Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämpfen?

Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol) bekämpfen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

primlchen

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.583
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hörbranz, Vorarlberg
Imker seit
28.04.2014
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Achja, d a s wollte ich euch noch zeigen

foto_kuntzsch.jpg

Angeregt durch das "lustige" Bild von Lisi, das sie auf der Messe in Donaueschingen gemacht hat, habe ich mir die Frage gestellt, kann das wirklich funktionieren? Lt. dem Gärtner braucht man angeblich nur die Blätter des Sumpfporstes in die Beuten hängen und hat keine Varroa mehr? Kann es wirklich so einfach sein?

Auf der Suche nach möglichen Antworten im Netz habe ich keine Informationen gefunden, dass der Sumpfporst gegen Varroa hilft, egal in welcher Form angewendet. Auch auf der Seite der oben abgebildeten Gärtnerei selbst findet sich kein Hinweis oder sonstige Info dazu.

Was ich gefunden habe, sind Untersuchungsergebnisse vom Schweizerischen Zentrum für Bienenforschung aus dem Jahr 2006:

Lässt sich Varroa destructor mit ätherischen Olen bekämpfen?

Bis 1998 wurden von verschiedenen Forschern über 150 ätherische Öle auf ihre Eignung zur Bekämpfung von Varroa destructor getestet.

Man hat varroabefallene Bienen den Dämpfen verschiedenster ätherischen Ölen ausgesetzt und dann die Sterblichkeit sowohl von den Milben als auch den Bienen kontrolliert. Das Fazit:

Bis heute hat sich in der Praxis aber nur das Thymol durchgesetzt. Informationen darüber finden sie im folgende Review

Hier ist der ausführliche Bericht nachzulesen: http://www.agroscope.admin.ch/imkerei/00316/00329/02083/index.html?lang=de

So sehr ich mir selbst wünsche, man könnte auf die Säuren und sonstige Mittelchen verzichten und es gäbe wirklich eine "natürlichere" Alternative, ist es mir doch zu heikel, bei so einem Thema ohne fundierte Erfahrungen oder Untersuchungen nur durch das Reinhängen von irgendwelchen Blättern die Varroa in den Griff zu bekommen. In meinen Augen ist so ein Schild wie oben auf dem Bild gezeigt wird, grob fahrlässig.

Wie seht ihr das? Habt ihr fundierte Informationen dazu, ob ätherische Öle wirklich gegen Varroa helfen können? (außer das bereits erwähnte Thymol) Hat jemand vielleicht schon gar selbst damit experimentiert und kann seine Erfahrungen hier berichten?

lg Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lässt sich Varroa destructor mit ätherischen Olen bekämpfen?

Hallo,

es gibt in der Tat Ätherische Öle die eine Akarizide Wirkung haben.
Allem voran das Neem-Öl - das aber auch den Chitinpanzer der Bienen
angreift und daher nicht angewendet werden darf.
Ich habe von Ätherischen Ölen gelesen, das auch zum Einsatz kommt,
dies ist zum einen das Thymol, ein durch Wasserdampfdestillation gewonnenes
Ätherisches Öl.
Es gibt noch weitere; in Bienenwohl ist eines drin (Anis)
ich bin mir aber nicht sicher ob es das ist was ich gelesen habe.
Ich schaue noch einmal nach und hoffe dass ich es noch einmal finde.

VG
Hagen
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit ätherischen Olen bekämpfen?

Es geht zwar nicht ganz eindeutig aus der Formulierung hervor - ich nehme aber an, dass Erfahrungen mit Thymol hier nicht gefragt sind.
Chrigel
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit ätherischen Olen bekämpfen?

Hallo, ich verwende unter anderem **Apilife VAR**
es wirkt, aber ich hab damit immer verstärkt Probleme mit Räuberei
Bei starkem Milbenbefall würde ich allerdings zu anderen Mittel greifen, da kommen Ätherische Mittel zu wenig dagegen an.

**Apilife VAR**
Zusammensetzung: 100 g des Produktes enthalten
Thymol 76.0 g/ Eucalyptusoel 16.4 g/ Kampfer 3.8 g/ Levomenthol - Trägermaterial
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Campher - Eukalyptusöl - Menthol - Thymol

Gruß Franz
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit ätherischen Olen bekämpfen?

