Beuten und der kleine Beutenkäfer

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die Bastelzeit steht unmittelbar bevor, eben deswegen möchte ich mit Euch darüber unterhalten wie unsere Beuten in Hinkunft aussehen sollten?

Wie wir bereits wissen legt dieser Käfer seine Eier gerne in Ritzen und Fugen ab, wozu ihm vermutlich Beuten mit Falz sehr entgegenkommen, eine vermutlich brauchbare Lösung könnten falzlose Beuten sein?

Darf ich auch um Eure Ideen und Anregungen bitten.

Josef
 
Hallo Josef und Sepp,

ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee.
Das oben abgebildete ist ja im Grunde dem
Schieber nachempfunden; als Wanne erweitert, weil die Käfer wohl
sonst nach herabfallen wieder nach oben gelangen.

Falze und Ritzen eher schließen,
sich aber mit der Biologie des Käfers befassen
sind wohl dann die Gebote.
Erhöhte Aufmerksamkeit ist da auch gefordert.

VG
Hagen
 
Blöd wäre natürlich, wenn man alles neu anschaffen/bauen müsste, nur weil die Zargen ein paar Ritze haben. Wenn das mit Fallen und Anpassung der Böden ausreichend wäre, ist das zwar bitter genug, aber wohl die verträglicher Variante. Ich hoffe aber, dass wir den Viehchern, sofern sie überhaupt bei uns landen werden, anders beikommen können. Sollte die o. gezeigt Falle länger im Einsatz sein, könnte das Milbenzählen auch schwierig werden.

Viel Grüße
Markus
 
Hallo!

Ich glaub wir müssen uns vorbereiten und im Fall des Falles
eine Lösung für den eigenen Betrieb bereit halten.

Und sollten wir wirklich das unglaubliche Glück haben,
dass die Italiener den Beutenkäfer unschädlich machen
geh ich zu Fuß zur Mariazeller Mutter.

Hab noch ein amerikanisches Dokument gefunden, worin die Bekämpfung
der des Käfers erläutert wird. Anhang anzeigen small.hive_.beetle.thebeeyard.org_.pdf
Darin sind auch die medikamentösen Behandlungen aufgelistet.
Aber auch die unterschiedlichsten mechanischen Fallen sind
zu sehen.

Wenn treff ich im nächsten Jahr mit Schusters Rappen im Mariazell?

Gruß Sepp
 
Wenn treff ich im nächsten Jahr mit Schusters Rappen im Mariazell?

Hallo Sepp,

persönlich glaube ich nicht, daß du nach Mariazell gehen mußt, aber für den höchst erfreulichen Fall gehe ich mit und spendiere 1 kg Bienenwachs für die Kerze für den Hl Ambrosius.

Gruß
Hans Peter
 
Sepp, Danke für den Ami Boden, der gefällt mir und ist auch ganz genau das was wir vermutlich auch brauchen werden. Dieser Boden ist vollkommen glatt, hat keinen Falz, somit findet der Käfer nur sehr wenige Möglichkeiten um seine Eier abzulegen. Hat jemand eine Idee woher diese zu bekommen wären?

ich hab die Links eingefügt, da ich mir nicht sicher bin ob es rechtlich OK
wäre Kopien einzufügen.

Der Link ist in Ordnung, Danke übrigens für die Mühe.

Josef
 
Und sollten wir wirklich das unglaubliche Glück haben,
dass die Italiener den Beutenkäfer unschädlich machen
geh ich zu Fuß zur Mariazeller Mutter.
Wenn treff ich im nächsten Jahr mit Schusters Rappen im Mariazell?
aber für den höchst erfreulichen Fall gehe ich mit und spendiere 1 kg Bienenwachs für die Kerze für den Hl Ambrosius.
.
Hallo zusammen, wäre das nicht mal eine Idee für uns alle?? Auch wenn nicht jeder am Sonntag in die kirche rennt. Ich war noch nie auf einer wallfahrt und würde gern mal eine machen ( vorausgesetzt man darf das auch als "Nichtkirchgänger".
Ich könnte mir so ein Treffen von Gleichgesinnten gut vorstellen. Wer hier aus dem Forum hätte interesse?
Gruß Olaf
 
Hallo,

Soweit ich weiß, braucht der Käfer feuchtwarmes Beutenklima... Daher denke ich man kann ihm mit Gitterböden und im Sommer eventuell sogar mit Oberlüftungen im Deckel das Leben schwer machen..

Außerdem könnte ich mir vorstellen das jährliche Brutentnahme mit Oxalsäure Einsatz den Käfer schwächen..

Und die Larven krabbeln aus dem Flugloch um sich im Erdboden zu vergraben. Also wenn man die Völker in eine Gummiwanne stellt, müssten die Larven da drin bleiben und auf dem Gummi austrocknen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo!

@Hans Peter
Für dich sind's ein paar Tage mehr, kannst dich dann bei mir stärken.
Ab Pöllau sind's nur mehr drei Tage.

@Olaf
Ich bin diese Wahlfahrt ca. 25mal gegangen, aber das Thema Kirche war meist nicht im Vordergrund.
Seit ich in einer fixen Beziehung bzw. verheiratet bin, sind solche "Wahlfahrten" nicht mehr angebracht.

@Beutenkäfer
Gedanklich hab ich meine Böden schon adaptiert.
Frag sich nur wie groß die Spalten dieser Fallen sein sollen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit den Imkereibedarfshändler der USA?
Würde gerne ein paar Muster bestellen.

Schöne Grüße Sepp
 
Danke für den Ami Boden, der gefällt mir
Wen ich das richtig verstanden habe, dann muss die Falle durchgehend drinnen bleiben - deswegen denke, ich, dass die Boden-Falle schnell vollmüllen würde ...
Ich hab leider nur Styropor-beuten mit Falz :( .

Gruß,
Hermann
 
Hallo!


Diese Freeeman Falle sieht unseren offenen Böden doch sehr ähnlich.
Weiß jemand welche Gitter dabei Verwendung finden.

Mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen hab ich irgendwo 7 Drähte / Zoll aufgenommen.

Gruß Sepp
 

Anhänge

  • Freeman.JPG
    Freeman.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 126
Finde ich auch eine super Lösung, kein Gitter aber schmale Lippen für die Käfer, und darüber der Bieneneingang
 
... ein Königreich für einen 3D-Drucker ... da könnte man einiges ausprobieren ;) .

Gruß,
Hermann
 
Wer hatt Erfahrung mit Bestellungen aus dem Armi Land?

Unter den Angelfischern sind Bestellungen nicht nur in Amerika, sondern auch in Japan gang und gäbe, in beiden Ländern gibt es großartige Angelruten die bei uns oft das dreifache wie in den erwähnten Ländern kosten.

Wäre dies eine bewährte Lösung Sepp & All User, so würden wir mit Sicherheit eine SB starten, also ich wäre da auf alle Fälle mit von der Partie.

Josef
 
Zurück
Oben