Sammelthema: Fallen für den kleinen Beutenkäfer (Aethina tumida)

cpbee

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Heimstand
Region Zürich/Schweiz
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
2/3 Langstroth
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Zusammen,

ich erlaube mir hier ein neues Thema zu eröffnen, welches eine Sammlung an möglichen Fallen (u.a. für die Früherkennung) für die ggf. aufkommende Plage mit Aethina tumida aufzeigt.

Wir sollten uns wirklich nur auf Fallentypen beschränken und hier auch Beschaffungsmöglichkeiten diskutieren (auch wenn ich jetzt möglicherweise wieder von Josef und den Forenpartner ins Visier genommen werde). Wir sollten vielleicht auch dran denken, dass wir das Rad nicht neu erfinden sollten, es gibt hunderte Do-it-yourself Lösungen (von der CD-Hülle über Vliestücher) -> wir müssen sie nur finden und zugänglich machen :study:

Die generellen Themen über

- den Beutenkäfer
- sowie Beutenkäferkonforme Böden

werden ja anderweitig behandelt.

Viele möchten mit ihrem existierendem Material weiter imkern und/oder können ggf. gar nicht so grosse Umstellungen vornehmen (z.B. Boden beim Hinterbehandler/Schweizerkasten?).

Wie auch immer.

Ich bin gespannt was wir gemeinsam zusammentragen.

Grüsse,
Christian.
 
So, dann beginne ich gleich mal :)

Hier aus der CH-Bienenzeitung 12/2014 - Füherkennungssysteme:

DSC01671.jpg

Die Kunsstoffstegplatten -> Siehe Bild A (Welche Grösse müssen die Stege haben?) scheinen rel. einfach über Alibaba zu beziehen zu sein ... es müssten zwar "grössere" Mengen bestellt werden, aber verschicken lassen die sich rel. einfach. Also möglicherweise einer Forumssammelbestellung (z.B. ein Hersteller den ich über Alibaba Mittels Schnellsuche gefunden habe ... http://german.alibaba.com/product-g...-plastic-protection-sheet-1430346127.html?s=p oder direkt ein Hersteller: http://www.yondo-export.com/Products.aspx )

Grüsse,
Christian.
 
ich erlaube mir hier ein neues Thema zu eröffnen, welches eine Sammlung an möglichen Fallen (u.a. für die Früherkennung) für die ggf. aufkommende Plage mit Aethina tumida aufzeigt.

Solche Themen finde ich als sehr wichtig, nur im Gemeinsamen und mit einem gedeihlichen Erfahrungsaustausch können wir Mittel und Wege finden und die mit Sicherheit kommenden Schäden möglichst gering zu halten.

Selber stelle ich erstmal seit Bestehen meiner Imkerei die Böden von hoch auf halbhoch -4 cm- um, werden Ganzzargen Honigräume gegen Halbzargen getauscht, gibt es in der kompletten Beute keine Falze mehr, mit einem Wort, ich bereite mich bereits jetzt schon gut als möglich auf den Käfer vor.

auch wenn ich jetzt möglicherweise wieder von Josef und den Forenpartner ins Visier genommen werde

Nun, hier darf ich aber schon darauf hinweisen, dass es dieses Forum, so wie es sich präsentiert und dem jedem auch noch so kleinen Userwunsch unverzüglich entsprochen wird, ohne unsere Forenpartner nur sehr schwer möglich wäre. Ich darf auch sogleich darauf hinweisen, dass dies ausnahmslos ganz großartige Betriebe und keine bedenklichen Händler aus China oder von mir aus aus Indien sind, wenn Du damit unsere letzten PNs meinst. Mit einem Wort, das Team der Moderatoren und auch ich lassen ganz sicher nicht zu, dass Produkte dieser Betriebe mit billigen Ramsch aus Asien verglichen werden.

Als Beispiel siehe bitte meine Beurteilung und Kritiken der rumänischen Pollenfallen, aber lassen wir dies hier und kümmern wir uns besser wie wir es den zu erwartenden neuen Gast das Leben schwer machen können.

Josef
 
aber lassen wir dies hier und kümmern wir uns besser wie wir es den zu erwartenden neuen Gast das Leben schwer machen können.

:zustimm:

Schneiden wir die alten Zöpfe ab und richten unseren Blick auf den Feind.

Gerade hier eine Frage: Oft wird Borsäure gegen den Käfer verwendet (kommt wohl aus der Küchenschabenvernichtungsecke)? Borsäure ist ja auch nicht so der Renner? Weiss hier jemand ev. mehr (Wirksamkeit, Probleme für Bienen, Honig?) etc.

Grüsse,
Christian.
 
Borsäure (Borax) mit Sicherheit wirksam, allerdings auch nicht so ganz Gesund, ist zum Beispiel als Reproduktionstoxisch eingestuft, und mittlerweile auch schwer zu bekommen. Ich denke mit diesem Material darf nichts in den Bienestöcken in Berührung kommen. Als Fallen ohne direkten Kontakt zu den Bienen sollte es gehen, ich glaube nicht das es unter normalen Bedingungen anfängt auszugasen. Wenn wird dort nur das Wasser verdunsten und Borsalze zurücklassen.
 
Zurück
Oben