Futterwaben weiter verwenden ?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
mir ist ja ein Volk eingegangen, beim abräumen heute ist mir aufgefallen, das die obere Zarge noch ordentlich Futter hat, was meint ihr kann ich die Waben noch bis zum Frühjahr aufbewahren, um eventuel Futtermangel bei anderen Völkern auszugleichen. Die Waben sind sauber, waren neue vom Spätsommer. Oder sollte man es lieber lassen, wegen eventuell vorhandener Krankheitserreger ?
 
Naja, ganz so pauschal kann man das nicht sagen.
Man sollte erst ergründen warum das Volk eingegangen ist ...


VG
Hendrik
 
Da wäre meine erste Frage: woran ist das Volk denn eingegangen? Wenn es anhand einer Krankheit war, dann wäre mit den Futterwaben ja auch eine Übertragung möglich.

lg Marion
 
mir ist ja ein Volk eingegangen, beim abräumen heute ist mir aufgefallen, das die obere Zarge noch ordentlich Futter hat,

Weg damit, entweder ausschleudern und Räubermet (Brandmet) damit ansetzen, oder im Dampfwachsschmelzer ausschmelzen. Der Futterwert ist marginal mit höchstens einem Euro pro Kilo, also besser nicht anderen Völkern geben, sondern -falls notwendig- FuT geben, einzig dies macht Sinn.

Josef
 
mir ist ja ein Volk eingegangen, beim abräumen heute ist mir aufgefallen, das die obere Zarge noch ordentlich Futter hat, was meint ihr kann ich die Waben noch bis zum Frühjahr aufbewahren, um eventuel Futtermangel bei anderen Völkern auszugleichen. Die Waben sind sauber, waren neue vom Spätsommer. Oder sollte man es lieber lassen, wegen eventuell vorhandener Krankheitserreger ?

Inzwischen bin ich der Meinung, dass auch PSM eingelagert sein könnten, dann würdest Du die anderen mitvergiften.
Du musst unbedingt die Ursache wissen. Wenn Du kein Risiko eingehen willst -> einschmelzen.
Wenn Varrose die Ursache wäre, würde ich die Honigwaben ohne Brutspuren als Futterwaben für Ableger aufbewahren.
Bebrütete Waben unbedingt immer einschmelzen.
 
Ich tippe persönlich auf Varroa, verhungert sind sie nicht, also kein Futterabriss , irgendwelche andere Chemischen Dinge ,Felder habe ich hier im Umkreis von 4-5 km keine, kann ich so gut wie ausschließen.Ich schau mir das alles morgen nochmal an, habs noch nicht entsorgt um eventuell noch einen Grund zu finden. Werde die Waben aber in jedem Fall einschmelzen sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben