Das Wetter im Dezember

primlchen

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.583
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hörbranz, Vorarlberg
Imker seit
28.04.2014
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Offenbar sind die beiden Herren Chrigel und Drohne, die sonst immer den Wetter-Monatsthread eröffnen, schwer beschäftigt mit Adventkalender-Türchen öffnen oder Wichtelgeschenk beschnuppern :b433 drum starte ich mal in den Dezember.

Heute ist ein wirklich "gruuuusigs Tägle", grau, kalt, regnerisch, und angeblich soll es heute abend bin in die Niederrungen schneien. Wenn ich hier zum Fenster rausschau, weiß ich nicht genau, wo das graue Gebäude aufhört und der Himmel anfängt, alles ist grau... Ein guter Tag zum Kekse backen :) Das hebt die Stimmung!

liebe Grüße,
Marion
 
Bei uns im Spessart ist's derzeit nasskalt und ungemütlich. Die nächsten zwei Wochen ist bislang kein Schnee gemeldet - es bleibt wohl knapp über 0°C. Und ich werde immer müder und müder ... hat schon mal jemand die Wirkung einer Tageslichtlampe probiert? Und wieso ist das eigentlich eine Tageslichtlampe, wenn sie 5500 - 6500 Kelvin abdeckt. Das natürliche Sonnenlicht müsste doch ein größeres "Spektrum" oder was auch immer haben???

Gruß,
Hermann
 
Heute ist das Wetter nicht so besonders. Es sind 19 Grad und leichter Nieselregen. Heute Nacht war ein Gewitter mit starkem Niederschlag. Nun ist der Strom mal wieder weg und das Notebook schon halb leer......

Michael
 
Hier (360 m ü. NN) hat pünktlich der Winter begonnen: In der Nacht -3°C und am Tag auch nur -1°C Höchsttemperatur. Dazu ein ziemlich heftiger kalter Ostwind. Dafür ist's aber trocken.
 
Ein guter Tag zum Kekse backen Das hebt die Stimmung!
aber nur wenn du die Zutaten vom miguelito verwendest, dann wird das Wetter buuuuuuunt!"

Wetter technisch ist es hier in Thüringen auch eckelig. nass,kalt,neblig,trübe. Ich wollte heute den Netzzaun der Hühner auf ein neues Stück Wiese umstecken und mußte feststellen das der feine Sprühregen auf den Maschen gefrohren war und das ganze Netz dadurch bocksteif war.
gruß Olaf
 
schwer beschäftigt mit Adventkalender-Türchen öffnen oder Wichtelgeschenk beschnuppern ...

Wir beide sind noch echte Kavaliere und lassen den Damen stets den Vortritt.

Musste heute bei Null Grad und Eisregen nach Hollabrunn runter zu dortigen Optiker, Weisl´s Brillenglas fiel heraus, ohne 4 WD und teilweise nahezu Schritttempo wäre dies enorm gefährlich.

Insgesamt ein ungemütlicher Tag, die meiste Zeit verbrachte ich in der Imkerei, auch benötigte der Uhudler Met meine Zuwendung.

Josef
 
Grau,-1°C Tagsüber -3°C Nachts aber der Wind ist weg. Aber ich bin eh immer noch im Keller beschäftigt, der Schleuderraum macht eine Menge arbeit, morgen gehts mit Fliesen legen los:)
 
Gestern war anhaltender Nieselregen mit zwischendurch Eisregen, war ein echt grauslicher Tag, selbst unsere beiden Katzen waren schneller wieder in der warmen Stube als draußen.

Auch heute wieder Dauerregen bei null bis ein Grad, für mich als Gartenmensch ist dies furchtbar.

morgen gehts mit Fliesen legen los

Fliesen sollst nicht legen, sondern besser auf- oder anpicken, glaub mir, da hast mehr Freude damit.

Josef
 
Moin,
bei ums gab es heute Nacht das erste etwas Weiß vom Himmel. Es war aber nicht sonderlich viel, etwa 3-5cm, die ich vom Auto kehren durfte.
Gruß,
Hermann
 
Darauf warte ich, vor allem auf ein 1-2 Wochen Dauerfrost, dann gehts in den Wald fällen. Muss dieses Jahr wieder Brennholz machen , hilft nix.
 
heute Nacht das erste etwas Weiß vom Himmel
Erstaunlich daß es nördlich von uns kälter ist als hier!
Von Schnee keine Spur, es bleibt relativ konstant um die 0 Grad, meist knapp darüber. Der Hochnebel verhindert die von manchen Wetterberichten angekündigten +6 Grad.

So grau in grau weiss ich den November schon lange nicht mehr - auch wenn wir jetzt schon Dezember haben....
 
So, jetzt isses soweit ...
das Chaospulver ist das erste Mal vom Himmel gefallen - und sofort kracht es überall ...
Lange wird es nicht liegenbleiben, die Temperaturen sollen wieder steigen.
Hauptsache, es regnet nicht, das wäre dann vollkommen fatal.

freundliche Grüße

vom frisch Kuba-enturlaubten

Drohn55
 
Erstaunlich daß es nördlich von uns kälter ist als hier!
Meine Heimatgemeinde wird manchmal auch Klein-Sibirien genannt. Auf dem Weg von der Nachbargemeinde her hatte ich auf 5km Entfernung mal einen Temperaturabfall von 6°C. Hier am Arbeitsplatz (ca. 15km entfernt) liegt derzeit auch kein Schnee.
Ich wohne auf ca. 375m, meine Bienen auf ca. 440m. Kommendes Jahr lege ich aber ein Großteil von denen tiefer (ca. 170m).
Gruß,
Hermann
 
Na, weil du die Berge im Norden hast - ich habe sie im Süden!
Nein ich hab im Süden und Norden schöne grosse Berge :)

Im Norden die Tauern und im Süden die Karawanken :n99:
 
Erstaunlich daß es nördlich von uns kälter ist als hier!

ist es nicht unbedingt - der Nordpol (und damit die kalte Polarluft) liegen nun mal nördlich ... wir haben schon mehrfach erlebt, dass unser Großer (lebt in Oberammergau) über Föhneinbruch bzw. warme Temperaturen jammerte und wir hier in einer stolzen Höhe von ca. 300m über NN) uns vor Schnee und Frost kaum retten konnten.

freundliche Grüße
Wolfgang
 
meine Bienen auf ca. 440m. Kommendes Jahr lege ich aber ein Großteil von denen tiefer (ca. 170m)
Tiefergelegte Bienen, die find ich super! Haben die dann auch Heckspoiler und ne Endstufe hinten drin? *lach*

lg Marion
 
Haben die dann auch Heckspoiler und ne Endstufe hinten drin?
Pssst! Das ist doch meine neue Geheimzucht! Durch die Spoiler-Verwirbelungen werden die Milben runter geblasen. Funktioniert super! Jetzt brauche ich nur noch einen Namen für diese neue Linie ;) .

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben