Überlegungen zur V-Bekämpfung 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkopetzky

Mitglied
Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2013
Heimstand
Wien
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nachdem die AS in Ö momentan die wohl einheitlichst angewandte und auch bei der V wirksamste Behandlungs- und Pflegemethode zu sein scheint, darf ich hier an die Gemeinde der Fachleute Überlegungen zur Diskussion stellen.

Ausgangslage:
Behandlung/Pflege mit AS während der Honig-Eintragsperioden ist verboten und ohne Beeinträchtigung des Honigs (Schadstoffnachweis) keine viable Alternative

Feststellungen zum Bienenjahr:
Wir haben doch mehrere Phasen des Honigeintrags. Es beginnt mit dem Wiederauffüllen der Bruträume. Dann werden nach und nach HR aufgesetzt. Dazwischen wird in manchen Gebieten die Frühjahrsschleuderung angesetzt und damit wieder bis zum BR abgeräumt.

Hypothese:
Wie schaut es eigentlich mit AS bei folgender Betriebsweise aus?

a) Honig aus BR wird nicht geschleudert sondern als (Winter)Futter bzw zur Ablegerbildung verwendet
b) Es gibt eine Frühjahrsschleuderung, wodurch auch in im BR durch Brutentnahme (zB zur Ablegerbildung und Schwarmvorwegnahme) insbesonder in der Jumbo-Betriebsweise viel Raum geschaffen wird, der das Volk - noch dazu, wenn man Naturbau unterstellt - zumindest 1-2 Wochen beschäftigt, bevor neuerlich HR aufgesetzt werden.
c) es gibt daher mehr als die heute üblichen "späten"und massiven Behandlungszeitpunkte.

Plan:
Häufigerer "sachter" Einsatz der AS (zB mit TooBee-Tüchern) zu folgenden Zeitpunkten
- Ein bis zwei Wochen vor Aufsetzen der ersten HR
- Nach Frühjahrsschleuderung und 1-2 Wochen vor Aufsetzen der Sommer-HR

Vorteil:
Stress für Völker in der Winterbehandlung fällt weg.
Die V-Entwicklung wird an entscheidenden Punkten beeinträchtigt.
Bienen überwintern auf eigenem Futter.
Kann im Zuge von ohnedies vorgesehenen Arbeitsschritten eingeplant werden.

Nachteil:
Honig aus BR ist zukünftig tabu.
Wirtschaftlicher Nachteil (teilweise durch "erspartes" Zufüttern aufgewogen)
Problem des "Umtragens" kann ich zuwenig einschätzen.


Die Antworten bitte konkret mit der Nennung der jeweiligen Überschrift, damit man genau weiß, wozu sie gehört.


Lg
Matthias

-------------------------------------------------------------------
Privatimkerei Meidling
Eichenstrasse 38, 1120 Wien
+43 699 1400 3663
privatimkereimeidling@gmail.com
https://www.facebook.com/MeidlingerHoehenHonig
 
Zuerst einmal Servus Mathias und herzlich Willkommen in unserer Runde, wenn ich hier

http://www.bienenforum.com/forum/fo...mter-Persönlichkeiten-aus-der-Bienenwirtschaf

um eine kurze Vorstellung bitten darf.

Nun zu Deinen Fragen

a) Honig aus BR wird nicht geschleudert sondern als (Winter)Futter bzw zur Ablegerbildung verwendet

Bei richtiger Betriebsweise fällt absolut kein Honig aus dem BrR an, da darf ganz einfach überhaupt kein Platz dafür zur Verfügung stehen. Ich denke darüber müssen wir uns noch sehr eingehend unterhalten, hier wollen wir jedoch eher auf die Milben-Fragen eingehen

Plan:
Häufigerer "sachter" Einsatz der AS (zB mit TooBee-Tüchern) zu folgenden Zeitpunkten
- Ein bis zwei Wochen vor Aufsetzen der ersten HR
- Nach Frühjahrsschleuderung und 1-2 Wochen vor Aufsetzen der Sommer-HR

Bei guter und fachgerechter Restentmilbung, sowie Monat für Monat Kontrolle der Windel darfst im Frühjahr ganz einfach keinen erhöhten Milbebefall haben, somit sind auch besagte Tücher entbehrlich. Selber war ich Tester dieser Tücher, einmal und nie mehr wieder kommen mir die ins Haus.

