Füttern im Frühjahr - ab wann und welches Futter (FuT oder Flüssig)

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Kann es nicht finden, obwohl es sicher schon irgendwo steht:

Wann sollte man zu füttern beginnen? Ende Februar?
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Ja ende Februar wär nicht schlecht, aber nur wenn Du dann durchhalten kannst bis sie selber genug finden

Sonst ist es sicher suboptimal, also schlecht weil sie vermehrt in Brut gehen und noch mehr Futter brauchen
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Wann sollte man zu füttern beginnen? Ende Februar?

Bitte hierzu das Gesetz der 40 Tage beachten, bei mir ist dieser Stichtag Mitte Februar, somit habe ich ab Ende März jeden Tag mehr und mehr leistungsstarke Jungbienen.

Da musst aber auch aufpassen, einmal FuT verabreicht, muss dies eine ständige zur Verfügung stehende Futterquelle sein, würde es nämlich kalt werden und stünde kein offenes Futter zur Verfügung, so wird Brut und Brut ausgeräumt. Fazit, eine FuT Flade geben und folglich das Volk vergessen wäre kontraproduktiv, aber wir echten Bienenbetreuer kümmern uns ja ohnehin Woche für Woche um unsere Völker.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Hallo Nils,

bei uns hier gibts den im Großhandel in 5 Kilo-Säcken. Die Marke heisst "Eridania"

Da ist aber Mais-Stärke-Mehl drin anscheinend. Ich habe aber in italienischen Foren und
Imkerseiten gestöbert und die nehmen meist genau diesen Puderzucker und hatten nie Probleme.

Ist Mais-stärke wirklich so schädlich für die Bienen? Haben nicht früher die Imker Maismehl im
Frühjahr den Bienen zum "höseln" angeboten?

Grüße,
Hannes
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Haben nicht früher die Imker Maismehl im
Frühjahr den Bienen zum "höseln" angeboten?
Hallo Hannes,
nach meinem Wissen war das Soja-Mehl. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Wolfgang
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Bingo
zwei auf einen Streich ...
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Ah ok danke!

Dann kann ich nur hoffen, dass die enthaltene Maisstärke den Bienen nichts ausmacht.

Gibt es nicht auch Bienenfutter, das aus Maisstärke besteht?

Ich werde sowieso bei einem Volk etwas früher anfangen, da dort eher wenig Futter drin ist. Dann kann ich ja
schauen, wie die es vertragen.

Grüße
Hannes
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Zum Zeitpunkt der FuT-Fütterung:

Bei uns ist die Kirschblüte im Jahresschnitt etwa Mitte April. 40Tage zurück: Dann wäre vermutlich Ende Februar für mich besser?
Wann ist die Kirschblüte bei Euch im Innkreis so circa?
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Nein, dies war einzig Sojamehl

Nicht nur Sojamehl sondern auch Magermilchpulver. Ich kannte auch Imker, die beides miteinander vermischt haben und in einem sogenannten "Höselhäuschen" angeboten haben. Mein alter Herr ist selber im hohen Alter einmal auf die Idee gekommen....
Ich habe ihn dabei belächelt, was er mir jungem Schnösel ziemlich übel genommen hat. Mit beginnender Hasel- und Weideblüte war aber seine Begeisterung schnell dahin.
Chrigel
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Nicht nur Sojamehl sondern auch Magermilchpulver.

Ist mir ebenfalls bekannt und wurde sogar in heimischen Imkerschulen ganz groß empfohlen. Auch gab es auch Bauanleitungen zur Errichtung solcher Höselstationen, wobei Kunststoffabdeckungen zum besseren erwärmen der Ingredienzien empfohlen wurden.

Man sah oft ganz tolle Erfindungen, auf einer Seite die obligate 5 L Wasserflasche, inmitten eine zart entdeckelte HoW zum Bienen anlocken, daneben eben besagte Höselstation.


