Ableger verstärken vs. zusammenlegen im Oktober?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe eine Diskussion mit mir selbst :) und brauche mehr Informationen.

Situation: Habe leider im Jahr ziemlich spät noch zwei Königinnen bekommen.

Die erste Köngin Mitte August, habe diese dann mit 2 BW plus Jungbienen, "zusammengeweiselt". Die ersten echte Nachkommen dieser Kö. sind bereits geschlüpft.
Nach Durchsicht und der vielen verdeckelten Brut kommen bis Ende der Woche noch mindestens 2000 Jungbienen in die Welt, weitere Brut ist in Arbeit.

Die zweite Königin erhielt ich dann etwa Anfang September und habe auch diese mit zwei Brutwaben aus anderen Völkern vereinigt. Hier ist die Neubrut noch nicht so weit, aber in Arbeit.

Alle Brutwaben waren ob des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr voll bestückt, so dass ich den Eindruck habe, dass die Bienenmasse bei einem größeren Kälteeinbruch nicht ausreichen könnte. Die Futtersituation ist gut, da ich von meinen Varroatoten die Futterwaben wiederverwerten konnte.

Nun meine Fragen/Zweifel.
Da dies nun Königinnen sind, die mir wertvoll sind, überlege ich, ob es sinnvoll ist,
- von sehr starken Völkern Bienen abzuweigen, um diese Ableger weiter zu verstärken.
In diesem Fall müsste ich keine Königin abdrücken, was ich so ungern tue.

-Oder wäre es besser, ein anderes Volk komplett zu zerlegen und die Bienen auf beide Ableger zu verteilen? Dann ist wohl diese Kö. nicht rettbar.

-Oder könnte ich einfach nochmal abwarten, bis Ende Oktober und dann schauen, wie die Bienenmasse in den Ablegern aussieht. Wintereinbruch im Oktober kann es geben.

-Was ist die bessere Idee, bitte Euch um Ratschläge?

Gruss, Christian
 
Hallo,

wieviel Waben besetzten sie denn? Im Zweifelsfalle vereinigen oder verstärken..
 
Das eine besetzt im Moment 2 Wabengassen.
das andere eher nur eine.

Das ist etwas wenig.

Ich spiele mit dem Gedanken, einem anderen Volk Bienen zu stehlen. Hmm.
Viel Zeit ist für solche Experimente nicht mehr.

Am Sonntag ist es bei uns nochmal warm, da muss ich die Entscheidung treffen.
Hoffe noch auf meinungsbildende Rückmeldungen.

Die beiden Jungvölker sind meine ersten Schweizer Nigra, die ich gerne mal "testen" "kennenlernen" möchte, das kann ich nur, wenn sie den Winter schaffen.
 
Was ist mit Schieden? Beide in eine Zarge und ein Schied dazwischen? Das so nah wie möglich ans Haus?

In den Keller stellen? ( da werden jetzt einige aufschreien, aber ich erinnere mich an einen Thread mit Bienen im Glashaus).

LG

Kathrin

P.S.: ich bin nicht so sehr von der kalt-lassen-Fraktion.
 
Hallo,

die gehen nicht durch den Winter... 5 Waben satt besetzt sind bei uns Minimum.

Mit Trennschied zusammensetzten könnte gehen, dann müsstest du aber für 3 Waben pro Seite sorgen, sonst wird es auch nix.

Verstärken könnte noch klappen, allerdings müssen die Bienen dazu absolut Varroafrei sein und wenn eine deiner Königinnen dabei abgestochen wird, hast du sowieso verloren.

Oder du stellst auf ein sehr starkes Volk einen Zwischenboden mit Drahtgitter und 2 winzigen Fluglöchern und lässt die Wärme des Volkes deine Schwächlinge heizen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich überwintere auch kleinere Einheiten und Mini Plus Kästchen
aber das was Du da ansagst, wird ein Schiffbruch werden

Suche aus zwei Völkern die Dir nicht gefallen haben die Königinnen raus
und vereinige die Kleinen damit

Gruß Milb

Eine Königin abdrücken ist besser als Ableger erfrieren zu lassen
irgendwann muss man da durch
 
Eine Königin abdrücken ist besser als Ableger erfrieren zu lassen
irgendwann muss man da durch

Auf die Überlegung bin ich im Moment auch gekommen, obwohl ich sehr ungern eine Königin töte.
Habe zwei Schwarmvölker, deren Linie die meisten Varroatoten hat, die Linie ist meiner Meinung nach sehr anfällig.
Die könnte ich zerlegen und den neuen Königinnen zuteilen.
Heute wird es nochmal warm, ein guter Tag für so eine Aktion.