Vorteil:
Stress für Völker in der Winterbehandlung fällt weg.
Die V-Entwicklung wird an entscheidenden Punkten beeinträchtigt.
Bienen überwintern auf eigenem Futter.
Kann im Zuge von ohnedies vorgesehenen Arbeitsschritten eingeplant werden.

Einmal eine Winterbehandlung ist für Bienen allemal weniger Stress als im Frühjahr mehrmals AmS Tücher aufzulegen.Bedenke auch, jede AmS Behandlung bringt einen gewissen Brutstopp mit sich, die Folge sind nachhinkende Völker. Nicht auf diese Weise wird die Entwicklung entscheident beeinträchtigt, wie Du sagst, sondern einzig durch Brutstopp auf egal welche Art und Weise und zumeist unmittelbar nach den Hauptrachten, bei Dir in Wien und Umgebung wird dies wohl Anfang bis Mitte Juli und somit Ende der Linde sein. Hier drängt sich geradezu die 5 B-Methode förmlich auf. Mit einem Wort, vergiss Behandlungen vor und in den Trachten, es gibt weit bessere Methoden um Milben zu reduzieren

Nachteil:
Honig aus BR ist zukünftig tabu.
Wirtschaftlicher Nachteil (teilweise durch "erspartes" Zufüttern aufgewogen)
Problem des "Umtragens" kann ich zuwenig einschätzen.

Du redest hier von wirtschaftlichen Nachteil und redest gleichzeitig von erspartem Zufüttern, dies ist grundsätzlich falsch, jeder Honigtropfen der nicht für offene Brut benötigt wird muss bei richtiger Betreibsweise im HoR landen, einzig dies ist wirtschaftlich. Bitte hierzu auch die Relationen Honig-Zuckerkosten nicht zu vergessen, ich denke dies steht -no sagen wir- 15 : 1.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Josef
 
Zitat Zitat von mkopetzky Beitrag anzeigen
Plan:
Häufigerer "sachter" Einsatz der AS (zB mit TooBee-Tüchern) zu folgenden Zeitpunkten
- Ein bis zwei Wochen vor Aufsetzen der ersten HR
- Nach Frühjahrsschleuderung und 1-2 Wochen vor Aufsetzen der Sommer-HR
Bei guter und fachgerechter Restentmilbung, sowie Monat für Monat Kontrolle der Windel darfst im Frühjahr ganz einfach keinen erhöhten Milbebefall haben, somit sind auch besagte Tücher entbehrlich. Selber war ich Tester dieser Tücher, einmal und nie mehr wieder kommen mir die ins Haus.

Hallo!

