Abschäumen und Abfüllen - Wartezeit?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich Honig, der im Eimer fest geworden war (ungerührt) auf 36 Grad erwärmt, und mit dem Rapido gerührt.
Dann ließ ich ihn bis zum nächsten Tag stehen und schöpfte den Schaum ab. Ich habe wohl etwas viel Luft reingebracht mit dem Rapido, weil der Eimer nicht ganz voll gewesen ist. Es war viel Schaum zum abschöpfen, der aber super schmeckt (wie Zuckerwatte aus Honig).

Der Dorfladen forderte eine Honiglieferung weil alles schon verkauft war, also habe ich den Honig 2-3 Tage nach dem Rühren abgefüllt.

Jetzt hat eine Kundschaft ein Glas Honig zurückgegeben, weil oben eine dünne Schaumschicht drauf war und der Honig "komisch" schmeckt. Nach meinem Geschmack schmeckt er völlig normal, der Honig ist einwandfrei. Aber es hat sich eben noch etwas Schaum vom rühren gebildet.
Bei den anderen Gläsern ist es auch so. Gärung ist das sicher nicht.

Mein Fehler war wohl, daß ich zu früh abgefüllt habe?
Wie lange wartet ihr zwischen rühren und abfüllen?
Hattet ihr schon mal eine Reklamation wegen nachträglicher Schaumbildung, die vom Rühren her kam? Wie geht man damit um?

Das Glas wird natürlich ersetzt und selber gefuttert. Aber der Ruf leidet natürlich unter der übermässigen Empfindlichkeit der Kundschaft....


Nils
 
Hallo Nils,

ich lasse den Honig nach dem Abschäumen
recht lange stehen.
Eigentlich mind. zwei Wochen.

Sollte ich rühren müssen, tauche ich den Rührer immer
nicht drehend ein, fast bis an den Grund des Hobbocks.
Mit der Drehzahl achte ich darauf, dass es keine Trombe gibt.
Dann rührt man fast keine Luft ein.

Zuweilen rühre ich extra Luft ein, um ein weiteres mal Abschäumen
zu können. Immer dann wenn ich das Gefühl habe, dass noch Wachspartikel
im Honig sind.

Nun - und die Kunden...
99,9% sind zufrieden.
Ich hatte auch mal einen, der mir sagte, ein Glas hätte zu
gären begonnen.
(was nicht möglich war, da der Honig nur 16,8% Wasseranteil hatte).
Solche Kunden gibt es immer.
Das hast Du im Grunde genau richtig gemacht.
Schaum auf dem Honig wird wahrscheinlich immer zu mehr Reklamationen
führen, weil das etwas ist, was die wenigsten kennen.
Daher ist es besser das grundsätzlich zu vermeiden.
Zumindest schätze ich das so ein.

VG
Hagen
 
Danke Hagen für deine Tips!

Dieser Honig füllte nur einen halben Eimer, also nur ca. 6-7 kg. Da mit dem Rapido in hoher Drehzahl gerührt wird entstand dabei der von dir genannte Trombe. (Den Begriff kannte ich bis dato gar nicht).

Beim Abschäumen war dann eine dicke Schaumsicht im Kübel die ich abschöpfte. Dieser Schaum schmeckte gigantisch gut, wie Schlagsahne aus Honig! Den verfutterte ich selber, bevor er langsam wieder zu Honig werden konnte. Gleich nach dem Abschäumen füllte ich ab, das war wohl der Fehler.

Hier ein Foto dieses Honigs. Findet ihr das "schlimm"?
IMG_7992_cr.jpgIMG_7996_cr.jpg

Da ich weiß, wie das entsteht, ist das für mich auch bedenkenlos. Aber offenbar verstehen die Kunden nicht was das für weißes Zeugs ist. Das habe ich unterschätzt...

Schade, ich hoffe bloß daß keiner den Honig wegwirft weil er meint er wäre verdorben! Wäre schade drum, auch wenn es nur 6 Gläser sind, die dergestalt in den Laden kamen. Wenn morgen noch was da ist, hole ich die übrigen Gläser zurück.

Servus,

Nils
 
Aber offenbar verstehen die Kunden nicht was das für weißes Zeugs ist.

Die können das nicht wissen, hier ist imkerliche Aufklärungsarbeit notwendig. Wir weisen da stets darauf hin, dass sich dieser Schaum bei etwas mehr Wärme, z.B. in einer relativ warmen Küche bilden könnte, in solchen Fällen sollte man den Cremehonig vorsichtig mit einer Gabel umrühren. Kunden sind für solche Tipps immer wieder dankbar, wissen sie doch, dass es sich um echten Bienenhonig handelt.

Solch tatsächlich unschöne Schaumschichten entstehen sehr oft in Propolishong und Honig mit Geleé Rojal.

Josef
 
Hallo Nils,

auch ich hatte vor kurzem genau das Phänomen. Oberweisel wollte von dem "Honigschnee" nichts wissen. Die Nachwuchsweiseln allerdings waren, genauso wie ich, ganz wild auf den Schaum. Der ist richtig lecker.

Heute habe ich noch ein paar Gläser abgefüllt und werde mal beobachten, wie er sich entwickelt. Zuvor habe ich den Schaum abgezogen und werde ihn nun auf die angenehmste Art und Weise vernichten :h430:

Viele Grüße
Markus
 
Moin zusammen,

ich hatte den Fall dass Kunden den Honig zurück brachten noch nie - auch wenn sich da mal etwas Schaum bildete. Als kleiner Hobbyimker, bei dem die Anfrage stets größer ist als das Angebot habe ich allerdings auch den Luxus, mir ggf. die Kunden auszusuchen. Würde jemand einen Honig wegen etwas Schaum trotz Aufklärung zurückgeben wollen, bekäme er den Preis ersetzt, könnte sich aber den Honig künftig woanders kaufen. Bei mir steht auch kein Schild oder Hinweis wie "Honig zu verkaufen" an der Haustüre. Ich habe letztes Jahr auch angefangen, mit Bärenfang zum Eigenverbrauch zu experimentieren. Überschüssiger Honig wäre so rasch in anderweitiger Verwendung ;) .

Wer mehr Honig produziert oder dies ggf. als Haupt- oder Nebenerwerb praktiziert, der hat natürlich andere Voraussetzungen beim Verkauf aber eben auch in der Produktion.

Nichts desto trotz muss dem Kunden klar sein, dass es sich um ein Naturprodukt handelt, bei dem auch bei sorgfältiger Herstellung Abweichungen auftreten können. Entweder er genießt dies oder er holt seinen immer gleich aussehenden und gleich schmeckenden Sirup beim Discounter.

Gruß,
Hermann
 
"Honigmousse" ist was Wunderbares!

Leider gibt meine Bohrmaschine zu wenig her um das mit dem Rapido gezielt herstellen zu können. Wär aber ein interessantes Produkt: wenig Gewicht, hohes Volumen, super Geschmack -> hier kann sich die "Veredelung" auszahlen.

lg,
Sebastian
 
"Honigmousse" ist was Wunderbares!

Möglich, kenne ich nicht, hat aber im Glas "Cremehonig" absolut nichts verloren.

Nils tut Recht und hat Recht, wenn er diese Gläser per Rückholaktion wiederum einsammelt

Josef
 
Mein Fehler war wohl, daß ich zu früh abgefüllt habe?
Wie lange wartet ihr zwischen rühren und abfüllen?

ich denke eher das du mit zu hoher Drehzahl gerührt hast. Damit kommt Luft in den Honig und das ist ein Qualitätsmangel. Vor allem weil das Volumen nicht zum gewicht passt! Ein volles Glas "Schaumhonig" wird sicher keine 500g auf die Waage bringen und das kann, wenn man im Geschäft verkauft; richtig Ärger geben. Zudem kann ein Luftiger Honig eher in Gärung geraten.

Möglich, kenne ich nicht, hat aber im Glas "Cremehonig" absolut nichts verloren.

sehe ich genauso.


"Honigmousse" ist was Wunderbares!

Leider gibt meine Bohrmaschine zu wenig her um das mit dem Rapido gezielt herstellen zu können. Wär aber ein interessantes Produkt: wenig Gewicht, hohes Volumen, super Geschmack -> hier kann sich die "Veredelung" auszahlen.

Hhmm, das ist in meinen Augen ein kein Honig mehr. Ich bekommen meinen Honig auch nnicht immer perfekt cremig gerührt, dann verkauf ich ihn lieber etwas fester im Glas und weise meine Kunden darauf hin das er im warmwasserbad wieder weich wird. das ist mir 10mal lieber als Reklamationen!
Gruß Olaf
 
"Honigmousse" ist was Wunderbares!
Finde ich auch! Gibts das wirklich als "Produkt"?
Ich habe mir schon mal überlegt Honig extra schaumig zu rühren und den Schaum als Delikatesse anzubieten. Aber bei mir fällt dieser Schaum in Laufe der Zeit wieder zusammen und wird wieder zu Honig. Wenn, dann müsste man das sehr schnell verkaufen...

ich denke eher das du mit zu hoher Drehzahl gerührt hast.
Mit dem Rapido muß man schnell rühren. 2.000 U/Min schafft meine Bohrmaschine. Mit einmal rühren bekommt man guten Cremehonig - wenn der Eimer voll ist. Ist der nur halb voll kommt zu viel Luft rein.

