Honig aus bebrüteten Waben. No amoi!

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Das Thema hatten wir eigentlich schon schon diskutiert. http://www.bienenforum.com/forum/sh...von-1978-1983-(Youtube)?highlight=korbimkerei

Im Threat "Strohbienenkorb, Tipps und Tricks gesucht" gibt es nochmals diese Filme über die Korbimkerei.

Darunter auch die Honigernte aus den Bienenkörben. https://www.youtube.com/watch?v=OlAQ9Pt2Y3U
Hier werden bebrütete Honigwaben nicht einfach geschleudert (geht ja auch nicht sooo gut), sondern ganz lustig mit einer
Höllenmaschine ausgepresst. :D

Man bedenke:
Heidehonig ist sündhaft teuer. Und auch ein sehr beliebter und sehr schmackhafter Honig.
http://www.naturprodukte-mv.de/Heid...r43v8_tAB4ftK393OEJjexMQ6gFBlz6mQ3hoCvLXw_wcB

Müssen wir uns da wirklich Gedanken um "geschleuderte Brutwaben" machen? :011:
 
Müssen wir uns da wirklich Gedanken um "geschleuderte Brutwaben" machen?

Nein Peter, ist absoluter Blödsinn, auch ich schleudere immer wieder Honig aus bebrüteten Waben, dies passiert beim unumgänglichen hochhängen der Waben und geht eben nicht anders. Bedenke bitte, schlüpft die junge Biene, so kommt unverzüglich der Putztrupp um eben diese Zelle absolut sauber zu machen.

Ich vermute stark dies hat schon vor vielen Jahren eine Userin Namens Sabi(e)ne -oder so ähnlich- im Deutschen Imkerforum erstmals und ohne einschreiten der Mods so richtig hochgeschaukelt, früher hab ich dies nie wo gelesen.

Josef
 
Hallo Peter,
ich presse meine TBH-Waben immer aus. Dazu braucht es nicht mal eine Höllenmaschine sondern nur ein Seihtuch, einen Kartoffelstampfer und zwei Eimer! Natürlich sind da auch immer wieder bebrütete Waben dabei. Der Honig ist meist trüber, schmeckt allerdings hervorragend!

Grüße
Raimund
 
Vor 2 Jahren gab es extrem viel Betonhonig (Melizitosehonig).
Meli-Honig ist sehr schwer zu schleudern und so kam ich auf die Idee, die Meli-Honigwaben in einem Preßtuch mittels einer Obstpresse auszupressen. Da waren auch ein paar bebrütete Waben dabei.
Einen Abbruch an Geschmack und Aroma konnte ich nicht feststellen. Da gab es nichts schlechtes.

Die Obstpresse hatte praktisch die gleiche Funktion wie die Honigwabenpresse in dem Heideimker-Film. Leider passen in die kleine Presse immer nur 3 Waben rein und so waren wir den ganzen Nachmittag beschäftigt.
Das Presswachs wurde im gereinigten Sonnenwachsschmelzer eingeschmolzen. Die Melizitose-Honigreste verflüssigten sich zum größten Teil und sammelten sich in den sauberen Auffang-Backformen. Den überhitzten Honig benützt meine Frau bis heute zum Honigkuchen backen. Schmeckt etwas malzig und sehr gut.
Den Bienen darf solch überhitzter Honig nicht mehr zum Fressen gegeben werden.
 
Ich würde die Richtung der Kritik eher umdrehen :

Oh Gott, wie kann man nur Honig aus unbebrüteten Waben ernten wo man doch weiss, dass in
frischem Wachs, jedenfalls in dem Wachs was 90 % der Imker verwenden, sich PSM und andere
Gifte angereichert haben. Wieso vertraut man nicht auf die viele Millionen Jahre "Erfahrung" der
Bienen, denen es gelingt Brut und Honig durch putzen und propolisieren der Zellen zu schützen !?

Unverantwortlich !
 
