fertige Waben Favus Cell

Servus Julia,

das war hier schon mal ein Thema ... ich finde es nur leider nicht. Vielleicht findet das ja jemand und kann es hier verlinken?

Gruß,
Hermann
 
Da gibt es aber einige Anwendungen!

lg
Julia
 
Servus Josef,

nö, das in deinem Link sind Kunststoffwaben. Da hast recht, die kenne ich auch schon lange.
Kunststoff hat aber in einem Bienenstock bei mir nix verloren. nur feinstes Biowachs:tiere44:.

Die die ich meine sind Waben aus Wachs und ich habe die erst vor 1-2 Jahren gesehen.
Deshalb hat die irgend jemand schon in echt gesehen?
Für Ableger, Kunstschwärme, TBE,...wären die ideal denke ich.

lg
Julia
 
Die die ich meine sind Waben aus Wachs und ich habe die erst vor 1-2 Jahren gesehen.

Pardon bitte und was es nicht schon alles gibt!

Fertige Waben habe ich wie selbstverständlich mit Kunststoffwaben in Verbindung gebracht. Bin schon neugierig was unsere User davon halten?

Josef
 
Hallo Julia!

Dieses Wabenmaterial hat eventuell Berechtigung, wenn sich der Imker einbildet, seine Bienen müssen ab morgen
ihren Nachwuchs in den beengten Verhältnissen der 4.9mm Zelle aufzuziehen.
All jene die etwas länger Zeit haben und den Weg über die 5.1 gehen erreichen das gleiche Ziel
mit weniger Kosten ein paar Jahre später.

Für den Alltagsbetrieb ist's mit Sicherheit zu teuer und ich wage zu behaupten die Bienen
können es besser.

Schöne Grüße Sepp
 
Hier bitte ein diesbezüglicher Thread,

Moin Josef,
das mente ich nicht. Ich habe aber irgendwo schon mal die Diskussion über solche künstlichen Waben aus Bienenwachs verfolgt und war eigentlich der Menung, dies sei hier gewesen.
Kurz zusammengefasst: Die Waben sollen wohl vor allem für Anfänger gut sein, die noch keinen Anfangsbestand an Waben haben und den Aufbau von Ablegern beschleunigen wollen. Die Wanddicke der Waben sei aber etwas dicker. Soweit zumindest kann ich mich erinnern. Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil es für mich nicht weiter in Frage kam.
Gruß,
Hermann
 
Servus Sepp,

das die Bienen es besser können, da bin ich bei dir!

Bei TBE oder KS Bildung Ende Juli, wären die aber schon genial.
Die bräuchten nix mehr zu bauen, die Königin kann sofort loslegen.
So bekommst um diese Zeit mit wenig Bienenmasse große Volker und du bist die Varroa mit relativ geringem Risiko auch los! Und alles auf frischem Wabenmaterial!

Wenn um diese Zeit ein paar Wochen das Wetter nicht ideal ist, bauen die nicht mehr so optimal aus und das wäre bei diesen Waben kein Problem mehr!

lg
Julia
 
Hallo,
was soll der Nutzen sein? Bienen können das doch selbst bauen.

Und was noch wichtiger ist; Sie müssen ihren natürlichen Bautrieb ausleben.

Wo soll denn sonst auch das ganze Bienenwachs für diese Fertigwaben herkommen?
 
Ich habe aber irgendwo schon mal die Diskussion über solche künstlichen Waben aus Bienenwachs verfolgt und war eigentlich der Menung, dies sei hier gewesen.
Da gab es schon einmal das Thema mit wachsbeschichtete Kunststoffwaben. An solche Bienenwachswaben kann ich mich nicht erinnern.
 
Hallo Julia!

Hab mir vor zwei oder drei Jahren ein Angebot für 4.9 Waben geholt.
Die Preise waren heftig und ich bin dann davon abgekommen einen Versuch
mit 4.9 Völkern zu starten.

Ich weiß nicht in welcher Dimension du vermehren möchtest.
Für mich ist der Mai die beste Zeit dafür, Anfang Mai gebildete
Einwabenableger füllen Ende August zwei Flachzargen.
Wöchentliche Fütterung vorausgesetzt.

Nach den damaligen Preisen wär ich nicht auf die Idee gekommen
normale Völker mit diesen Wabenmaterial auszustatten.

