden....


Nils
 
Hallo Nils!

Einen eigenen Wachskreislauf betrachte ich für enorm wichtig.
Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich sicher sein, dass dieses Wachs
nicht mit Rückständen diverser Milbenbehandlungsmittel belastet ist.

Nur wen ich lese, das Pollen oft Werte über der zulässigen Grenze aufweist,
Honig knapp darunter ist und Bienenvölker zur Trachtzeit durch PSM geschädigt
werden wird mir ganz unwohl.

Hab vor kurzen bei zwei österreichischen Labors angefragt, ob sie mein Wachs
auch auf PSM untersuchen können. Hab leider von beiden keine
Zusage erhalten.

Wie ist das denn mit dem "entseuchen"? Ein Umarbeiter entseucht das Wachs meines Wissens auch gleich - kann ich das als selbst Gießer auch? Reicht es, das Wachs aufkochen zu lassen?

Bezüglich entseuchen findest du Aussagen: erhitzen auf 115 - 160°C
Ich hab mich an die Aussagen von Wallner und Ritter gehalten und mein
Wachs auf 145°C erhitzt und zu kritischen Zeiten auch eine Probe / Charge
ans Labor zur Untersuchung auf AFB gesandt.

Beim Erhitzen ist wichtig, dass dein Wachs komplett wasserfrei ist.
Es empfiehlt sich im ersten Schritt auf 100°C zu erhitzen und wenn
das Wachs ruhig ist (keine Dampfblasen steigen auf) kann die Temperatur
gesteigert werden.

Walter Rocky hat irgendwo im Forum eine einfache Methode zum Erhitzen des
Wachses beschrieben. Ungefährlicher geht's natürlich mit einen Thermoölkocher.


Gruß Sepp
 
Wahrscheinlich bekommt man erst ab 200 bis 300 kg den Kilopreis von 1,6€.
Doch ab 50 kg bezahlt man 1,6 € pro kg für umarbeiten eigenen Wachs. Im tausch, eigenen Wachs gegen MW kostet der kg 2,6 €.
Gruß Viktor
 
Wie ist das denn mit dem "entseuchen"?
Entseuchen muß man nur, wenn man AFB am Stand hat. Ansonsten ist es völlig überflüssig.
Und wenn man wirklich entseuchen muß, dann empfehle ich die Entseuchung in einem Autoklaven durchzuführen.
 
Doch ab 50 kg bezahlt man 1,6 € pro kg für umarbeiten eigenen Wachs. Im tausch, eigenen Wachs gegen MW kostet der kg 2,6 €.
Gruß Viktor

Nochmal: Es steht zb. Umtausch von Eigenwachs in Mittelwände ab 2,60€

Das heißt für mich das der billigste Preis 2,60€ ist, ab einer gewissen Menge( wahrscheinlich sehr hoch ).
Es ist normal das es zb. beim umarbeiten Staffelpreise gibt.

Wenn du mir das nicht glaubst dann schicke eine Anfrage die Firma.

LG Daniel
 
Nein beim umtausch Wachs auf MW sind die kg egal, nur beim umarbeiten eigenes Wachs auf MW macht er ab 50 kg. Welchen Satz ist hier unklar.
 
Nein beim umtausch Wachs auf MW sind die kg egal, nur beim umarbeiten eigenes Wachs auf MW macht er ab 50 kg. Welchen Satz ist hier unklar.

Sag mir mal warum beim "Umarbeiten Eigenwachs" ab 1,60€ steht?
Oder für was steht da das "ab" bei umarbeiten oder eintauschen?
 
Zurück
Oben