Passt punktgenau Hartmut, da sprichst mir und hoffentlich auch noch vielen aus unserer Runde echt aus der Seele.

Josef
 
Bedenke bitte, schlüpft die junge Biene, so kommt unverzüglich der Putztrupp um eben diese Zelle absolut sauber zu machen.
Wieso vertraut man nicht auf die viele Millionen Jahre "Erfahrung" der
Bienen, denen es gelingt Brut und Honig durch putzen und propolisieren der Zellen zu schützen !?
Unverantwortlich !
Die Bienen schneiden aber nicht mit nem Entdecklungsmesser oder -Kabel die versiegelte Reste von Bruthaut und Dreck durch und lassen den Honig darüber laufen, oder?
Warum sortiert ihr eigentlich eure schwarzen Altwaben nicht über den Honigraum und dann über die Schleuder? Was spricht dann dagegen, wenn alles von den Bienen so sauber gemacht wird? Könnt ihr diese Praxis akzeptieren? nein? warum nicht?

Ich verstehe nicht, warum man den Spieß immer so umdrehen muss, bis es einem passt? Wie wäre es wenn Honig aus unbebrüteten Waben auch von euch gelobt wird, obwohl eure Betriebsweise das nicht ermöglicht? Ist das so schwer?

Nicht 2 etwa dunkle Honigwaben unter 10 hellen mischen und den Honig vergleichen und dann behaupten, es gäbe keinen Unterschied! Sondern Honig aus zwei ganz unterschiedlichen Honigeimern vergleichen! In einem Eimer kommt Honig ausschließlich aus hellen unbebrüteten Honigwaben (also zuerst schleudern) und in den andern Honigeimer kommt nur Honig rein aus mehrmals bebrüteten, schwarzen und entdeckelten Honigwaben rein.

Dann, und erst dann, rege ich mich nicht mehr über solche Behauptungen auf:
Nein Peter, ist absoluter Blödsinn,
 
Die Bienen schneiden aber nicht mit nem Entdecklungsmesser oder -Kabel die versiegelte Reste von Bruthaut und Dreck durch und lassen den Honig darüber laufen, oder?
Warum sortiert ihr eigentlich eure schwarzen Altwaben nicht über den Honigraum und dann über die Schleuder? Was spricht dann dagegen, wenn alles von den Bienen so sauber gemacht wird? Könnt ihr diese Praxis akzeptieren? nein? warum nicht?

Ich verstehe nicht, warum man den Spieß immer so umdrehen muss, bis es einem passt? Wie wäre es wenn Honig aus unbebrüteten Waben auch von euch gelobt wird, obwohl eure Betriebsweise das nicht ermöglicht? Ist das so schwer?

Nicht 2 etwa dunkle Honigwaben unter 10 hellen mischen und den Honig vergleichen und dann behaupten, es gäbe keinen Unterschied! Sondern Honig aus zwei ganz unterschiedlichen Honigeimern vergleichen! In einem Eimer kommt Honig ausschließlich aus hellen unbebrüteten Honigwaben (also zuerst schleudern) und in den andern Honigeimer kommt nur Honig rein aus mehrmals bebrüteten, schwarzen und entdeckelten Honigwaben rein.

Dann, und erst dann, rege ich mich nicht mehr über solche Behauptungen auf:

Stimmt ! Ich habe vergessen, dass die Bienen ja die Zellen zulassen, also die Deckel nicht entfernen ;-)
Im Übrigen spricht hier keiner von "schwarzen Waben" ! Eben nur Du ! Also wenn Du den Spiess zurückdrehen willst, dann ohne Übertreibung !
Und noch eins. Diese ausgesprochene Hetze gegen Honig aus Brutwaben war vor Jahren überhaupt kein Thema. Vielleicht soll das auch nur ein
Angriff gegen den Honig aus Übersee sein, denn da sieht man solche "schwarzen Waben" fast nur !
 