Ich mach mir auch schon ernsthaft Gedanken wie sich der warme Herbst auf die Entwicklung
der Milben auswirken wird. Bei der Windelkontrolle am Heiligen Abend konnt ich schon
Anzeichen von Bruttätigkeit bemerken. Wen dem so ist wird die Restentmilbung
nicht perfekt gelungen sein.
Was tun?
- wenn bald wieder warm wird, start ich noch eine Verdampfungsrunde
- Drohnenbrut entnehm ich eigendlich nur aus dem hohen Boden (Bausperren liegen schon nach am Brennholzlager),
geralstabsmäßige Drohnenzucht und Vernichtung hab ich aufgegeben
- MAQS ein Ameisesäurprodukt ist in DE zugelassen und wär eine Notlösung
- Mit dem Einstein hab ich ähnliche Erfahrungen wie der Josef und bin einfach nicht gewillt einen Cent in diese Richtung zu tragen
Wenn er wirklich eine Zulassung ähnlich MAQS erreicht werd ich vielleicht über meinen Schatten springen
- Die Salzburger Imkergenossenschaft empfiehlt unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
Bienenwohl für solche Fälle. Nach meinen bisherigen Erfahrungenn bei Jungvölkern, sehe ich mit
Bienenwohl frühzeitig angewandt, eine Chance die Milbe auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
- Bienenpflegemittel diverser Hersteller ??? da ist man sehr nach am Selbermischen
- Staubzucker
- Zitronensäure ist in vielen Bienenpflegemitteln enthalten - was bewirkt sie - wirkt sie - wer weiß mehr
- Wärmebandlung ist halt Zeit und kostenintensiv, aber es wär sicher die Anwendung mit Aussicht auf sicheren Erfolg.

Gruß Sepp
 
Hallo Matthias

Du hast ja den genau gleichen Thread schon im Bienenforum eröffnet. Dort hast du nach einigen Antworten geschrieben, worum es dir bei diesem Thema geht. Ich zitiere dich:
Die entscheidenden Punkte meine ich sind die, ob man entgegen der herrschenden Lehre im Frühjahr Behandlungszeitpunkte einschiebt und ob bzw wie sich das mit der Honigproduktion vereinbaren lässt.

Wir haben in diesem forum diese Frage im Thema MAQS diskutiert und zu deinem entscheidenden Punkt kannst du nachlesen:
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/10252-MAQS-beehive-strips-!!!-oder-noch-einfacher/page5

Chrigel
 
Doppelpostings sind eine unglaubliche Frechheit, sollte dies hier tatsächlich der Fall sein, so wird dieser Thread unverzüglich geschlossen und archiviert, Bienen-Sepp´s geschätzte und sehr gute Antwort zu einem passendem Thema verschoben.

Da schreibt und bemüht man sich eine fachgerechte Antwort zu geben, als Dank geht der Threaderöffner per Kopie von Forum zu Forum.

Josef
 
Bei richtiger Betriebsweise fällt absolut kein Honig aus dem BrR an, da darf ganz einfach überhaupt kein Platz dafür zur Verfügung stehen. Ich denke darüber müssen wir uns noch sehr eingehend unterhalten
Das Jumbo-Maß (ähnlich aber Größer in der Fläche als Dadant) geht von einem gekapselten BR-Konzept aus. Vielfach wird dies auch im Naturbau betrieben. Dass sich sowas im erwerbsimkerlichen Bereich vielleicht nicht durchsetzen wird, kann ich verstehen, da es zu Lasten des Honigertrags geht. Mir ist aber bewusst, dass durch Maßnahmen im BR (Pressing) man den verstärkten Honigeintrag in den HR fördern kann.

Bei guter und fachgerechter Restentmilbung, sowie Monat für Monat Kontrolle der Windel darfst im Frühjahr ganz einfach keinen erhöhten Milbebefall haben
Das war heuer alles andere als einfach und es ist noch nicht klar, wie erfolgreich wir alle sein werden. Was, wenn doch ein erhöhter Milbenbefall da ist? zB weil durchgebrütet wurde?

Einmal eine Winterbehandlung ist für Bienen allemal weniger Stress als im Frühjahr mehrmals AmS Tücher aufzulegen.Bedenke auch, jede AmS Behandlung bringt einen gewissen Brutstopp mit sich, die Folge sind nachhinkende Völker. Nicht auf diese Weise wird die Entwicklung entscheident beeinträchtigt, wie Du sagst, sondern einzig durch Brutstopp auf egal welche Art und Weise und zumeist unmittelbar nach den Hauptrachten, bei Dir in Wien und Umgebung wird dies wohl Anfang bis Mitte Juli und somit Ende der Linde sein