@ Miguelito

würdest Du bitte so freundlich sein und bei Gelegenheit die Höselstation in unserem Glossar aufnehmen, Danke dafür.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Ich habe heute alle Völker mit der Kofferwaage gewogen. Ein Volk macht mir Sorgen, es hat demnach rein rechnerisch nur noch 4,5 kg Futter im Kasten.

Ist das nun ein Kandidat für Futterteig oder für das Futterglas?
Und wann sollte ich das Futter verabreichen? Schon jetzt oder später?
Und ab welchen Temperaturen würdet ihr z.B. das Futterglas geben?

Heute wars viel zu stürmisch um etwas zu unternehmen. Einen Futterteigfladen ala Josef habe ich jedoch bereit gelegt und meine Gurkenglassammlung ist groß, da könnte ich auch jederzeit loslegen. Bei normalerem Windwetter....

Nils
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Ist das nun ein Kandidat für Futterteig oder für das Futterglas?

FuT, kommt aber einzig auf den Wabensitz an, stehen die Bienen bereits bei der rückwärtigen Beutenwand an so wäre eine rasche Notfütterung per Futterglas angebracht. Bei aber noch immerhin 4,5 kg Futter und nicht Schilderung des Wabensitzes solltest FuT griffbereit haben.

Auch eines meiner beiden Waagvölker beobachte ich bereits mit Argusaugen, dies nähert sich bedenklich rasch der hinteren Beutenwand, spielt mir aber keine Rolle Fut liegt griffbereit, somit kann schon einmal nichts passieren.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Danke Josef, dann also FuT. Das muß ich dann aber jede Woche beibehalten, gell?
Laut Windel ist der Wabensitz noch fluglochnah. Sobald es das Wetter erlaubt werde ich mal mit der Taschenlampe von oben reinleuchten....

Ändert sich der Wabensitz überhaupt, wenn sie durchbrüten? Dann würden sie vermutlich nicht nach hinten wandern und der Imker könnte auf der Windel die Futternot nicht erkennen?

Der derzeitige Verbrauch (14.12. bis heute) liegt bei 25 g pro Tag.
(Brut)Gemüll liegt noch auf 3 Gassen, das Volk dürfte aber auf 5 Gassen sitzen.

Am Dienstag solls nochmal wärmer werden, da überlege ich Futter nachzulegen. Schließlich weiß man ja nicht wie frostig der Februar noch wird!

Servus,

Nils
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Am Dienstag solls nochmal wärmer werden, da überlege ich Futter nachzulegen. Schließlich weiß man ja nicht wie frostig der Februar noch wird!

Servus,

Hast Du noch übrige Futterwaben oder bist schon beim FuT geben?
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Hallo Christian,

nö, keine Futterwabe mehr da - ich müsste ein anderes Volk beklauen, was ich aber nicht unbedingt machen möchte. Zumindest jetzt noch nicht.
Futterteig liegt bereit, Futterglas auch :) Mal schauen wie es mit dem Wetter und Wind weitergeht....
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Das muß ich dann aber jede Woche beibehalten, gell?

Sagen wir so, der FuT darf ab nun nicht mehr ausgehen. Der Grund dafür, infolge des unerwarteten und für die Bienen offenes Futters beginnt nun vermehrte Bruttätigkeit, versiegt diese Quelle so wird auf Sparflamme gestellt, offene Larven könnten da entfernt werden.

Ändert sich der Wabensitz überhaupt, wenn sie durchbrüten? Dann würden sie vermutlich nicht nach hinten wandern und der Imker könnte auf der Windel die Futternot nicht erkennen?

Der Wabensitz ändert sich nun nicht mehr deutlich nach hinten, sondern bleibt stehen wo nun auch Brut abgelegt wird. Erst mit dem größer werden des Brutnests dehnt sich ganze Kugel und somit auch nach hinten aus.

(Brut)Gemüll liegt noch auf 3 Gassen, das Volk dürfte aber auf 5 Gassen sitzen.