Schwarze Schinken gibt es bei mir nicht. Alle Waben schaffen nur die Zeit von der einen Brutscheune bis zum nächsten Jahr, zur neuen Brutscheune. Dabei bauen die Bien den allergrößten Teil der Waben selbst. In den Rahmen kommen immer nur Mittelwand-Anfangstückchen.

Vom Prinzip her macht es der Korbimker im Film nicht anderst.

Ich verstehe nicht, warum man den Spieß immer so umdrehen muss, bis es einem passt? Wie wäre es wenn Honig aus unbebrüteten Waben auch von euch gelobt wird, obwohl eure Betriebsweise das nicht ermöglicht? Ist das so schwer?

Mit meiner Betriebsweise hat das recht wenig zu tun.

Ich lobe den Honig aus unbebrüteten Waben ausdrücklich. Aber ich finde es nicht schändlich, auch einmal eine bebrütete Wabe mitzuschleudern.
Gerade dann nicht, wenn der Heideimker seine Waben zerschneidet und auspresst. Er verkauft diese "Spezialität" auch recht teuer.
Den "sauberen" Scheibenhonig natürlich noch Geldbeutelgehaltvoller. :D
 
Hallo Hartmut
Stimmt ! Ich habe vergessen, dass die Bienen ja die Zellen zulassen, also die Deckel nicht entfernen ;-)
Die Bienen lassen den Honig nicht über diese Bruchstellen laufen und aus diesen geöffneten Wundstellen wird dann nichts in den Honig raus geschleudert. Der von Bienen entdeckeltn Honig essen die Bienen dann normalerweise selber, der wird nicht geschleudert. Sie entdeckeln ganz anderes als wir, sie nehmen nur den sauberen Deckel weg, sie schneiden nicht durch die Zellenwände, wo der vergrabener Dreck aus Brutreste propolisiert wird.
Im Übrigen spricht hier keiner von "schwarzen Waben" ! Eben nur Du ! Also wenn Du den Spiess zurückdrehen willst, dann ohne Übertreibung !
Ich übertreibe nicht und weiß wie Dunkel manche Honigwaben bei einigen Imkern aussehen. Das Bebrüten der Waben macht sie immer dunkler bis sie schwarz werden. Das Gleiche, was die Waben schwarz macht, macht sie vorher dunkel, das sind die Brutreste. Pollen färbt die Waben auch, aber nicht so dunkel schwarz, wenn der Pollen nicht selber schwarz ist. Das ist der gleiche Dreck. Reine Honigwaben werden nie dunkel, egal wie lange man sie verwendet. Warum? Warum werden bebrütete Waben so schnell schwarz, kommt das nicht aus der Brutreste?
Diese ausgesprochene Hetze gegen Honig aus Brutwaben
Was für Hetze meinst du? Habe ich irgendwie geschrieben, dass Honig aus bebrüteten Waben eklig oder ungenießbar ist oder so was ähnliches? Ich habe nur protestiert, da man hier oben den Unterschied zwischen Honig aus unbebrüteten und bebrüteten Waben nicht einsehen will und als absoluter Blödsinn erklärt! Findest du das fair lieber Hartmut?

Gerade wenn dieser Beschreibung "absoluter Blödsinn" von einem erfahrenen Imker kommt, der jahrelang den Unterschied zu Bio Honig verteidigt, obwohl man vom Geschmack her keinen relevanten Unterschied merken kann, dann tut mir das weh. Ich praktiziere die ganze Trennung zwischen Honigwaben und Brutwaben nicht aus reiner Blödsinn und ich kann den Unterschied, allein im Geschmack und Farbe, jedem beweisen.