Das Ende der Tracht war bei uns heuer Ende Juli. Mir sind die Winterbehandlungen (vor allem die OS-Verdampfung) nicht geheuer, wo doch allenthalben gepredigt wird, die Bienen im Winter nur ja in Ruhe zu lassen. Ich würd schon gern wissen, wie die in den Foren so detailliert über die noch vorhandene Bruttätigkeit berichten können, ohne zu der Zeit die Völker aufzureissen.
Ist das mit den Brutstops bei Einsatz der AS wirklich so gewiss? Bei Schwammtuch-Stoß-Behandlung kann ich es mir schon vorstellen. Bei meinen Behandlungen konnte ich das im Herbst eigentlich nicht beobachten. Bei einer erhöhten AS-Gas-Konzentration von sagen wir 48h kann das auch nicht so ins Gewicht fallen. Oder wird dann eine Woche oder mehr nicht gebrütet?

Du redest hier von wirtschaftlichen Nachteil und redest gleichzeitig von erspartem Zufüttern, dies ist grundsätzlich falsch, jeder Honigtropfen der nicht für offene Brut benötigt wird muss bei richtiger Betreibsweise im HoR landen, einzig dies ist wirtschaftlich. Bitte hierzu auch die Relationen Honig-Zuckerkosten nicht zu vergessen, ich denke dies steht -no sagen wir- 15 : 1.
Es ist wirtschaftlich nicht ganz vollständig gedacht den reinen Honigpreis mit dem reinen Futterpreis (bei BIO eher 6:1) zu vergleichen, da bis zum In-Verkehr-Bringen des Honigs auch noch zu kalkulierende Schritte der Verarbeitung und des Vertriebs mitzudenken sind.
Wir produzieren nicht nur Honig, sondern auch Völker und Königinnen. Da kann Honig im BR partiell schon Sinn machen. Aber das ist eher eine Betriebskonzeptüberlegung.


Danke für deine schon sehr umfängliche Antwort:009:
 
Ich kann auf deine PN (noch) nicht antworten, weil ich noch nicht soviele Posts geschickt habe.

Ja, ich hab das Konzept absichtlich auf drei Foren gepostet, weil ich eine möglichst breite Meinungsbildung erreichen möchte. Ich hoffe, das war nicht ungehörig. Ich poste sehr viel auf Bie..., schau mir aber jetzt auch vermehrt andere Foren an.
Ich hab mich mit der Strukturierung des Postings sehr bemüht und hoffe, es wird nicht als Wald-und-Wiesen-Frage empfunden. Ich poste normaler Weise nicht "quer". In dem Fall fand ich es aber interessant.
 
Lieber chrigel,

vielen Dank für deinen Hinweis.

@Drohne: Es tut mir leid, wenn ein Doppelpost als Affront angesehen wird. Wird nicht wieder vorkommen. Aber es sind auf den Foren unterschiedliche Leute unterwegs und schon die Antwort von Chrigel hat mich einen wichtigen Schritt weitergebracht. Eigentlich wollte ich den von ihm offerierten Link auch anderwertig zur Verfügung stellen, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt überhaupt erwünscht ist. Wenn eh alle in allen Foren sind, kann und muss man sich das natürlich sparen.
 
Nein Josef, das Thema stand schon früher (29.12.) auf dem bienen aktuell Forum

Wurde mir soeben zur Kenntnis gebracht, der dortige User Drohne bin nicht ich selber, bin auch in keinem anderen imkerlichen Forum unterwegs, einzig -und dies auch schon seit vielen Jahren nicht mehr- im Deutschen Imkerforum.de und dort unter Jofl, also Josef Fleischhacker.

Mit dem Verlagsforum bienen-aktuell möchte ich absolut nichts zu tun haben, wir sind privat und haben vor dies auch zu bleiben.

Josef

der nun dieses Thema beendet und besser versperrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben