Was ist mit meinem Volk los?

Imker2306

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Imker seit
2009
Heimstand
Bienenhaus/Freistand
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ableger/Drohnenwabenausschnitt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen, keine Ahnung ob ich hier richtig bin?

Habe ein Volk seit zwei Tagen auf dem Radar weil es höhrbar brauste und soviel Wärme produzierte das wasser aus dem Flugloch lief und eiszapfen am Anflugloch bildete. Seit Heute ist Stille, "Totenstille". Auch einige Bienen und Kotflecken fanden sich auf dem Schnee. Da wir jedoch starke Minusgrade, Wind und auch Schneefall hatten konnte (wollte)ich das Volk nicht aufreißen. Meine Vermutung ist der Verlust der Weisel. Was sagt ihr dazu? Maus schließe ich aus, aber man weis ja nie.
gruß Olaf
 
AW: Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

Was sagt ihr dazu? Maus schließe ich aus, aber man weis ja nie.

Eine Maus ist aber durchaus möglich, auch da ist im Volk so ziemlich was los.

Schau bitte auf die Windel, ist hier alles durcheinander und Wabengassen verstreut, so dürfte das Volk weisellos sein. Aktuell kannst in beiden Fällen nichts machen, gibt es in Bälde einige Plusgrade, so ziehe die Folie zurück und horch zuerst hinein, braust das Volk, so ist es klar weisellos.

Josef
 
AW: Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

so ziehe die Folie zurück und horch zuerst hinein, braust das Volk, so ist es klar weisellos.

Hallo Josef, danke für deine schnelle Antwort. Wenn dem so ist, macht es Sinn das Volk einem anderen aufzusetzen( evnt über absperrgitter)?
Gruß Olaf
 
AW: Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

Wenn dem so ist, macht es Sinn das Volk einem anderen aufzusetzen( evnt über absperrgitter )?

Nein, auf keinen Fall, durch die kriegerischen Aftermütterchen bestünde größte Gefahr für die Königin. Also ich würde das Volk stehen lassen, am einem schönen Tag in sicherer Entfernung des Standes die Bienen abschütteln. Auf diese Weise haben Aftermütterchen keine Chance wiederum zurückzukommen.

Josef
 
AW: Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

durch die kriegerischen Aftermütterchen bestünde größte Gefahr für die Königin

Aber wo sollen die denn so schnell herkommen? Es gibt doch im moment keine brut und die weisellosigkeit besteht doch max. erst drei tage.
gruß olaf
 
AW: Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

Aber wo sollen die denn so schnell herkommen?

Olaf, wir wissen bereits, innert einer einzigen Stunde fühlt sich ein Volk weisellos und zeigt dies mit aufbrausen an, besteht nun keine Möglichkeit mehr um zu einer Königin zu kommen, so drängen sich weibliche Bienen förmlich auf um diese Aufgabe zu übernehmen.

Josef
 
Olaf, ich habe einen eigenen Thread daraus gemacht, bei der Frage nach der Fütterung hats nicht ganz gepaßt. Wenn dir der Threadtitel nicht gefällt, kannst du ihn gerne ändern :) Du bist ja Mod :D

lg Marion
 
Zurück
Oben