Um Magdeburg gibt es doch viele Robinien, mach du doch einen kleinen Versuch und vergleiche die Farbe des Akazienhonigs von bebrüteten (nicht ganz schwarzen!) und unbebrüteten Waben! Denkst du wirklich du wirst keinen Unterschied finden? Warum dann dieser Widerstand?
Lasst doch Imkern, die sich diesen Aufwand leisten, stolz auf ihre Honigqualität bleiben und erklärt es nicht für Blödsinn, ohne dass ihr euch die geringste Mühe zum testen macht!
Seit einfach fair. Ihr werdet genau so sauer sein, wenn ihre Bemühung zur Verbesserung der Honigqualität als Blödsinn bezeichnet wird, selbst wenn diese Bemühung klein ist!
Ich lobe den Honig aus unbebrüteten Waben ausdrücklich. Aber ich finde es nicht schändlich, auch einmal eine bebrütete Wabe mitzuschleudern.
Du bist fair mein lieber Peter. Ich finde es auch nicht schädlich bebrütete Waben zu schleudern. Ich will nur nicht akzeptieren, dass es keinen Unterschied zw. Honig aus bebrüteten und Honig aus unbebrüteten Waben gibt.
 
Ich will nur nicht akzeptieren, dass es keinen Unterschied zw. Honig aus bebrüteten und Honig aus unbebrüteten Waben gibt.
Honig aus bebrüteten Waben mit etwas mehr Aroma und aus unbebrüteten sauberen Waben mit etwas weniger Aroma. :D
 
wie schmeckt die Brutaroma so? :z442:
 
Ich verstehe nicht, warum man den Spieß immer so umdrehen muss, bis es einem passt? Wie wäre es wenn Honig aus unbebrüteten Waben auch von euch gelobt wird, obwohl eure Betriebsweise das nicht ermöglicht? Ist das so schwer?

Warum sollte ich wider besserem Wissen diesen Blödsinn loben. Ich habe es selbst probiert, ich habe die dunkelsten Waben geschleudert und unbebrüteten Waben getrennt geschleudert. Dann habe ich die beiden "Honigsorten" von meine Familie und meinen Bekannten verkosten lassen. Es konnte kein Unterschied festgestellt werden. Seit dieser Zeit weiß ich, dass es einfach Unfug ist, das hat irgendwann ein findiger Imker als Werbegag erfunden.

Bei genauerem Nachdenken ist das auch logisch, denn die Bienen laden den Nektar immer zuerst brutnestnahe ab, oder glaubt jemand, dass die Sammelbiene vom Flugloch, quer durch den Brutraum, nach leichtfüßiger Überwindung des Absperrgitters bis zu den unbebrüteten Waben des Honigraums durchzieht und dann ihren Nektar ablagert.

Dieses Thema erinnert mich an die öffentlich geführte Waffendiskussion oder jetzt in Österreich die Diskussion bezüglich Rauchverbot in Lokalen.

Die links der parlamentarischen Mitte angesiedelten Personen wollen alles sofort geregelt und verboten wissen, die rechts der Mitte angesiedelten Personen sagen, wenn ich gegen Waffen bin, dann kaufe ich mir halt keine, oder wenn ich gegen das Rauchen in Lokalen bin, dann gehe ich eben nur in Lokale wo geraucht wird.

Bei Honig aus unbebrüteten Waben ist es genau so, da wollen die Verfechter dieser Betriebsweise, auch wenn ganze Foren darüber gefüllt werden, wie sie ihre Waben der Wabenerneuerung erfolgreich zuführen können und vermutlich aus diesem Grund sogar dunklere Waben in Gebrauch haben, die anderen Imker mit aller Gewalt von der Wichtigkeit dieser Vorgehensweise überzeugen.

Bin nur gespannt, wo dieser Hygienewahn noch hin führt, vielleicht ist es in Zukunft sogar gute imkerliche Praxis nur mehr Honig aus Kunststoffwaben zu schleudern, damit die "schädlichen" Inhaltsstoffe des Wachses nicht in den Honig gelangen können, oder werden in Zukunft die Kühe nicht auf der grünen Wiese, denn da gibt dort Bakterien und Viren im Übermaß, sondern im blitz blank, weiß gefliesten Stall gehalten, der vielleicht noch täglich mit irgend einem chemischen Mittel desinfiziert wird, gehalten.


MfG
Honigmaul
 
Also ich schleudere auch nur unbebrütete Waben, aber bei Dadant ist das keine Kunst..

Mein Nachbarimker hat Pech schwarze Waben, er ist aber der Meinung, dann wird auch der Blütenhonig zum Waldhonig von der Farbe her....
Der Mann ist 92 Jahre alt.

LG
 
Warum wird da so auf Salsa rumgehackt ? Ich unterstütze voll seine Ansichten. Die ersten 80% der Honigqualität sind leicht erreicht, doch um diese noch weiter zu steigern, bedarf es weiterer Überlegungen und da finde ich gehört der Ansatz der unbebrüteten Waben genauso dazu.
Bei PSM Giften an der Nachweisgrenze regt ihr Euch auf und bei der Honigqualität seht ihr gelassen über mögliche Kontaminationen hinweg.
Bei mir kommen nur Mittelwände in den Honigraum, ich will nicht einmal unbebrütete Leerwaben drinnen haben. Als Hobbyimker kann ich mir den Luxus von höchster, möglicher Qualität leisten und bin nicht von Quantität abhängig.
Das man die dadurch erreichte minimale Qualitätssteigerung nicht unbedingt sofort qualitativ rausschmeckt, liegt wahrscheinlich daran, daß unsere Geschmacksknospen schon abgestumpft sind und man keine direkten Vergleichsmöglichkeiten hat. Beste Qualität kommt nur vom Versuch das höchstmögliche Beste zu geben. Edelbrenner verwenden auch kein Fallobst in Ihrer Maische sondern nur höchste Obstqualität. Wer wirklich Top sein will, muß einen winzigen Schritt mehr für die Qualität machen als die anderen.

elena.jpg

Die alteingesessenen Imker müssen sehr aufpassen, daß sie von der Jugend diesbezüglich nicht überholt werden bzw. schon unbemerkt ins Hintertreffen gelangt sind.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo Hartmut

Die Bienen lassen den Honig nicht über diese Bruchstellen laufen und aus diesen geöffneten Wundstellen wird dann nichts in den Honig raus geschleudert. Der von Bienen entdeckeltn Honig essen die Bienen dann normalerweise selber, der wird nicht geschleudert. Sie entdeckeln ganz anderes als wir, sie nehmen nur den sauberen Deckel weg, sie schneiden nicht durch die Zellenwände, wo der vergrabener Dreck aus Brutreste propolisiert wird.

Ich übertreibe nicht und weiß wie Dunkel manche Honigwaben bei einigen Imkern aussehen. Das Bebrüten der Waben macht sie immer dunkler bis sie schwarz werden. Das Gleiche, was die Waben schwarz macht, macht sie vorher dunkel, das sind die Brutreste. Pollen färbt die Waben auch, aber nicht so dunkel schwarz, wenn der Pollen nicht selber schwarz ist. Das ist der gleiche Dreck. Reine Honigwaben werden nie dunkel, egal wie lange man sie verwendet. Warum? Warum werden bebrütete Waben so schnell schwarz, kommt das nicht aus der Brutreste?

Was für Hetze meinst du? Habe ich irgendwie geschrieben, dass Honig aus bebrüteten Waben eklig oder ungenießbar ist oder so was ähnliches? Ich habe nur protestiert, da man hier oben den Unterschied zwischen Honig aus unbebrüteten und bebrüteten Waben nicht einsehen will und als absoluter Blödsinn erklärt! Findest du das fair lieber Hartmut?

Gerade wenn dieser Beschreibung "absoluter Blödsinn" von einem erfahrenen Imker kommt, der jahrelang den Unterschied zu Bio Honig verteidigt, obwohl man vom Geschmack her keinen relevanten Unterschied merken kann, dann tut mir das weh. Ich praktiziere die ganze Trennung zwischen Honigwaben und Brutwaben nicht aus reiner Blödsinn und ich kann den Unterschied, allein im Geschmack und Farbe, jedem beweisen.

