„Dany’s BienenWohl“ auch Bio zugelassen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gute Nachricht, hier bitte

Liebe Bio-Imkerinnen und Bio-Imker,

laut Auskunft des Ministeriums für Gesundheit, kann das bereits als Arzneimittel gelistete Produkt „Dany’s BienenWohl“ zur Restentmilbung doch in der Bio-Imkerei eingesetzt werden!
Der Wirkstoff Oxalsäuredihydrat ist laut EU-Bio-Verordnung VO (EG) 889/2008, Artikel 25, Absatz 6 als Varroabehandlungsmittel erlaubt. Sonstige Bestandteile (Trägerstoffe, Hilfsstoffe...) werden dabei nicht betrachtet, sofern Sie keine wirkstoffähnliche Bedeutung haben.
Laut Zulassung ist beim „Dany’s Bienenwohl nur das Oxalsäuredihydrat als Wirkstoff angegeben und somit konform. Dies ist auch mit den Biokontrollstellen abgesprochen.



Weiters gibt es auch die Möglichkeit, eine in der EU zugelassene Arzneimittelspezialität gemäß Arzneiwareneinfuhrgesetz zu importieren. Es ist aber darauf zu achten, dass dieses Produkt auch für die Bio-Imkerei einsetzbar ist. Das in Italien gelistete Produkt „Apibioxal“ ist sowohl Arzneimittel als auch biokonform. Die Einfuhr kann allerdings nur über einen Tierarzt erfolgen.


Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden!


Mit freundlichen Grüßen

DI Eva Marthe
0732 654 884 263
0676 842214 263
eva.marthe@bio-austria.at
 
Hallo Josef,

danke für die Info. Für D gilt es ja nicht.

Allerdings bin ich erstaunt, dass das bei Dany's Bienenwohl zugemischte Glycerin Bio-konform sein soll.

Als Bio-Imker würde ich das nicht verwenden und mir selbst was mischen.

Ich bin nicht Bio-Zertifiziert, versuche mich aber möglichst in diesem Bereich zu bewegen, aber Bienenwohl werde ich wohl nicht verwenden.



Gruss, Christian
 
OS ist zugelassen.

jein: nur die mit dem Zusatz "ad us vet". Also nur fertige Arzneimittel. Nicht jedoch wenn du z.B. technisch reines Oxalsäuredihydrat selber anmischt.

Bei uns im Verein mischt der Vorstand für alle Imker die Träufellösung an und verteilt sie dann. Streng genommen stellt er damit ein Arzneimittel her - und das ist ja doppelt verboten, weil nur der Apotheker Arzneimittel herstellen darf! Somit träufeln die Meisten ein nicht zugelassenes Mittel.
Streng genommen.

Gut daß ich nicht streng bin ;)


Nils
 
Warum müsst ihr alles sofort als "Arzneimittel" definieren

Nicht alles was mit Bienen in berührung kommt ist ein Arzneimittel

Sonst müssen wir auch den Smoker und Bessen noch als Arzneimittel definieren und dann Zulassung beantragen

Ich glaube wir Imker sind schon selber für vieles Schuld
 
Es kommt halt immer auf die Absicht an!

Wenn ich im Bienenstock Weihwasser verdampfe um die Milben zu bekämpfen ist es ein Arnzeimittel - und daher nicht zugelassen.
Mache ich es aus religiösen Gründen um meine Bienen zu segnen, dann fällt es unter Religionsfreiheit.....


;)


Nils

P.S.: ob der Pfarrer Oxalsäuredihydratpulver segnen würde???
 
jein: nur die mit dem Zusatz "ad us vet". Also nur fertige Arzneimittel. Nicht jedoch wenn du z.B. technisch reines Oxalsäuredihydrat selber anmischt.

Bei uns im Verein mischt der Vorstand für alle Imker die Träufellösung an und verteilt sie dann. Streng genommen stellt er damit ein Arzneimittel her - und das ist ja doppelt verboten, weil nur der Apotheker Arzneimittel herstellen darf! Somit träufeln die Meisten ein nicht zugelassenes Mittel.
Streng genommen.

Gut daß ich nicht streng bin ;)


Nils

Wenn der Vorstand das offiziell macht. Owei, owei, das sollte er lieber nicht machen!
 
Wenn der Vorstand das offiziell macht. Owei, owei, das sollte er lieber nicht machen!
Ja warum denn nicht, immer noch besser als wenn das jeder selber macht :) Ein Vorstand der eben nicht Angst vor der Obrigkeit hat:thumbright:
 
Ein Vorstand der eben nicht Angst vor der Obrigkeit hat

Naja, irgendwie richtig. Aber bei uns soll immer alles "ad.us.vet" sein, auch wenn es dann teurer ist. Die Amtstierärzte können
durchaus auch mal eklig werden.
Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Hallo!

Bei uns ist Bienenwohl nirgents erhältlich, hab vor einigen Wochen
eine kleine Menge von der Salzburger Imkergenossenschaft erhalten.

Ist bei Euch BW erhältlich?

@Kurt
Leider Gottes hat bei uns nun auch der Gesundheitsminister, ein Wörtchen mitzureden.
Was dir ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz einbringt möcht ich lieber nicht wissen.

Gruß Sepp
 
Servus Sepp,

auf das Bienenwohl warte ich seit Juli 2014.
Hatte für die Sommerbehandlung überteuerte Restbestände bei mir in der Gegend zusammengekratzt.
Ich gehe davon aus, daß ich es zur Winterbehandlung nicht mehr bekomme und werde es selber ansetzen.


gruß

bernhard
 
Vorgestern behauptete unser Vorstand, daß sich die Zusammensetzung von Bienenwohl geändert habe. Es seien jetzt keine ätherischen Öle etc. mehr enthalten sondern es ist "normale" Oxalsäure.

Da gerade diese Stoffe das Besondere am Bienenwohl sind, kann ich das kaum glauben, auch finde ich auf der Website von Dany keine Bestätigung dieser Aussage.

Weiß von Euch jemand was darüber?
Mir fällt auf daß in letzter Zeit so viel Unsinn behauptet wird, besonders im Zusammenhang mit Oxalsäure. Und zwar eben von "höheren" Stellen, also Vorstände etc.

Danke,

Nils
 
Vorgestern behauptete unser Vorstand, daß sich die Zusammensetzung von Bienenwohl geändert habe. Es seien jetzt keine ätherischen Öle etc. mehr enthalten sondern es ist "normale" Oxalsäure.

Da gerade diese Stoffe das Besondere am Bienenwohl sind, kann ich das kaum glauben, auch finde ich auf der Website von Dany keine Bestätigung dieser Aussage.

Weiß von Euch jemand was darüber?
Mir fällt auf daß in letzter Zeit so viel Unsinn behauptet wird, besonders im Zusammenhang mit Oxalsäure. Und zwar eben von "höheren" Stellen, also Vorstände etc.

Danke,

Nils

Dein Vorstand mischt ja auch selbst, wie Du schreibst :n99:
 
Zurück
Oben