Ab wann natürlicher Milbenfall nach OX- Verdunstung?

Pfadenhauer

Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Imker seit
bald nimme
Heimstand
Rosenheimer LK
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, DN, MP
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

vor 7 Tagen habe ich bedampft, heute habe ich gemessen:

2 Völker sind gut (waren es vorher schon)

2 Völker sind mit 20 Milben am Tag dabei

und eines mit 30.

aktuell geht es nur um diese 5 Kandidaten:

ab wann setzt der natürliche Milbenfall nach Bedampfung mit OX ein?

Soll ich also folglich bei den drei Völkern nochmal zu bedampfen oder eher warten, und wenn ja, wie lange?

DANKE im Voraus!


Kathrin
 
Hallo Kathrin,

ich bin mir nicht sicher ob dies pauschal beantwortet werden kann und ob das jemand wirklich genau sagen kann bei der OxS Verdampfung. Aber ich nehme an, dass bei der OxS verdampfung so ab ca. 12-13 Tagen (ev. Noch 4 Tage mehr?) der 'natürliche' Fall (jetzt im Oktober ohne Drohnen).

Meine Überlegungsweise:
- OxS Verdampung wirkt nicht auf geschlossener Brut hat aber anscheindend eine Wirkungsdauer von ca. 4 Tagen.
- Nehmen wir an, dass ein Milbenweibchen erwischt wird und irgendwie noch schafft in eine kurz vor der Verdeckelung stehende Zelle flüchten kann (und dann verendet) sind das je nach dem ca. 12-13 Tage bis die Tote Milbe beim Schlupf der Biene 'fällt'
- Dito ist es mit einer überlebenden Milbe die nach der gleichen Zeit mit Ihren Töchtern aus der Zelle kriecht und dann wieder zuschlägt - hier könnte ein Teil noch geschädigt werden (darum plus 4 Tage).
- 7 Tagen nach Behandlung ist ja der Reproduktionszyklus der geschädigten Milbe noch nicht abgeschlossen - d.h. Was Du hier siehst ist auch in gewisser Weise der 'natürliche' Fall der Milben die Vor der Verdampfung in die Zellen geschlüpft sind

Also bei 30 Milben/Tag nach einmaligem Behandeln, würde ich nach 7 Tagen davon ausgehen, dass Du nochmals bedampfen solltest. Aber bald sind die Völker brutfrei (hier soll es ja richtig kalt werden) und dann kannst Du die Restentmilbung machen.

Rein aus der Logik habe ich aber nicht verstanden weshalb die 4x4 Behandlung besser den Zyklus abdeckt im ggs. zu 7x4. Es kann damit zusammenhängen, dass die OxS ca. 4 Tage noch nachwirkt und gewisse neu schlüpfenden Milben auch schädigt. So genau weiss das wohl niemand.

Ich würde bedampfen, aber 'andere' sehen das ev. anders.

Grüsse,
christian.
 
Hallo Christian

und vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte gestern an anderer Stelle nochmal gefragt und auch den Rat zum Bedampfen bekommen, also gestern abend nochmal den Varrox angeworfen. Hat mir 7 Stiche eingebracht, davon einen ins (!) Auge, das war dann für mich auch das erste Mal. Die Stimmung war granatenschlecht...

Die Frage mit dem Zyklus abdecken habe ich auch - ich habe das immer noch nicht verstanden, aber ich bin ein Verdampferneuling.

Mein Plan ist jetzt erst mal abwarten bis Anfang November, dann wieder zählen, dann evtl. wieder bedampfen.

Nochmals danke!

Liebe Grüße

Kathrin, die mit 2 sicheren Banken dem Winter entgegen zittert.
 
Das ist wirklich eine interessante Frage und eine plausible Erklärung vom Christian!

Was ich feststelle ist, daß der Milbenfall mit jedem Tag um 50% abnimmt. Fallen am ersten Tag 100, sind es die Folgetage dann 50 - 25 - 12 - 6 - 3 - 1 - x
Wobei die niedrigeren Zahlen anfangs nie erreicht werden, da einfach noch zu viele Milben drinnen sind. Oft steigt der Milbenfall am 12ten Tag nach der Bedampfung erneut kurz an - das sind dann wohl die Milben, die sich nach der Bedampfung noch in Zellen retten konnten und dort starben.

Die Zahlen zeigen aber, daß bereits am 2ten Tag nach der Bedampfung sich zahlreiche Milben wieder in Zellen verstecken und für neue Milben sorgen können. Am 3ten Tag noch mehr usw. Daher ist ein Bedampfungszyklus von 7 Tage nicht ausreichend, selbst die 4 Tage erscheinen mir bei starker Belastung zu kurz.

Wie schon im anderen Thread von Hagen sehr ausführlich mit Zahlen dokumentiert und von vielen hier schon berichtet wurde: der Wirkungsgrad von OX-Dampf bei vorhandener Brut ist miserabel. Leider.

Kathrin:
wenn in 7 Tagen um die 210 Milben abfallen dann könnten jetzt noch über 1.000 Milben im Volk sein.
Welchen Sinn hat es dann, bis zum natürlichen Milbenfall zu warten? Nur um festzustellen daß er mit ca. 5 Milben pro Tag noch zu hoch ist - aber in der Zwischenzeit die Milben Gelegenheit hatten sich erneut vehement zu vermehren?

