Winterbehandlung mit Bienenwohl

franzmo

Mitglied
Registriert
9 März 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Asbach
Imker seit
3 Jahren
Heimstand
eigenes Grundstück
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

meine Bienen überwintern auf zwei Zargen,soll ich jede Zarge mit Bienenwohl behandeln
oder nur die obere ?:-k
 
meine Bienen überwintern auf zwei Zargen,soll ich jede Zarge mit Bienenwohl behandeln
oder nur die obere ?

Hallo Franzmo, falls es so ist, dass die Traube zwischen den BrR sitzt, würde ich nur in die obere Zarge Träufeln,
bei OxS-Behandlung macht man es auch so - aber warum nimmst du Bienenwohl, das wäre mir für die Winterbehandlung zu teuer...

Gruß Franz
 
meine Bienen überwintern auf zwei Zargen,soll ich jede Zarge mit Bienenwohl behandeln
oder nur die obere ?

Ja. Du musst die obere Zarge aufkippen und in die Bienentraube auf den Oberträgern der untern Zarge gezielt entlang der Wabengassen träufeln. Nachdem du die obere Zarge zurückgekippt hast, träufelst du noch in die bestzten Wabengassen dieser Zarge. Genauso macht man das auch mit Oxuvar träufeln.

Chrigel
 
Ja. Du musst die obere Zarge aufkippen und in die Bienentraube auf den Oberträgern der untern Zarge gezielt entlang der Wabengassen träufeln. Nachdem du die obere Zarge zurückgekippt hast, träufelst du noch in die bestzten Wabengassen dieser Zarge. Genauso macht man das auch mit Oxuvar träufeln.

Christian, von der Wirkungsweise hast du sicher recht, ich hab mich bisher gescheut die Traube auseinander zu reißen, es ist ja auch ein gewisser Zeitaufwand, wo die Beute geöffnet ist.
Morgen möchte ich mit meiner Winterbehandlung anfangen, ich verwende Oxuvar...
Da ich auch mehrere Zander auf zwei Zargen habe, werde ich deine Vorgehensweise doch in Betracht ziehen.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben