Mäuse - kleine Völker jetzt zusammenlegen?

tilo

Mitglied
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Imker seit
4
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

leider haben sich bei 2 meiner Völker Mäuser durchs Gitter genagt und die Völker offensichtlich massiv gestört, sodass nur eine Handvoll Bienen samt Königin übrig geblieben sind.
Kann ich versuchen diese 2 Völker zu vereinigen in der Hoffung das sie bis zum Frühjahr beide Königinnen behalten?

Besten Dank
tilo
 
Pardon bitte, diese Anfrage hab ich total übersehen

leider haben sich bei 2 meiner Völker Mäuser durchs Gitter genagt und die Völker offensichtlich massiv gestört, sodass nur eine Handvoll Bienen samt Königin übrig geblieben sind.

Ziemlich sicher waren dies keine Mäuse, sondern die gierigen Marder, wollen die ein Volk entern so ist denen jedes Mittel recht. Vor etwa drei Jahren habe ich hier Fotos veröffentlicht welche zeigten wie dermaßen massiv und mit erstaunlich roher Gewalt Marder gegen Bienenstöcke vorgehen.

Mäuse sind da eher harmlos, die dringen zwar in die Stöcke ein, richten jedoch relativ wenig Schaden an. Gerade im heurigen Jahr und bei den ständigen Flügen unserer Bienen haben/hätten Mäuse in den Stöcken eine nur sehr kurze Lebenserwartung, der Schaden wäre dementsprechend gering.

Egal wie und was auch immer, leg am besten die beiden geschädigten Völker zusammen, einfach die Brutzargen aufsetzen, die Bienen richten sich schon ihr Nesterl.

Wenn möglich, so zeig und eventuell ein Foto, wenn´s geht von außen.

Josef
 
Zurück
Oben