Auch wenn du gestern nochmal bedampft hast - es bleiben immer noch um die 800 Milben im Volk. Diese schädigen ja nicht nur die Brut sondern auch die möglicherweise noch nicht geschädigten Winterbienen, indem sie ihnen Löcher reinbohren um ihr Blut zu trinken. Diese Löcher bleiben im Chitinpanzer, der heilt ja nicht zu wie unsere Haut! Und ich habe entschieden was gegen gelochte Bienen....

Für mich (und nur für mich) gilt der Grundsatz: bevor die Milben ein Volk umbringen riskiere ich es lieber daß ich es selbst zugrunde bedampfe.
Die Milben bringen das Volk mit Sicherheit um - die Bedampfungen dagegen eher nicht. Zumindest hab eich noch nie davon gehört, daß ein Volk durch zu viele Bedampfungen gestorben ist. Dagegen hörte ich von mehreren, die durch ZU WENIG Bedampfungen gestorben sind.

Aus meiner Sicht macht die Frage "weiterbedampfen ja oder nein" erst dann Sinn, wenn am Tag nach der Bedampfung weniger als 10 Milben auf der Windel liegen.


Alles Gute,

Nils
 
Nils,

es mag am Wetter liegen oder aber auch an meinem Kopf, aber ich habe absolut nicht verstanden, wie du auf die Zahlen kommst? Bitte erkläre es mir nochmal, langsam und wie einem zweijährigen Kind.

800 Milben im Volk? 210 abgefallen 1000 im Volk?

Ich hab es jetzt dreimal gelesen, aber nicht verstanden.

Liebe Grüße

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

es mag am Wetter liegen oder aber auch an meinem Kopf,

es kann durchaus auch an meinem Kopf liegen...

Du sagst in 7 Tagen waren es 30 Milben pro Tag = 7 * 30 = 210 Milben in 7 Tagen.
(Zumindest hoffe ich daß du damit nicht gemeint hast nach 7 Tagen hast du noch einen Milbenfall von 30 pro Tag).

Nach meiner Erfahrung bedeuten 210 Milben in 7 Tagen, daß in den ersten 3 Tagen knapp 200 Milben gefallen sind, der Rest die Tage danach.
Die Summe der ersten 3 Tage nach Bedampfung sind ungefähr 20% der noch im Volk befindlichen Milben. Demnach wären also 200 : 20 * 100 = 1.000 Milben im Volk. (siehe hierzu auch den Thread mit Hagens Zahlenreihen).

Jetzt hast du gestern nochmal bedampft und damit maximal 20 % rausbekommen, das wären dann also 1.000 - 200 = 800 Milben die du per Stand gestern noch im Volk hast.

Milbenmathematik :)

Nils
der als gelernter Bänker und mittlerweile Softwareentwickler nicht anders kann als Milben zu berechnen....
 
Nach dem Verdampfen in der Brutfreien Zeit fallen am ersten Tag relativ wenige Milben ab.
So zwischen 70 und 100.
Normalerweise kontrolliere ich die Schublade bzw Windel nach einer Woche und dann lassen sich bis zu 2000 tote Varroen zählen. Warum allerdings die Spinnentierchen solange fallen, kann ich nicht sagen. Mir war immer nur wichtig, das sie herrunterkommen.
Bei so einer großen Anzahl von Milben ist eine zweite Behandlung innerhalb der brutfreien Zeit notwendig.
 
nein, bedauerlicherweise meinte ich: am 7en Tag nach Bedampfung Milbenfall von 30.

Aber der Rest kommt hin. Nun ist die Frage, wie Ihr auf 20 % kommt, wenn die Reihen von 95 % Trefferquote bei Varrox* schreiben?

Tut mir leid, erklärt es mir.

*"unabhängig vom Brutstatus": http://www.mellifera.de/fix/doc/OS0110.pdf
 
Vermutlich deswegen, weil der große Teil der Milben noch in der Brut sitzt. Die Brut und deren Milben ist für die Oxaläure unerreichbar.
 
Ohje,

30 pro Tag nach 7 Tagen ist noch sehr, sehr heftig...
Da erspare ich mir und dir jetzt die rumrechnerei lieber....

Nun ist die Frage, wie Ihr auf 20 % kommt, wenn die Reihen von 95 % Trefferquote bei Varrox* schreiben?
Tut mir leid, erklärt es mir.

Das kann ich dir nicht erklären - das sind Erfahrungswerte.
Würden die 95% Wirkungsgrad stimmen, hätte ich schon längst keine Milben mehr im Volk.
Ist Brut vorhanden befinden sich 80% der Milben in den Zellen, beim bedampfen erwischt du also maximal 20% der Milben. Milben die am nächsten Tag schlüpfen werden nur noch gering geschädigt.

Die verlinkte Studie der Fischermühle kenne ich - meine persönlichen Erfahrungen sind jedoch anders.

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

danke für Deine Geduld!

Nein, wir ersparen meinen Nerven das Rechnen.

Liebe Grüße


Kathrin

(ich kauf mir jetzt ein Glas Nutella, REINAUSPRINZIP!)
 
Zurück
Oben