Diese steigt in einer dicken Schaumschicht auf. Abgeschöpft in ein großes Glas ist das bei mir stets ein Highlight auf dem Frühstückstisch! Wie Zuckerwatter aus Honig oder Sahne aus Honig! Ungewöhnlich aber lecker.

Vor allem weil das Volumen nicht zum gewicht passt! Ein volles Glas "Schaumhonig" wird sicher keine 500g auf die Waage bringen
Bei mir wird jedes Glas einzeln gewogen. Nur einmal habe ich einen Honig zu stark gerührt (mein erster Versuch mit dem Rapido), so daß ein Glas keine 500g mehr fasste. Diesen Honig ließ ich länger stehen und schäumte ab, dann war er wieder "normalgewichtig".


Jedenfalls kann ich die nächsten Wochen mein Dorfladl nicht mehr beliefern, da ich den Honig nach dem rühren länger stehen lassen werde. Aber egal, zur Not behalte ich mir den Honig selber. Ist bestimmt eine bessere Geldanlage als der Euro *grins*.


Nils
 
Finde ich auch! Gibts das wirklich als "Produkt"?
Ich habe mir schon mal überlegt Honig extra schaumig zu rühren und den Schaum als Delikatesse anzubieten.
Aber bei mir fällt dieser Schaum in Laufe der Zeit wieder zusammen und wird wieder zu Honig. Wenn,
dann müsste man das sehr schnell verkaufen...

Hier ein wenig "Verfahrenstechnik", Nils:

der Schaum wird stabil(er) wenn die Bläschengröße klein genug ist.
Beim Bierschaum ist das leicht zu beobachten.
Schaum der große Blasen hat, ist schneller weg als
jener der aus feinen kleinen Blasen besteht.
Letzterer macht auch einen festeren Eindruck.

Ob die nötige Blasengröße durch die herkömmlichen
Imkerwerkzeuge, hier Rührer, zu erreichen ist, weiß ich
nicht.
Die wichtigste Kenngrößen ist hier die Oberflächenspannung
des Honigs und die Viskosität.

Aber auch mir schmeckt der Schaum besonders gut.
Insbesondere wenn es sich um den Schaum handelt der
bei einem eventuellen zweiten Abschäumen gewonnen wird.
Bei dem sind weit weniger Partikel drin.
Partikel sind dabei eine weitere Kenngröße.
JE mehr Partikel (Pollen und Wachspartikel) darin enthalten sind,
um so schneller ist der Schaum wieder verflüssigt.

Dies macht man sich in einem ganz anderen Bereich zu nutze,
nämlich in der Notfallmedizin.
Bei einer Vergiftung mit Schaumbildnern wird dem Patienten eine
Suspension verabreicht, welche die Bildung des Schaumes verhindert.
Das Mittel heißt "Sab Simplex" und ist eine Suspension aus feinsten
unverdaulichen Partikeln und einer Trägerlösung.
Olaf kennt das auch.
Ein Tropfen davon in ein Bier, und der Schaum ist innerhalb weniger
Sekunden vollständig verschwunden.
Geht auch bei Spülmittel und anderen Schaumbildenden Flüssigkeiten.
Auch Nudeln die überzuschäumen drohen - ein Tropfen und das
Wasser schäumt nicht mehr.

Das aber nur am Rande.
Schaum im Honig kommt nicht gut an.
Aber Honigschaum als solches fände ich mal interessant.
Vielleicht starte ich da mal einen
Test bei ausgesuchten Kunden, um deren Urteil zu erfahren.

VG
Hagen
 
Hm, zum Cremehonig habe ich mal eine Frage:

Bisher hatte ich immer Honige, die nicht gerührt werden mussten. Die Kinder mögen aber cremigen Honig lieber.

Könnte man andere Honigsorten auch rühren?
Oder gibt es Honige, die man nicht rühren soll?

Gruss, Christian
 
Oder gibt es Honige, die man nicht rühren soll?

ja, gibt es tatsächlich, nicht rühren sollte man

* Akazien(Robinien)honig

* Edelkastanie

* Linde

* Waldhonig


unbedingt rühren sollte man

* Frühjahrsblüte

* Löwenzahn

* Raps

* Sonnenblume


um hier die wichtigsten Honige zu nennen

Josef
 
Zurück
Oben