Es geht zwar nicht ganz eindeutig aus der Formulierung hervor - ich nehme aber an, dass Erfahrungen mit Thymol hier nicht gefragt sind.
Genau Christian, ich dachte eigentlich der Satz hier wäre eindeutig :)
abt ihr fundierte Informationen dazu, ob ätherische Öle wirklich gegen Varroa helfen können? (außer das bereits erwähnte Thymol )

Ich passe die Frage nochmal an, damit es klarer wird.

lg Marion
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp


Marion, der Link geht bei mir nicht, aber ich vermute, da willst du auf den Sumpfporst, Foto von Kuntzschverweisen...?


Ein Bekannter erzählte mir,
in Kasachstan hätten sie immer **Wermut** verwendet, soll anscheinend auch wirken, hab es aber noch nie probiert.

Gruß Franz
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Marion, der Link geht bei mir nicht, aber ich vermute, da willst du auf den Sumpfporst, Foto von Kuntzschverweisen...?
Zefix, geht denn heut gar nix so wie ich will :001:
Danke Franz, habs nochmal raufgeladen, jetzt sollte das Bild da sein...

lg Marion
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Hallo,

ich würde ankreuzen:

Ja, habe davon gehört, habe aber keine Erfahrungen.

Ich weiß es nicht, kann icch somit auch nicht ankreuzen.

Somit kann ich nicht abstimmen.

Gruss, Christian
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Christian, es gibt doch die 3. Option mit "Ich weiss es nicht" dafür.
Ich möchte eigentlich keine Hörensagen-Geschichten, sondern Erfahrungen von anderen sammeln, die selbst schon was in diese Richtung probiert haben.

Lg Marion
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Hallo,

ich glaube das das Team vom immengarten diese Pflanze nicht als Varroabekämpfungsmittel im großen Stil vertreibt, sondern eher als Pflanze die man sich als Imker in den Garten stellt und bei Gelegenheit für Versuchszwecke in die beute hängen kann... Mit dem Schild wollen sie (denke ich) nur die Leute zum Nachfragen animieren :)

Wovon ich schon gehört habe, ist Varroabehandlung mit Kokosöl.. Das soll wohl in der relativ überschaubaren US-amerikanischen Bio-imker-Szene ganz groß im Gespräch sein..

Mfg Malte Niemeyer
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Hallo Bienenfreunde
Habe mal für den Verein Studien und Listen über Ätherische Öle zusammengesucht.
Anhang anzeigen Ätherische Öle.pdf
Es gibt eine ganze Menge davon, sind aber nicht lle wirklich gesund für die Bienen.
mfg Walter
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Christian, es gibt doch die 3. Option mit "Ich weiss es nicht" dafür.
Ich möchte eigentlich keine Hörensagen-Geschichten, sondern Erfahrungen von anderen sammeln, die selbst schon was in diese Richtung probiert haben.

Lg Marion

Aber Marion, "Nein, das glaube ich nicht!" ist doch auch nichts konkretes. Dann müsste es auch "JA, das glaube ich!" geben.
Naja, ist wohl gewissermaßen Geschackssache.
Schönen Gruß, Christian
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Aber Marion, "Nein, das glaube ich nicht!" ist doch auch nichts konkretes. Dann müsste es auch "JA, das glaube ich!" geben.
Uiuiui, Christian, du nimmst es aber sehr streng mit meiner Wortwahl! :SM_1_42:

Ich gestehe, ich habe die Umfrage vielleicht zu wenig konkret formuliert (es war Montag morgen, da bin ich noch nicht wach :) )
Es hätte mich einfach interessiert, wer schon mal mit "alternativen" Mitteln wie ätherischen Ölen (außer Thymol) Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht mehr Infos dazu hat, als die, die ich im Netz gerfunden habe.

Das nächste Mal stell ich die Fragen konkreter, versprochen :SM_1_41:

lg Marion :)
 
AW: Lässt sich Varroa destructor mit weiteren ätherischen Ölen (außer Thymol ) bekämp

Hallo,

hab eine Liste im Netz gefunden, die zumindest gegen Zecken helfen, wie die einzelnen Öle gegen die Varroa hilft weiß ich nicht, aber als Anregung stelle ich sie mal hier ein.

Naturstoffe mit Repellentwirkung

clear.gif

Anisöl
Basilikum
Bergamottöl
Birkenholzteer
Campher
Cajeputöl
Citronellöl
Eisenkraut
Eukalyptusöl
Geraniumöl
Kiefernöle
Knoblauch
Kokosnussöl
Lavendelöl
Menthol
Muskatöl
Nelkenöl
Orangenblütenöl
Pfefferminzöl
Poleiöl
Rosmarinöl
Sternanisöl
Thymianöl
Zedernöl
Zimtöl


Gruß Franz
 
Zurück
Oben