Bienenflug Winter 2014/1015

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich würde gerne eine Art Protokoll anfangen, bzgl. des Bienenflugs diesen Winter.
Letzten Winter verging bei uns im Voralpenland ja keine Woche, ohne dass die Bienen mal raus konnten.
Das ist sicher genauso interessant, wie ein Wetterprotokoll, dass man ja in diversen Wetter-Seiten ohnehin nachträglich nachschauen kann.

So fange ich mal an:

Vorgestern bei 11 °C, wenig Bienenflug (10%)
Gestern bei uns 12 Grad, 50% der Völker reger Bienenflug.

Vielleicht machen ein paar Kollegen mit. Ich komme leider nicht jeden Tag an die Beuten zum Schauen. Werde aber Sohni einzuspannen versuchen, dass er immer mal
wieder schaut. Da könnte sich schon ein Bild ergeben.

Gruss, Christian
 
Nach einigen Tage Nebel um die 10°C und Bienenflug gegen Null, heute wieder kräftiger Flug bei um die 15°C.
Fast nur Wasserholer, fast kein Polleneintrag.

Klasse, schaue da immer gern zu.

Gruss, Christian
 
Di, 4.11.2014, viel Bienenflug, der Kontrollturm hatte viel zu tun.
Streik der Fluglotsen am
5.11.2014
6.11.2014
7.11.2014 das Wetter war jeweils neblig trüb, um die 5°C
8.11.2014, nur 6°C, einzig von den Schweizer Nigra saßen gegen 11 Uhr einige auf der Terrasse und übten kleine Rundflüge,
die Kärntner und auch die Salzburger saßen in der warmen Bude.
9.11.2014 die Fluglotsen hatten wieder viel zu tun, 15°C, Föhn
 
Ich war heute bei dem schönen Wetter bei meinen Dunklen, da war ordentlicher Flugverkehr. Hier im Garten siehts anders aus, da stehen die Buckis und Carnicas, bei 2 Völkern war sehr wenig los, bei den anderen auch Flugverkehr zum Mittag, hauptsächlich Jungbienen beim Einfliegen.
 
ich würde gerne eine Art Protokoll anfangen, bzgl. des Bienenflugs diesen Winter.

Danke, ist eine gute Idee, selber werde ich hier gerne mitmachen.

Von Anfang Oktober bis heute hatten wie lediglich an 10 Tagen verhaltenen, bzw. wegen Regen keinen Bienenflug, auch hatten wir selbst in den Nächsten noch keine Minustemperaturen.

Heute waren die Bienen abermals sehr rege unterwegs, dicke gelbe Pollenhöschen aus den Grünbrachen werden eingetragen.

Josef
 
Heute wieder Föhn und Sonne im Alpenvorland, ca. 12°C, reger Flugverkehr bei allen Bienen
 
Und 60 km östlich von dir: kaum über 10 Grad, Hochnebel, später kurz (!) die Sonne. Kein Bienenflug.
Sie sitzen schön in der Traube, viel Gemüll auf der windel (bis zu 7-8 Gassen).
 
Hallo zusammen, da werde ich mich gern ebenfalls als "Wetterbeobachter" einbringen.

Seit drei tagen trüb, neblig, nasskalt, Tags über 10-11°C. Nur vereinzelt Bienen unterwegs. Nachtfrost (Autoscheiben kratzen)
Gruß Olaf
 
Und 60 km östlich von dir: kaum über 10 Grad, Hochnebel, später kurz (!) die Sonne. Kein Bienenflug.
Sie sitzen schön in der Traube, viel Gemüll auf der windel (bis zu 7-8 Gassen).

Da hatten wir diesmal das gleiche Wetter, inkl. Nebel. Oft bläst bei uns der "Erler Wind" aus Tirol-Inntal vom Süden den Nebel weg, der dann bei Dir nicht mehr wirkt.
Ob die Bienen in der Traube sitzen? Glaube ich nicht, es ist noch zu warm. Das Gemüll kommt eher vom Restschlupf.
 
Hi Christian,

Ob die Bienen in der Traube sitzen? Glaube ich nicht, es ist noch zu warm. Das Gemüll kommt eher vom Restschlupf.

Oh doch, sie sind in der Traube! Schon seit längerem.
Gestern (ich trau's mich gar nicht laut schreiben), bedampfte ich 2 Völker. 12 Grad, windstill, kein Flugverkehr; zweistöckiges Zandervolk.
Die Bienen sitzen auf 7 Gassen in der untersten Zarge, oben sind die (nur zum Teil) verdeckelten Futterwaben verlassen, keine Biene ist auf den Waben unterwegs, auch nicht unten (soweit ich es einsehen konnte). Weder beim abziehen der Folie, noch beim bedampfen mit dem Oxamat, noch nachher kam eine Biene heraus. Sie saßen nach der Bedampfung ebenso ruhig auf den Waben wie vorher, als wäre nix geschehen.

Natürlich kann man leider nicht erkennen, ob sich die Traube wegen der Störung aufheizt.
Es dauerte ziemlich lange bis der Dampf "drin" war, statt sonst 7 Minuten waren es sicher 15 Minuten, die der Oxamat lief.


Auch wenn ich Abends mit der Taschenlampe durchs Flugloch leuchte sieht man bei den Einzargern die Bienen traubenartig durchhängen. Kaum eine Biene bewegt sich.

Diesen Zustand habe ich bei meinen Völkern schon länger. Auch wenn bei etwas schönerem Wetter mal einige Bienen fliegen (vermutlich Wasserholerinnen), der Großteil hängt ruhig in der Traube. Seit ca. 1-2 Wochen schon.

Servus,

Nils
 
Diesen Zustand habe ich bei meinen Völkern schon länger. Auch wenn bei etwas schönerem Wetter mal einige Bienen fliegen (vermutlich Wasserholerinnen), der Großteil hängt ruhig in der Traube. Seit ca. 1-2 Wochen schon.

Ist das auch so bei Flugwetter?
Ist das bei allen so?
Ich habe einige, die wuseln noch ziemlich rum.

Allerdings schaue ich eigentlich nicht mehr rein.
 
Also heute hier im Sauerland 16° und ein Bienenflug vor den Beuten wie ich ihn lange nicht gesehen habe.
Massiver Polleneintrag, es kommt mir fast vor wie im Sommer.
Ich frage mich gerade, wo die Bienen die ganzen Pollen her bekommen.
Gruß
Bernward
 
Hier hat es z.Z. 8°C, es herrscht Nebel, heute Vormittag hatte es geregnet. Bienen lassen sich, so wie die Sonne auch, schon seit Tagen nicht mehr sehen.
 
Heute schönes Wetter 13°C und etwas Flug. Leider komme ich nicht ans Bienenhaus und kann nicht sehen, ob die Schweizer es anders als die Kärntner machen. Naja, hoffentlich am Wochenende...
 
Hallo Christian,

mit wenigen Ausnahmen ist es bei allen so. Gestern war jedoch bei 20 Grad (!) intensiver Bienenflug. Leider konnte ich ihn selbst nicht beobachten, aber so wurde mir berichtet. Auf der Windel entdeckte ich Abends auch bei allen Völkern Phacelia-Pollen!

Ich weiß nicht wie die Traube zu diesem Zeitpunkt aussah. Abends jedoch durchs Flugloch geschaut hingen sie sehr traubenartig unten durch.
Sonst schaue ich auch nicht mehr rein, höchstens mal aus lauter Neugierde durch die Folie ;)


Was heisst eigentlich Polleneintrag Mitte November? Dass sie noch Brut haben?
Oder anders: würde ein brutfreies Volk jetzt auch Pollen sammeln?

Servus,

Nils
 
Was heisst eigentlich Polleneintrag Mitte November? Dass sie noch Brut haben?
Oder anders: würde ein brutfreies Volk jetzt auch Pollen sammeln?

Ich glaube die Mädels sammeln auch Pollen, wenn sie keine Brut haben, als Vorrat für das Frühjahr.
 
13° Sonne so um 15 Uhr noch ein wenig Flug, eine halbe Stunde später war schon Ruhe. Welche Pflanze außer Phacelia hat noch lila Pollen ? Die bringen auch immer mal wieder Lila Pollen hier rein, aber Phacelia steht hier weit und breit nicht...
 
15.11.2014, Bienenflug laut Auskunft wenig, war leider nicht selbst dort
16.11.2014, Carnica fast gar nicht außen aktiv (alle 5 Minuten ein Start oder Landung), keine Fluglochbesatzung
Schweizer Nigra, die Dunklen sitzen wieder auf der Terrasse und erkunden sporadisch die Gegend, Flug aber eher gering, aber aktiver als Carnica
Salzburger Nigra kommen auch kaum raus

nur 9°C, immer wieder leichter Regen
 
Heute 20.11.14 strahlender Sonnenschein 11:00 Uhr leichter Flug
Foto 3.JPG
 
17.11.
18.11.
19.11. alle drei Tage kühl regnerisch, kein Bienenflug.


20.11.14 ähnliches Wetter wie in Salzburg,

Völker bei mir im Garten:
Salzburger Nigra (1 Volk, fast kein Bienenflug,, Sohni schaute durch die Folie - sitzen fest in der Traube)
Kärtner (2 Völker, leichter Flug)
Schweizer Nigra (1 Volk, leichter Flug)

Interessant wäre es auch am Bienenhaus, komme da leider zur Tageszeit nicht hin.

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben