Bienen für den Rest des Winters in den Keller stellen?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Zur Frage, wie lange die Bienen im Stock bleiben könnten, in einem anderen Thema:

Bei Ruhe am Bienenstand und winterlichen Verhältnissen ohne Probleme drei Monate, was bei uns eigentlich früher üblich war.
Chrigel

Hallo Chrigel-Christian,

da muss ich nun nochmal nachfragen. Könnte man nun theoretisch ein Bienenvolk auch in den Keller bei 10-15°C stellen, das Flugloch zu, um es über den Winter zu bringen?
Es braucht ja nicht unbedingt fliegen? Oder wäre dies zu warm oder zu wenig Wasser?

Gruss, Christian
 
Könnte man nun theoretisch ein Bienenvolk auch in den Keller bei 10-15°C stellen, das Flugloch zu, um es über den Winter zu bringen?

Hallo Christian,
ich glaub nicht, dass das geht, zum einen dürften 10-15° C zu warm sein, zum anderen gehen Bienen mit der Sonne.

Aber irgendwo hab ich gelesen, wo Bienenstöcke eingegraben wurden, näheres weis ich allerdings nicht.

Gruß Franz
 
Aber irgendwo hab ich gelesen, wo Bienenstöcke eingegraben wurden, näheres weis ich allerdings nicht.

Hallo Franz,

ja, in Gebieten mit extremer Kälte graben einige die kompletten Beuten ein.
Wie genau das dann weiter geht ist mir unklar.
Ich gehe davon aus, dass ich in diese Verlegenheit hier nie kommen werde.

VG
Hagen
 
Könnte man nun theoretisch ein Bienenvolk auch in den Keller bei 10-15°C stellen

Hallo Beehouser!
Bei 10-15°C ein Bienenvolk in den Keller stellen, über längere Zeit, würde ich dir nicht empfelen. Ich denke das wäre zu warm. Die Wintertraube würde sich auflösen, die Bienen ihr Brutnestausdehnen. Dazu bräuchten sie Wasser und die Kotblase käme bald an ihre Grenzen.
Als kuze Notmaßnahme wäre es denkbar.
 
Oder wäre dies zu warm

Ja, dies ist zu warm!
Es ist möglich, Bienenvölker in Dunkelheit bei guter Belüftung durch offenen Boden und einer Temperatur von der "Verklammungstemperatur" an abwärts, günstig ab 5 Grad, zu überwintern. Wichtig also die Luftzufuhr und die tiefe Temperatur! Die draussen höher steigende Sonne hat keinen Einfluss. Ich kannte in unserm Berggebiet einen Imker, der hatte seine Völker ab dem Frühjahr auf einem Vordach über dem Stall und im Winter in einer dunklen unbeheizten Kammer im Bergbauernhaus (was gemäss Berichten mit den Bienenkörben im 19. Jahrhundert üblich gewesen sei). Der Kammerboden war Ende Winter jeweils mit toten Bienen bedeckt, aber die Völker hätten immer gut überwintert.
Chrigel
 
Zur Frage, wie lange die Bienen im Stock bleiben könnten, i

Bei uns waren Ruhe und keinerlei Störung durch Tiere wie Mäuse oder Marder, aber auch Vögel für 10 und noch mehr Wochen tiefer Winter bisher überhaupt kein Problem.

Josef
 
Das mit dem Keller war so eine Idee, um einen Mickerling, der bei kühlen Temperaturen unmöglich anfangen kann zu brüten, über den Winter zu bringen.

Bei natürlichem Totenfall von 30 Bienen /Tag kommt der wahrscheinlich nicht durch, da einfach die Bienenmasse fehlt.

Klar, das ist Geigelei, aber jedes Volk das stirbt, tut weh.

Was ich aber aus den Antworten rauslese: Mal zwei Wochen über eine Kaltphase in den Keller stellen, müsste wohl gehen?

Gruss, Christian
 
Der Keller ist nicht optimal.

Aber ich hörte von Leuten, die überwintern in großen unbeheizten Hallen mit Temperaturwächter (Temp. immer größer Null). So quasi, wie wenn sie in Italien überwintern.
 
Aber ich hörte von Leuten, die überwintern in großen unbeheizten Hallen mit Temperaturwächter (Temp. immer größer Null)

Ist bei den Kanadischen Erwerbsimkern gang und gäbe. Wärst in meiner Region könnte ich Dir einen gegrabenen Erd(Wein)keller zur Verfügung stellen, dieser wird oft monatelang nicht betreten.

Eventuell findet in Deiner Region eine im Winter nicht benutzte Halle, Keller, oder was auch immer, zumindest sollte dort bis Ende Feber absolute Ruhe sein. Sag denen, geplant ist ein Experiment, die werden da sicher nicht nein sagen.

Josef
 
Hallo,

sagt man nicht das man Mikerlinge ausmerzen solle? Das ist sowas wie eine Auslese und Auslese ist eigendlich sehr wichtig. Nicht das man um jeden Peis schwache Völker zu erhalten. Oft sind schwache oder kleine Völker nicht imstande stabiele Völker aufzubauen. Meist soll das an der Königin liegen. Ich habe bei mir auch vermutlich 2 kleine Völker die eigendlich stark sein so denke ich das das an der Königin liegt
 
... sagt man nicht das man Mikerlinge ausmerzen solle?

Nicht auflösen, sondern gut betreuen. Wir überwintern eine Unzahl von 4-Waben Völkern, diese stehen eng beisammen, wärmen sich somit selber. Wird eine Kö benötigt so wird diese entnommen, diese nunmehr vier übrigen Waben kommen gemeinsam mich dem Nachbarvolk in eine 10 Waben Zarge, wurde somit zu einem Vollvolk.

Hat, oder erkennt man ein immer schwächer werdendes Volk, so spricht absolut nichts dagegen dies über Papier einem anderen Volk aufzusetzen.

Josef
 
Zitat von Josef:"Hat, oder erkennt man ein immer schwächer werdendes Volk, so spricht absolut nichts dagegen dies über Papier einem anderen Volk aufzusetzen."

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Man sollte den Grund für ein schwächelndesVolk sehr gut überdenken.Eine Reihe von Krankheiten kämen in Frage diese Aktion bleiben zu lassen. Könnte doch, ein an sich gesundes Volk, mit solch einer Vereinigung angesteckt werden.

lg sturmi
 
Eine Reihe von Krankheiten kämen in Frage diese Aktion bleiben zu lassen. Könnte doch, ein an sich gesundes Volk, mit solch einer Vereinigung angesteckt werden.

Na welche, Kalkbrut Völker erkennt man schon lange vorher, Nosema und Malphigamöbe gibt es noch nicht, Faulbrut schließe ich ohnehin aus, also käme ziemlich sicher ein schwächelnde Königin infrage. Wäre dem so, so hätte dieses Volk sehr schlechte Karten, gemeinsam mit einem intakten jedoch allerbeste Zukunftsaussichten.

Josef
 
Hallo Josef,

so meinte ich es was Sturmimker mit Krankheiten schrieb. Wer Erfahrend ist der weiss auch an Kankheiten.
 
Hab ich fast befürchtet...
Wie wäre es mit einem ganz banalen Varroaschaden?
Josef, du kannst nicht davon ausgehen, dass alle so ein großes Wissen über die Bienen haben, wie du es hast.
lg sturmi
 
Wie wäre es mit einem ganz banalen Varroaschaden?

Wäre eine Möglichkeit, aber täte man nun nichts, so ginge das Volk sowieso über den Jordan. Vereinige ich jedoch mit einem anderen und intakten Volk, so könnte ich beim vereinigen allenfalls verdeckelte Brut aufritzen, nun könnte ich frohen Mutes mit -sagen wir- Oxalsäure behandeln und dabei wie selbstverständlich die Windel im Auge behalten.

Josef, du kannst nicht davon ausgehen, dass alle so ein großes Wissen über die Bienen haben, wie du es hast.

Eben deswegen gibt es ja dieses Forum, mit der sukzessiven Übergabe meines Betriebes an unsere Jungen steht mir dementsprechend mehr an Zeit zur Verfügung, diese Zeit benütze ich gerne um mit anderen Gleichgesinnten über unsere Schützlinge zu reden. Ins Wirtshaus gehe ich nicht, Weisl sagt immer "der olde Depp soll ma endlich a Ruah geben", nun dient als Alternative dieses Forum und gut isses wie es ist. :n3:

Josef
 
Lieber Josef,
Halten wir bitte fest, es spricht sehr wohl manchmal etwas dagegen einfach Völker zu vereinigen.

Zitat von Josef:
"könnte ich beim vereinigen allenfalls verdeckelte Brut aufritzen"
Soweit müssen wir es doch nicht kommen lassen! So etwas mache ich, genauso wie Drohnenbrut schneiden nicht.

Zitat von Josef:
"Eben deswegen gibt es ja dieses Forum"
Keine Frage, vielen Dank für deine Bemühungen um diese Plattform! Unglaublich was hier an Wissen gespeichert ist.
lg sturmi

P.S. Ins Wirtshaus gehe ich auch nicht, ist mir zu blöd, da sekkiere ich lieber euch hier im Forum... ;-)
 
Da das Thema in einen interessanten Bereich OT läuft, will ich hier auch noch eintragen.

Varroageschwächte Völker darf man nicht mit gesunden, wenn auch kleinen Völkern vereinigen. Die Viren werden übernommen und dann ist dieses auch noch tot.
Diese Erfahrung habe ich schon machen dürfen.
Meist gibt es einen Grund für die Mickerei.

Wenn allerdings der Imker an der Mickerei Schuld hat, meinetwegen durch schlechte Fütterung oder durch zu späte Ablegerbildung, oder etwas anderes, dann ist eine Vereinigung von kleinen Völker kein Problem.

An die Mods: Vielleicht könntet ihr ein neues Diskussionsthema aufmachen: "Vereinigung von Völkern im Herbst und Winter, pro und contra?" oder sowas ähnliches und die Threads aus diesem Thema rübernehmen?
 
Zurück
Oben