Viel tote Bienen

willi

Neues Mitglied
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hallo

Ich musste Gestern feststellen, das bei einem Volk der Totenfall sehr hoch ist. Ich habe einen Keil vorm Flugloch
und daher war dieses schon verstopft! Es lagen im inneren über die ganze Breite Tote Bienen.
Bei dem Volk handelt es sich um einen Schwarm, der nach dem einschlagen mit MS und dann mit AS Schwammtuch behandelt wurde.
Voriges Jahr hatte ich bei einem Volk das gleiche Problem, allerdings an einem anderen Standort.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
mfg
 
Tut mir echt leid Willi, ich hoffe das Volk kann doch noch so la la das kommende Frühjahr erleben.

Nun folgendes: da die Bienen im heurigen Oktober sehr häufig ausfliegen konnten, -siehe auch Majas Oktober Wetterdaten KLICK- dürften an sich nahezu keine toten Bienen auf dem Boden zu finden sein. Wenn nun bei Dir sehr hoher Totenfall vorhanden ist, solltest Du unverzüglich mit dem Gesundheitswart(in) in Kontakt treten und diese Person zum Bienenstand beordern. Gemeinsam dann Proben entnehmen, einen Sachverhalt schreiben und unverzüglich ab damit ins Bieneninstitut.

Nach meinem Ermessen gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder eine böööse Nachbarschaft, oder Spritzschaden. Beides gehört angezeigt. Bitte unbedingt berichten was da los war.

Frage: wäre es möglich Dein Profil zu ergänzen, man tut sich bei Antworten doch bedeutend leichter.

Josef
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort, bist du der Meinung ich kann einen Zusammenbruch wegen Varroa ausschließen?
mfg
willi
 
willi schrieb:
... bist du der Meinung ich kann einen Zusammenbruch wegen Varroa ausschließen?


Absolut Willi! Außer einigen Nebeltagen hatten wir im Oktober sehr schönes und Bienengenehmes Wetter. Wenn die Milbe am eingehen der Völker Schuld ist, wären im besten Fall noch einige zig Bienen rund um die Mami und alle anderen wären abgeflogen. Wir sagen kahlfliegen dazu.

Josef
 
drohne schrieb:
Wenn nun bei Dir sehr hoher Totenfall vorhanden ist,

Hallo Josef!
Was zählt als sehr hoher Totenfall? Bei mir gab es jetzt vergangene Woche 3 Tage, da hatte ich bei einem der 2 Stöcke einen täglichen Totenfall im inneren vor dem Flugloch von ungefähr 50 Bienen. Jetzt ist wieder gar keiner.


Nach meinem Ermessen gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder eine böööse Nachbarschaft, oder Spritzschaden.

Was kann eigentlich eine böse Nachbarschaft anrichten? Ich hab nämlich auch einen Nachbarn der mit allen Prozesse führt. Ich glaube, er hat er noch nicht mitbekommen, daß ich 2 Stöcke habe. Aber früher oder später wird er es merken. Ich wüßte dann gerne was ich da erwarten kann

Ulrike
 
Bitte um Entschuldigung für meine verspätete Antwort, offenbar happert´s bei der Telekom.

Zur ersten Frage: auch täglich 50 tote Bienen wären zuviel, denn dieses Volk würde bis zum Frühjahr etwa 7.000 bis 10.000 Bienen verlieren. Somit wäre es im April vermutlich ex.

Zu Vergiftungen: manchmal drohen heimische Imker zu nahe kommenden Wanderimkern mit TUS macht das nächste mal SCHLUSS. Leider traurig, aber wahr.

Ein Beispiel: unsere damalige Schriftführerin in einer Wiener Ortsgruppe hatte einen sehr bööösen Nachbarn, da wurde nur mehr gestritten. Eine Tages kam sie zu ihrem mit großer Liebe gebauten kleinen Bienenhaus mit 8 Völkern. Überall lagen tote Bienen herum und alle 8 Völker waren nicht mehr zu retten. Als Mahnmal steht dieses Bienenhaus immer noch, allerdings gab die auf diese Weise geschädigte Imkerin die Bienenzucht gänzlich auf.