Um Magdeburg gibt es doch viele Robinien, mach du doch einen kleinen Versuch und vergleiche die Farbe des Akazienhonigs von bebrüteten (nicht ganz schwarzen!) und unbebrüteten Waben! Denkst du wirklich du wirst keinen Unterschied finden? Warum dann dieser Widerstand?
Lasst doch Imkern, die sich diesen Aufwand leisten, stolz auf ihre Honigqualität bleiben und erklärt es nicht für Blödsinn, ohne dass ihr euch die geringste Mühe zum testen macht!
Seit einfach fair. Ihr werdet genau so sauer sein, wenn ihre Bemühung zur Verbesserung der Honigqualität als Blödsinn bezeichnet wird, selbst wenn diese Bemühung klein ist!
Du bist fair mein lieber Peter. Ich finde es auch nicht schädlich bebrütete Waben zu schleudern. Ich will nur nicht akzeptieren, dass es keinen Unterschied zw. Honig aus bebrüteten und Honig aus unbebrüteten Waben gibt.

Nun setzt Du auf Deine Übertreibung noch einen drauf !
Ich will diese Diskussion nicht wieder bis ins Unendliche ausdehnen aber einiges muss ich doch erwidern :

1) Hier führen wir eine neue Diskussion, deshalb sind Rückfälle auf vergangene nicht angebracht. Wer also verteidigt "schwarze Waben" ? Warum beziehst Du Dich immer wieder auf solche ?

2) Du nennst die dunklen Einlagerungen in die Zellen "Dreck" !? Wenn wir mal die gerade jetzt wiederentdeckten Wirkungen von Propolis vergessen ( das Du vorsorglich in Deiner Beschreibung auslässt) und nur
die weiteren Einlagerungen betrachten, dann sag mir doch mal was Du da genau als "Dreck" bezeichnest. Wo soll ein solcher denn genau herkommen ? Gefüttert werden die Maden
und Larven ausschliesslich mit von den Ammenbienen gereinigeten Futtersaft. Selbst nach der Verdauung durch eben diese Maden, wo soll da wirklicher Dreck herkommen ?
Ist für Dich evtl. Waldhonig auch Dreck ? ( Der Vergleich hinkt nur unwesentlich)

3) Keine Hetze ? Nun dann seh Dir mal die Diskussionen hier und anderswo gründlich an. Und im Übrigen sehe ich das Wort "Dreck" schon als solche!

4) Kein Wort von Dir von Dir zu der bewiesenen Tatsache, dass die üblichen Mittelwände mit PSM und weiteren Giften belastet sind und also
in dieser ungeschützten Verwendung eine Gefährdung darstellen. (Wenn die auch aus nachvollziehbaren Gründen gern heruntergespielt wird)
Wer verwendet von der Masse der Imker schon PSM freie, zertifizierte MW ? Du ?

5) Ich gehe gern auf Deinen Wettvorschlag ein und würde meinen rechten Arm verwetten, dass Du nicht in der Lage bist, Honig von meinen bebrüteten
und Deinen unbebrüteten Waben zu unterscheiden. Welchen Einsatz bis Du bereit zu setzen ?

6) Zu Deinem Vorwurf an den "Bioimker". Wenn Du den Punkt 5 "fair" durchdenkst, begreifst Du die Widersprüchlichkeit Deiner Unterstellung. Ausserdem
hat meine Aufffassung von BIO auch etwas mit ursprünglichkeit, Unverfälschtes zu tun und da sehe ich in der Gewinnung des Honigs in den tausenden
Jahren der Vergangenheit durchaus nicht die Ernte aus MW.
 
Warum wird da so auf Salsa rumgehackt ?
...
Hans Peter

Hier hackt keiner auf Salsa rum. Ich betrachte das hier trotz harter Aussagen noch als Diskussion !
und :
Deine Auffassung zur Qualität von Honig kann ich teilweise nachvollziehen, wie gesagt teilweise.
Allerdings liegt Qualität selbst wenn dann aber nicht nur in der Verwendung von unbebrüteten Waben.
Qualitativer Heidehonig gäbe es dann fast gar nicht, nur noch als Scheibenhonig...
Qualitätsurkunden könnte ich viele dagegen stellen.

