Das Wetter im Februar 2015

primlchen

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.583
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hörbranz, Vorarlberg
Imker seit
28.04.2014
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ja, sagts amal, wos is denn da los? Wir haben schon den 3.2. und keiner hat den neuen Wetterthread gestartet? :SM_1_06:Naja, dann mach ich das halt wieder mal :D

Es schneit seit einigen Tagen immer wieder, wir haben schon ein richtiges Winter-Wonderland hier, auch mein Bienenhüsle hat eine dicke, weiße Haube auf:

schnee_am_berg.jpg

liebe Grüße,
Marion
 
Bei uns ist es mit einer nur hauchdünnen Schneedecke sehr kalt, seltsamerweise sind heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein einige Völker geflogen, ob diese bedauerlichen Bienen den Rückflug schafften wage ich doch zu bezweifeln.

Bei dieser momentanen Kälte habe ich auch größte Probleme mit dem abfließenden des Kühlwassers aus der Destille, rinnt dies nicht ständig, was bei Maischewechsel oft gleich drei und mehr Stunden dauert friert der dünne halbzöllige Schlauch sofort zu, sollte es noch kälter werden ist leider Brennpause angesagt.

Josef
 
Schneematsch unverändert, heute aber mal mit etwas Sonne in Wechsel mit Schnee und Graupelschauern. Soll jetzt aber auch ein paar Tage deutlich unter 0° gehen. Mein Garten verwandelt sich langsam aber sicher in einen Matschhaufen, bin seit Tagen dabei 20 Ster Holz klein zu machen und das bei dem Wetter. Kein Spaß und man kommt nicht voran.
 
Heute 24 Grad und ab 11 Uhr Strichregen bis vor 1 Stunde. Der Tag ist gelaufen, in einer Stunde kommt die Daemmerung.
Gruss Michael
 
Bei uns im südöstlichen Brandenburg gab's die letzten Tage auch ein paar mal ein bisschen Schnee (immer nachts bzw. am frühen morgen), tagsüber ist das meiste aber bei Temperaturen um ca. 3 Grad wieder weggetaut, so dass wir hier bis heute nachmittag definitiv keine Schneelandschaft hatten (ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf Marions Ausblick...)

Aaaber dafür konnte man hier tagsüber auch gut draußen arbeiten, Bäume schneiden oder die Randbegrenzung für unseren neuen Gartenweg bauen. Da Beton Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht so gern mag, hab ich natürlich ein bisschen Frostschutz beigefügt und nachts wird alles schön zugedeckt.

002 (360x640).jpg

Zum Ende der Woche und für's Wochenende werden uns Nachttemperaturen bis -6° angekündigt, für nächste Woche aber wieder milderes frostfreies Wetter.

Morgen und Übermorgen bin ich leider zum Obstbaumschneiden verabredet und es graut mir ein bisschen vor den Stunden auf der Leiter bei leichten Minusgraden.
Aber, wie heißt es so schön: nur die Harten kommen in den Garten.

In diesem Sinne allen eine fröstelfreie zweite Winterhälfte und einen frühen Frühling!

franz.
 
Guten Abend,

bin gerade vom Schifahren wieder da ... und die ollen Knochen jammern mächtig. Der Gudsden geht es nicht besser.:teufel:

hier sind die Temperaturen max. 0° C, auf dem Erzgebirgskamm -6°C und Sonne !!

schönen Abend noch

Wolfgang
 
Als Neuling hier möchte ich euch mal von meiner Aussicht und Wetter teilhaben lassen

hab leider keine Funktion gefunden, wie ich hier direkt Bilder einbinden kann
 
hab leider keine Funktion gefunden, wie ich hier direkt Bilder einbinden kann
Hallo Janos,
Bilder bzw. Grafiken kannst du im Editor mit diesem Symbol einfügen:
2015-02-06_0842.png


Ist ein tolles Bild, was du da verlinkt hast, sieht richtig romantisch aus! Wärst du noch so lieb und stellst dich hier http://www.bienenforum.com/forum/fo...ter-Persönlichkeiten-aus-der-Bienenwirtschaft ein bißchen vor? Wir wissen gerne, mit wem wir es zu tun haben :)

danke dir und liebe Grüße,
Marion
 
Ich habe mich selten so sehr über die Kälte gefreut wie diese Woche. Schnee, Minusgrade und kaum Arbeit. Neun Uhr und ich habe für heute frei und komme fleißig in der Werkstatt mit den Rähmchen voran. Allerdings könnte es da dann gerne wieder über Null Grad haben. Naja man kann nicht alles haben.:h430:

Chris
 
Hallo Janos,
Bilder bzw. Grafiken kannst du im Editor mit diesem Symbol einfügen:
Anhang anzeigen 68380


Ist ein tolles Bild, was du da verlinkt hast, sieht richtig romantisch aus! Wärst du noch so lieb und stellst dich hier http://www.bienenforum.com/forum/forumdisplay.php/43-Vorstellung-neuer-Mitglieder-Biographien-ber%C3%BChmter-Pers%C3%B6nlichkeiten-aus-der-Bienenwirtschaft ein bißchen vor? Wir wissen gerne, mit wem wir es zu tun haben :)

danke dir und liebe Grüße,
Marion

Hi Marion,
das mit der Vorstellung werd ich schnell nachholen, aber über das Symbol konnte ich nur über eine URL hochladen, nicht direkt
 