LG Josef
 
drohne schrieb:
Zur ersten Frage: auch täglich 50 tote Bienen wären zuviel, denn dieses Volk würde bis zum Frühjahr etwa 7.000 bis 10.000 Bienen verlieren. Somit wäre es im April vermutlich ex.


Das ist mir auch klar, es war das Gott sei dank nur drei Tage so stark. Allerdings hatte ich auch beim anderen Stock vor ca drei Wochen für ungefähr 3 Tage allerdings einen noch stärkeren Totenfall. Jetzt sind es vielleicht nur mehr 2-3 pro Tag.
Heute habe ich eine Wespe beobachtet, die gar nicht versucht hat, in den Stock zu kommen, sondern einfach nur auf die Bienen losgegangen ist, und sie nacheinander angefallen und gestochen hat. Sind dann gestorben. Allerdings habe ich der Wespe nach der vierten Biene auch den Garaus gemacht :mrgreen: . Kommt so etwas öfters vor? Von Hornissen weiß ich, daß sie Bienen fressen, aber daß Wespen einfach nur so töten?


drohne schrieb:
Zu Vergiftungen: manchmal drohen heimische Imker zu nahe kommenden Wanderimkern mit TUS macht das nächste mal SCHLUSS. Leider traurig, aber wahr.

LG Josef

Also, das finde ich ja unglaublich!!! :!: . Ist schon schrecklich, wenn der Neid so stark ist, daß Imker quasi über Leichen gehen!
Also, nachdem meine Bienen auf meinem Grund hinterm Zaun stehen, dürfte da die Gefahr nicht so groß sein, hoffe ich zumindest :-|

LG Ulrike
 
Nikkenulrike schrieb:
Heute habe ich eine Wespe beobachtet, die gar nicht versucht hat, in den Stock zu kommen, sondern einfach nur auf die Bienen losgegangen ist, und sie nacheinander angefallen und gestochen hat. Sind dann gestorben. Allerdings habe ich der Wespe nach der vierten Biene auch den Garaus gemacht :mrgreen: . Kommt so etwas öfters vor? Von Hornissen weiß ich, daß sie Bienen fressen, aber daß Wespen einfach nur so töten?[/color]
[/color]

Leider ja! Wespen holen sich u.a. das Muskelfleisch der Bienen und warten entweder am Flugbrett, schleichen sich unbemerkt in den Stock oder fallen sogar aus dem Hinterhalt an-/abfliegende Bienen an, um sie abzumurksen. Fein säuberlich werden sie dann zerlegt und das begehrliche Fleisch abtransportiert bzw. gleich gefuttert. Man sieht dann im Müllbrett bzw. vor dem Stock die Reste der Bienen - also: Beine, Köpfe, Flügeln,..
Ist leider so. Mistviecher!
Abhilfe:
Wespenfallen und Fliegenklatsche bzw. enges Flugloch und starke Völker, die nur dem Imker wohl gesonnen sind, nicht aber den gelben Kamikazebrummern. :n51:
LG
 
Reinhard schrieb:
Leider ja! Wespen holen sich u.a. das Muskelfleisch der Bienen und warten entweder am Flugbrett, schleichen sich unbemerkt in den Stock oder fallen sogar aus dem Hinterhalt an-/abfliegende Bienen an, um sie abzumurksen. Fein säuberlich werden sie dann zerlegt und das begehrliche Fleisch abtransportiert bzw. gleich gefuttert. Man sieht dann im Müllbrett bzw. vor dem Stock die Reste der Bienen - also: Beine, Köpfe, Flügeln,..
LG

Das bei mir war aber eine richtige Mörderin, weil die nacheinaner die Bienen umgebracht hat, ohne sie zufressen. Sondern von den Sterbenden weg, gleich wieder die nächste Biene attakiert hat! :!: . Werd schauen, daß ich sie nächstes jahr wirklich mit Fallen dezimieren kann!
Gruß Ulrike
 
Zurück
Oben