Noch ein unpassender Hinweis : Wer weiss denn hier von den Diskussionsteilnehmern wie der "Teuerste Kaffe" gewonnen wird ? Wie gesagt, unpassend !
 
Noch ein unpassender Hinweis : Wer weiss denn hier von den Diskussionsteilnehmern wie der "Teuerste Kaffe" gewonnen wird ? Wie gesagt, unpassend !
Ja das ist bekannt, und ein gutes Beispiel, was alles unter Gesund möglich ist

Und von Dreck in Bienenkästen zu schreiben ist wirklich dreckig, und sicher keine gute Werbung
 
Na, da ist ja schon eine schöne Diskussion im Gange. Bis zum Frühjahr dauert es noch eine kleine Weile.
Versuchen wir trotzdem, den Blutdruck nicht allzu hoch steigen zu lassen. :D

Natürlich soll hier auf keinem herumgehackt werden.

Der Salman hat ja nicht ganz unrecht:
Die Larve kackt ja eine ganze Weile in ihre Zelle. Solange die jungen Bienen zum Putzen in die Zelle hineinkommen, machen sie da sauber. Irgendwann ist die Larve aber zu groß, füllt die Zelle aus und erledigt ihr Geschäft unerreichbar hinter sich. Verpuppt sich die Larve, bekommt sie nichts mehr zum futtern und muß so arg nimmer. Aber der alte Larvenkot liegt außerhalb der verpuppten Larve. Das Häutchen wird durch die Größe der Larve an die Zellenwand gedrückt und verbleibt da. Schlüpft die junge Biene, bleibt das Häutchen zurück und der wieder etwas kleiner gewordene Zellenraum wird von den Bienen gesäubert.
Dann kommt der Imker, zerschneidet die Wabe und presst/schleudert sie aus.

So stelle ich mir das zumindest vor. :kaffe:

Es ist doch so, daß der Honig aus Bienenkörben auch heute noch auf die gleiche Weise gewonnen wird wie Anno Dazumal.
Dieser Heide- bzw. Korbhonig kommt sogar in die Imkerbundgläser http://www.lueneburger-heide.de/artikel/964_HeideHonig__eine_Spezialitaet_der_Lueneburger_Heide.html und hat den Ruf, äusserst gesund zu sein.

Was der Deutsche Imkerbund absegnet, sollte doch nicht schlecht sein. Oder?



Ps: Den Affenkaffee würde ich auch gerne einmal probieren. Aber der soll sehr teuer sein.
 
Die ganze Geschichte hatten wir doch schon und es ist direkt amüsant, diese hier noch einmal nachzuverfolgen
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/4496-Honig-aus-bebr%C3%BCteten-Waben-ist-dies-ein-imkerliches-Tabu
Der Vergleichsversuch mit Einlegen entsprechender Wabenstücke von Josef war nicht eben stichhaltig und wurde nach 11 Tagen abgebrochen mit der Aquariumswasser-Begründung Post 59???.
Besser angelegt mit eindeutigem Material war der Versuch von Norbee
Bildschirmfoto 2015-01-24 um 11.47.10.jpg

- nur hat er leider keine Informationen zum Ergebnis und zum angekündigten Geschmackstest geliefert. Ich nehme an, dass die Brühe wohl gleich ausgesehen hat wie bei den Schweizer Versuchen.

Meine Meinung? Ich nehme die Angelegenheit etwas gelassener, kann die Ansicht konsequenter Anwendung der Honiggewinnung nur aus unbebrüteten Waben aber nicht als Blödsinn abtun und halte es exakt mit der Meinung von Astacus : Diese ist ein Beitrag zur Qualitätssteigerung und deshalb unter andern ein Anspruch an den durch das Goldsiegel geschützten Qualitätshonig des schweiz. Verbandes.
Chrigel
 
Zurück
Oben