Bilder bzw. Grafiken kannst du im Editor mit diesem Symbol einfügen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 2015-02-06_0842.png Hits: 12 Größe: 14,1 KB ID: 68380

Hallo Marion,
schön wär's - ich als Computerlegastheniker hatte schon mal eine entsprechende PN an den lieben Josef geschickt - er hat auch geantwortet. Nun sind meine Bilder immer noch zu groß ... und mit meinem Fotobearbeiter (Picasa) kann ich eine Verkleinerung nicht speichern (oder ich bin schlicht und einfach zu doof dazu).
Hast du evtl. einen entsprechenden Tip ? Verkleinern geht relativ simpel, aber desselben speichern nicht, nicht mal in einem extra Ordner ...
Nimm dir Zeit, hab es nicht eilig.

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.
Bitte Schritt für Schritt erläutern, wenn möglich. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalt und windig - so läßt sich das Wetter zusammenfassen. Nachts stürmte es bei -5 Grad heftig - und ich mußte dran denken wie die armen Bienen in der TRaube sitzen auf frischer Brut - und der Wind das bischen Wärme rausbläst das sie mühsam erzeugen :(
Und es soll ja noch kälter werden - bis zu -12 Grad! Und das bei heftigem Wind.

Die meisten Völker haben zwar Futter genug, doch wenn es so weiter geht fürchte ich den berüchtigten Futterabriß....


Servus,

Nils
 
nach dem es jetzt drei Tage gestürmt und teilweise auch geschneit hat ist heute die Sonne rausgekommen bei -6°C

der Wind wusste genau wo er einen Bogen machen soll - es besteht also absolut kein Handlungsbedarf

Foto 07.02.15 12 02 31.jpgFoto 07.02.15 12 02 38.jpg
 
Letzte Nacht die kälteste Nacht bisher hier mit -7" heute morgen innerhalb einer Stunde rauf auf +2°wieder alles grau und am Nieseln....... MIR REICHTS MIT DEM WETTER... so das musste mal gesagt werden.Ich kann dieses Norddeutsche Dauergrau nicht mehr ertragen langsam. Naja die Bienen scheints nicht zu stören sitzen in der Hütte und bekommen vom grau nix mit :D
 
Wow Janos, was für eine Aussicht.
Würde ich glatt als Monatsbild vorschlagen.
Ich hatte beim Spaziergang auch die Cam dabei.
302.jpg Für das Leichtgewicht war die Eisdecke allemal dick genug.

303.jpg

304.jpg

305.jpg
Gruß Peter
 
Peter sehr schöne Bilder - ich bin immer wieder überrascht, was bei genügend Licht mit den Bordmitteln eines iPhones so alles möglich ist ;)
 
Ach du Sch..., das sieht ja richtig gefährlich aus und isses sicher auch.
Bei uns findet gerade wieder Matschwetter mit Schneeregen und bedecktem Himmel statt. Der Winter ist wohl vorerst vorbei. Bis zum WE sollen die Temperaturen auf bis zu 10°C steigen.
Warten wir's ab.

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
AW: Bienenflug Winter 2014/1015

Erstmal ist Abwarten und Teetrinken angesagt, bis der Schnee endlich schmelzt.
IMG_6343klein.jpg
Die ersten Schneeglöckchen können es kaum erwarten und schieben sich jetzt schon durch die Schneedecke frei, als ob sie für den Igel im Igelhaus dahinter einen schönen Blick beim ersten Erwachen vorbereiten wollen. Nur Schade, dass Igel nicht gut sehen können :)
IMG_6372klein.jpg
Auch die Krokusse schaufeln sich frei. Eine blöde Katze, hat auf einen Krokus getreten, wenn ich sie nur erwischen würde...
IMG_6369klein2.jpg
Für die ersten neugierigen Bienen, die die sehr hellen Schneesonnenstrahlen raus locken, wird die Flugmatte ausgerollt
IMG_6365klein.jpg
Gegen Langweile kann ich Honigabfüllen empfehlen. Von 2013 gibt es noch 2 Eimer Waldhonig aus Magdeburg. Dieser Honig ist immer noch wie der Akazienhonig flüssig. Ich dachte Waldhonig bleibt nicht so lange flüssig, aber wie es aussieht kann trockener Waldhonig bei guter Lagerung im dunklen und kühlen Keller seine flüssige Konsistenz doch lange bewahren.
IMG_6351klein.jpg

Lg Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist noch ein Schneesturm über's Land gezogen mit orkanartigen Windböhen und starken Schneeverwehungen. Heute hat sich das Wetter beruhigt und bei 10 °C war den Bienen ein erster Reinigungsflug möglich! Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Böden gereinigt!

IMG_3201.JPGIMG_3203.JPGIMG_3204.JPG

Liebe Grüße

Titus
 
Zurück
Oben