Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Bienenbeuten umstellen

Imker seit
    2009
    Heimstand
    1
    Wanderimker
    -
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    53
    Danke Thanks Received 
    10
    Thanked in
    Bedankt : 7
    Tops
    Erhalten: 2
    Vergeben: 5

AW: Bienenbeuten umstellen

Danke Chrigel für deine Beiträge. Ich glaube du hast meine Bienen gerettet. Ich wollte eigentlich kommende Woche auch ein Volk um ca. 20m verstellen. Dringend notwendig ist es nicht es erschien nur mir der beste Zeitpunkt, da dieses Volk eh schon länger nicht mehr geflogen ist und vermutlich auch die nächsten Tage nicht wird. Selbst am Samstag bei fast 16Grad ist es nicht geflogen, summt aber noch und war auch zur OS-Behandlung noch ganz gut beinander. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich an diesem Platz 2Magazine auf einer Palette habe, irgendwie wackelig ungeschickt und überhaupt. am anderen Platz wär noch ein schöner Platz auf einem stabileren Bock frei. Anstatt der 2Magazine auf der Palette hätte ich in Zukunft eine meiner Lagerbeuten hinstellen, die hat auch schon gleich Füsse. Also meine neue Überlegung wäre nun, da der Zeitpunkt jetzt ungünstig ist, ich warte bis zur Schwarmzeit, stelle eines der Völker (das stärkere oder das schwächere?) an den neuen Platz auf den Bock zu den anderen Magazinen und lasse die Flugbienen die nicht bleiben wollen dem zurückgeblieben Volk zufliegen? Ist das eine blöde Idee? Wie wird das Volk reagieren, dass die fremden Bienen aufnehmen soll? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Georg Schwaeble

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    995
    Thanked in
    Bedankt : 634
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 242

Ganz aktuell möchte ich vor der kommenden Kältewelle noch vier Völker ins Winterquartier bringen.

Das Winterquartier ist ein ruhiger Platz, etwas unter Aufsicht, damit die Diebe im Frühling nicht zuschlagen. Im Naturschutzgebiet ist mir die Sache zu einsam...

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.808
    Danke Thanks Received 
    7.009
    Thanked in
    Bedankt : 4.447
    Tops
    Erhalten: 3.368
    Vergeben: 2.052

Zitat Zitat von Beehouser Beitrag anzeigen
    Ganz aktuell möchte ich vor der kommenden Kältewelle noch vier Völker ins Winterquartier bringen.
    Jetzt wäre der ganz genau passende Zeitpunkt, die Bienen sind noch aktiv und fliegen nahezu täglich.

Eh schon wissen, nach Flugeinstellung rasch die Völker zumachen, per Gurt sichern und nun kann die Reise ins neue Quartier beginnen. Dort angekommen bleiben die Völker für etwa eine halbe Stunde geschlossen stehen, nun kannst die Fluglöcher öffnen, klappt wunderbar.

Josef

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

BeeMichi (26.10.2017)

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    995
    Thanked in
    Bedankt : 634
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 242

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre der ganz genau passende Zeitpunkt, die Bienen sind noch aktiv und fliegen nahezu täglich.

Eh schon wissen, nach Flugeinstellung rasch die Völker zumachen, per Gurt sichern und nun kann die Reise ins neue Quartier beginnen. Dort angekommen bleiben die Völker für etwa eine halbe Stunde geschlossen stehen, nun kannst die Fluglöcher öffnen, klappt wunderbar.

Josef
    Hat heute morgen mit Sohni gut geklappt. Der Teenager entwickelt sich zum Frühaufsteher und macht dem Papa den ruhigen Morgen unruhig.... :-)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer