Imkerhonig....

Es kann ja moeglich sein, dass bei manchen Produkten es bei manchen Sprachen vom Beruf abgeleitet wird. Aber in der deutschen Sprache eigentlich weniger. Kuhmilch, Huehnereier, Schafskaese etc.
Auch hier heisst es Miel de Abejas, auch aus dem Grunde, weil Miel eine Doppelbedeutung hat. Der eingekochte Sirup aus Zuckerrohr wird auch Miel genannt. Da muesste es eigendlich heissen, Miel de Caña.
Aber an Schildern an der Strasse steht oft nur Miel, was schon oft zu Fehlkaeufen bei einigen meiner Landsleute gefuehrt hat. Man dachte, man haette einen schoenen, dunkelen Waldhonig erstanden......
Gruss Michael
 
Danke für den Link, Nils.

Mir scheint, "Imkerhonig" ist wieder ein
spitzfindiger Begriff der Lebensmittelindustrie.
"Echter Deutscher Honig" ist ja bekanntlich geschützt
und darf nur für Honig aus Deutschland und dann auch nur
nach den Richtlinien des DIB verwendet werden.

"Honig" an sich und "Bienenhonig" darf ein Produkt nur heißen,
wenn es sich um absolut reinen Bienenhonig handelt.

"Imkerhonig" dagegen ist nicht geschützt.
Man könnte nun mutmaßen, dass da z.B. Sirup
beigemsicht ist (Glucosesirup z.B., das ja billigst aus Mais gewonnen
werden kann).
Ich würde darauf Wetten.
Wissen tu ich es allerdings nicht.

VG
Hagen
 
Moin zusammen,

mir läuft auch immer ein Schauer über den Rücken, wenn ich "Bergbauern-Milch" lese ... wer will so was trinken ??? :Bolt

Gruß,
Hermann
 

Imkerhonig = vermutlich Honig direkt vom Imker = Positiv
Bergbauern-Milch = impliziert Milch vom Bergbauernhof = Positiv

Leider wird das als Vermarktungshilfe genommen, denn es ist nicht immer sicher drin, was drauf steht.

Nils, wenn Du auf Deinen Honig draufschreibst: Direkt vom Imker oder Imkerhonig, dann glaube ich das, bei Langnese glaube ich das nicht. Soweit zur Glaubwürdigkeit.
 
Oder am Ende auch noch Bauerneier.........
:SM_1_43:
Bin scho wieder weg!
LG Lisi
 
Hi,

Wo ich jedes Mal im Supermarkt mich vor Lachen ausschüttle- den die Bauerneier gibt es wirklich in Österreich zu kaufen:

bauerneier1.jpg

Besonders toll finde ich auch das Bild vom Lieferanten - wie aber 10 Stück davon in die Schachtel kommen ist mir immer ein Rätsel. Aber dafür garantiert aus seiner Hand !!!

Aber wir Imker haben viel zu bieten:
des%20bauern%20eier.jpg

Aber auch beim Imkerhonig habe ich immer das Bild vom fleißigen Imker der von Blüte zu Blüte fliegt vor dem Auge ...
 
wie aber 10 Stück davon in die Schachtel kommen ist mir immer ein Rätsel.

Da er selbst nicht die Kapazitäten zu haben scheint und er sich nicht der Verbrauchertäschung schuldig machen will, wenn er von seinen Kollegen unterstützt wird, schreit er ja deutlich auf der Verpackung: ...verschieden groß... !
 
Die Phantasien unsere User sind tatsächlich höchst erstaunlich, die kommen innert sieben Postings vom Imkerhonig zu den Eier vom Bauern, bin schon neugierig was hier noch so alles an hochgeistigen Ergüssen hereinkommen wird?

Josef
 
Na immerhin, du bist bereits vom Ei beim Erguss gelandet :SM_1_42:
 
Mich zreisst's gleich :l435:
Bitte so weiter machen!!!
 
Hallo,

wie sagt man doch hier in Fahndorf traditionell: Der dickste Bauer hat die grössten Eier !!

:z442:
 
Eier von der Baeuerin ist auch moeglich, denn sie hat ja Eierstoecke. :b91
Gruss Michael

Dann denke ich noch an Bauernkaese.
 
Ja, Imkerhonig ist definitiv besser- so hätte Sandra ihn wahrscheinlich gegessen ! Aber Bienenhonig - so was grausliches - da sterben doch unsere armen Bienen- Pfui !!!

post2.jpg

Moment- was ist dann in Sandra´s Vorstellung im Imkerhonig drinnen ??? :b020
 
Vermutlich hat Sybill heute zu intensiv Düfte aus der Destille inhaliert, sie beschäftigt sich nun schon mit Petaner, Veganer, sogar jene der beachtlichen Stufe 6 und Licht-aus-Esser? :n182:
 
Abend
Mein Nachbar bietet „Eier aus Bodenhaltung „ an.
Auf Vorbestellung auch harte. :h430:
So ein Ferkel.
beivogl
 
.. und zu Ostern erweitert er sein Angebot auf Blaue ...

Verena

PS: Liebe Grüße an den Nachbarn !
 
Damit das mit den Eiern nicht so einseitig wird...

Wer vucheln kann, kann auch fliegen !!!
So, wer von euch kann jetzt fliegen ???? :Bolt


Duck, uuuuund weg...

;-)
 
Zurück
Oben