Danke Chrigel für deine Beiträge. Ich glaube du hast meine Bienen gerettet. Ich wollte eigentlich kommende Woche auch ein Volk um ca. 20m verstellen. Dringend notwendig ist es nicht es erschien nur mir der beste Zeitpunkt, da dieses Volk eh schon länger nicht mehr geflogen ist und vermutlich auch die nächsten Tage nicht wird. Selbst am Samstag bei fast 16Grad ist es nicht geflogen, summt aber noch und war auch zur OS-Behandlung noch ganz gut beinander. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich an diesem Platz 2Magazine auf einer Palette habe, irgendwie wackelig ungeschickt und überhaupt. am anderen Platz wär noch ein schöner Platz auf einem stabileren Bock frei. Anstatt der 2Magazine auf der Palette hätte ich in Zukunft eine meiner Lagerbeuten hinstellen, die hat auch schon gleich Füsse. Also meine neue Überlegung wäre nun, da der Zeitpunkt jetzt ungünstig ist, ich warte bis zur Schwarmzeit, stelle eines der Völker (das stärkere oder das schwächere?) an den neuen Platz auf den Bock zu den anderen Magazinen und lasse die Flugbienen die nicht bleiben wollen dem zurückgeblieben Volk zufliegen? Ist das eine blöde Idee? Wie wird das Volk reagieren, dass die fremden Bienen aufnehmen soll? Wie würdet ihr vorgehen?
Gruß Georg Schwaeble