Was es wiegt, das hat es, sind drei Gassen ersichtlich, so sind drei vorhanden, was schon einmal nicht sonderlich viel ist.

Bitte nicht vergessen die Flade richtig abzulegen, soll heißen direkt über die Traube, Schlitz in Folie und Schlitz in die Flade, eh klar.

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Hallo,
bei mir sind auch ein paar Völker sehr knapp mit Futter versorgt, bei zwei hab ich jetzt schon Futterfladen a' la Josef aufgelegt, er wird sehr gut angenommen.

Nun meine Frage: Wie läuft der optimale wechsel der nächsten Flade ab, es soll ja kein Futterabriss entstehen...!?

Meine Futterfladen sind zwischen 1 und 1,5 kg, gegen Ende sind da ja viele Bienen im Kreis, soll ich die Futterflade leer fressen lasen, oder ist es besser, kurz vor Ende schon eine neue aufzulegen, zumal bei der neuen Flade die Fläche erst mal sehr gering ist - hier ist mein Problem.

Wird eigentlich von einer Futterflade auch etwas Futter eingelagert, (1-2 Tage)...?

Gruß Franz
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht

Nun meine Frage: Wie läuft der optimale wechsel der nächsten Flade ab, es soll ja kein Futterabriss entstehen...!?

Bitte schau auf dieses Foto aus unserer Galerie

http://www.bienenforum.com/forum/album.php?albumid=854&attachmentid=65929

hier sieht man deutlich das nahezu erste leere Sackerl, dies wurde belassen und unmittelbar daneben eine in zwei Hälften geschnittene Flade gegeben. Hier ist das Volk schon etwas stärker und bemüht sich sehr intensiv um den FuT. Selbst wenn sehr kalt wird, bestünde da immer infolge der Stockwärme eine Verbindung zur FuT Flade, das Überleben des Volkes ist somit gewährleistet..

soll ich die Futterflade leer fressen lasen, oder ist es besser, kurz vor Ende schon eine neue aufzulegen,

Siehe vorhin, besser rechtzeitig auflegen, ist ja auch wirkliche Störung, sondern nur Deckel weg und schon ist man am Ziel ohne das Volk in irgendeiner weise zu stören.

Wird eigentlich von einer Futterflade auch etwas Futter eingelagert, (1-2 Tage)...?

Nein, überhaupt nicht, dazu ist im Gegensatz zum Futterglas die Abnahme viel zu gering und dauert in etwa eine ganze Woche, was einer natürlichen Futterabnahme gleichkommt.


Frage Franz, was ist da passiert, wurde zu wenig gefüttert?

Josef
 
AW: Futterteig leicht und einfach gemacht


Ok, Josef... anhand diesem Bild ist mir klar wie ich weiter vorgehen werde.



Frage Franz, was ist da passiert, wurde zu wenig gefüttert?

Naja, ich geb ungern meine Fehler zu, aber ich hab daraus gelernt...
Einer meiner größten Fehler war, dass ich partout versuchte meine Zanderbeuten auf zwei Zargen auffüttern wollte, die Futteraufnahme hat so aber nicht immer so funktioniert, wie ich es mir erhofft hatte - Ergo, der Abstand war zu groß... meine Erleuchtung kam aber zu spät...

Zum anderen hatte ich auch viel Räuberei, ich hab viel mit Api-Life Var behandelt, hier könnte auch eine Ursache sein...

Die Varroa hat mir 2014 zudem sehr zugesetzt, bis jetzt hab ich ca. 20 % Verlust, als Anfänger kann ich zwar damit leben, ist aber noch nicht mein Idealzustand...
Der Winter ist noch nicht zu Ende...

Wie hoch ist eigentlich der Verlust bei proff. Imkern, gibt es dazu auch aktuelle Zahlen...!?


Gruß Franz
 
Zurück
Oben