Was kosten diese Waben aktuell und sind sie aus zertifizierten rückstandsarmen Wachs verfügbar?

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp,

das ist genau mein Problem.
Ich weiß nicht ob die Biowachs anbieten, bzw. bin ich was mein Wachs angeht sehr misstrauisch.
Ich selber lasse eigentlich nur alles vom Wachs Hödl machen. Habe mich da vor Ort überzeugt und mir gefällt der Familienbetrieb sehr gut.

Aber die haben leider nicht diese Art von Waben!
Das habe ich gefunden: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=27633
Die Bienen nehmen diese Waben auf jedenfall super an, und die Kö stiftet sofort rein!

Hast du dir das Angebot direkt in Ungarn bei favus geholt? Api Alsace bietet die auch an, aber da sind die sehr teuer!
Anfang Mai Ableger mach ich sowieso grundsätzlich. Da brauchst die Waben eh nicht. Sie haben genug Zeit! Diese Ableger sind für mich eine stille Reserve!
Aber ich mache auch beim Abschleudern mit den überschüssigen Bienen immer Kunstschwärme und bei ca. der Hälfte meiner Völker TBE!
Und genau für diese 2 Aktionen sind diese Waben sehr hilfreich!

lg Julia
 
Hallo,
Bei TBE oder KS Bildung Ende Juli, wären die aber schon genial.
Da sollten eigentlich ausgeschleuderte und ausgeschleckte Honigwaben von selben Jahr zu Verfügung stehen. Außerdem bauen die Bienen da bei passender Fütterung noch locker Mittelwände aus. Ich hatte noch nie das Pproblem, dass die ausgebauten Waben ausgehen, sondern eher, wohin mit den Honigwaben über den Winter und im Frühjahr sollen die Bienen bauen.
Aber wenn sich jemand findet der es kauft, warum sollte der Händler es nicht anbieten.
Gruß Jeffrey
 
Sehr geehrte Benutzern !
Ich beantworte ihre Fragen gerne.
Tamas Kusnyer

FAVUS GMBH
 
Hallo,

ich denke die wichtigste Frage wäre wo das Wachs herkommt? Können sie dafür garantieren, das keine Rückstände im Wachs sind? Außerdem wäre interessant zu wissen, für welchen Einsatzzweck sie sich diese Fertigwaben vorstellen?

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

da stelle ich eine weitere Frage. Wie dick sind die Wandstärken der Zellwände?
Die sog. Heizerbienen müssen ja noch durch die Zellwände Wärme durchbringen.

Gruss , Christian
 
Wachs herkommt aus Ungarn, Frankreich,Spanien.
Rückstand Frage ist sehr interessant.
Die Imkern fragen mich die ganze Zeit, und ich frage zurück jedes mal : Was sie wissen über eigene Wachs ?

Ich beschäftige mich sehr viele mit diese Themen, HPLC Testen und spektrophotometie,usw, aber bisher habe keine Ahnung, was die Imkern fragen, wenn die Mittelwände kaufen bei Händler, was für eine Certificate kann geben der Unternehmer oder Händler zum Produkt ?

Wir haben durchgeführt mehreres mal Vergleiche mit herkömmlichen Mittelwände aus Deutschland, Österreich und Italy, und das war jedes mal gleiche :
Rückstände sind überall. Nochmals : ÜBERALL
Ich weiss, dass die Imkern haben schon gehören den Begriff :RÜCKSTAND, und und schlafen ruhiger weiter: " Nicht in meinem Imkerei !! "
Ich habe eine schlechte Nachricht, er hat auch der gleiche ....
Gerne machen wir eine Probe in Bremen, in dem akkreditiertem Labor. Sie werden überrascht sein. Noch der so genannte Bio-Wachs enthaltet chemische Rückstände, ebenso, als die andere.
Der Wachs, was wir verwenden, ist genau das gleiche wie anderswo.
Ab diesem Jahr (für zusätzliche Kosten ) wir sind bereit durchführen jedes Untersuchung in jedes Labor, wenn der Kunde bringt ihre eigenen Wachs Sample für Vergleichsproben, welches Qualität Sie möchten von uns.

Einsatzzwecken :

Ebenso, als die native Waben : Honig und Brutraum. Selbstverständlich, als Fertigwabe verhält sich wie neue Wabe, in Brutraum braucht Zeit für erforderlich Annahme.
 
Zurück
Oben