Werde berichten, was ich getan habe.
Weihnachten, dann der Zwischenbericht, was noch lebt....

Gruss, Christian
 
Hallo,

ich habe nun zwei Völker zusammengelegt.
Das eine Quellvolk war eine Carnica, eines meiner Honigvölker mit 2014er Königin, da Mutter ausgeschwärmt. Die hatten vor 5 Wochen so eine hohe Milbenbelastung, dass ich mit MS behandelt habe. Das Volk nahm das Futter so langsam ab, und am Flugloch war wenig los.
Heute morgen machte ich dann meine "Winterfutter-Kontrolle". Ergebnis: Zu wenig Bienen für den Winter und fast keine Brut.

Ich habe diese Bienen ohne Königin und ohne Brut meinem Nigra-Ableger zugeschlagen, über Zeitungspapier mit Vanillezucker vereinigt. Die Carnica-Königin ist nun tot und nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Die Bienen habe ich noch mit MS behandelt, um eine Milbenübertragung auszuschließen.
So, nun ist es spannend, ob alles geklappt hat.

Das andere Volk habe ich heute nochmal durchgesehen, und werde es riskieren, mit drei Wabengassen Brut in den Winter zu gehen. Da schlüpfen innerhalb der nächsten Woche nochmals 2000 Bienen.
Ich wollte da einfach keine Milben importieren und habe keine Brut umgehängt.
Das wird nun auch spannnend.

Gruss, Christian
 
3 Wabengassen wird eng...berichte mal im Frühjahr ob sie überlebt haben. Noch ist es mir zu warm , aber in 2 bis 3 Wochen bekommen alle meine Altvölker einen Ableger mit junger Königin aufgesetzt
 
Hallo,

Ich habe diese Bienen ohne Königin und ohne Brut meinem Nigra-Ableger zugeschlagen, über Zeitungspapier mit Vanillezucker vereinigt. Die Carnica-Königin ist nun tot und nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Die Bienen habe ich noch mit MS behandelt, um eine Milbenübertragung auszuschließen.
So, nun ist es spannend, ob alles geklappt hat.

Das andere Volk habe ich heute nochmal durchgesehen, und werde es riskieren, mit drei Wabengassen Brut in den Winter zu gehen. Da schlüpfen innerhalb der nächsten Woche nochmals 2000 Bienen.
Ich wollte da einfach keine Milben importieren und habe keine Brut umgehängt.
Das wird nun auch spannnend.

Gruss, Christian


Das erstere Volk sich mit dem Jungvolk vereinigt. Leider war das Altvolk nicht mehr besonders stark.
Die Jungkönigin hat nochmal fleißig gestiftelt. Das Volk füttere ich noch weiter. Das ganze bleibt spannend.

Es ist echt verzwickt, da ich diese Jungkönigin unbedingt behalten will, kann ich nicht einfach Völker zusammenwerfen. Ich müsste diese dann auch entmilben, was heuer komplette Brutentnahme heißt. Die Alternative wäre einem starken Volk Bienen zu stehlen, dann ist dieses dann evtl. zu schwach.
 
Es ist echt verzwickt,

Ich bitte zu bedenken, wie haben bereits das dritte Drittel im Oktober erreicht, da sollte doch jeder, aber auch wirklich jeder Eingriff in die Völker schon längst abgeschlossen sein. Auch hat die vermeintlich junge Kö im kommenden Jahr ihre zweite Legesaison, was willst mit der noch anfangen, etwa ins dritte Jahr gehen?

Josef
 
Ich bitte zu bedenken, wie haben bereits das dritte Drittel im Oktober erreicht, da sollte doch jeder, aber auch wirklich jeder Eingriff in die Völker schon längst abgeschlossen sein. Auch hat die vermeintlich junge Kö im kommenden Jahr ihre zweite Legesaison, was willst mit der noch anfangen, etwa ins dritte Jahr gehen?

Josef

Hallo Josef,

es ist eine 2014er Königin. Eine jüngere geht nicht.
Fast alle meine Königinnen haben nächstes Jahr ihre zweite Legesaison.
Eigentlich ist es ja die erste, da die 2014er erst diesen Sommer begonnen haben.

Ich will die behalten, weil es eine meiner Schweizer Nigra - Testköniginnen ist. Falls die den Winter nicht überleben, muss ich nochmal neu anfangen. Ein echter Test muss über das ganze Jahr laufen, noch besser über mehrere Jahre.

Gruss, Christian
 
Ein echter Test muss über das ganze Jahr laufen, noch besser über mehrere Jahre.

Ich finde schön, dass du eine CH Nigra bekommen hast - aber ein echter Test kann nie nur über ein Versuchsvolk gehen. Es ist dein persönlicher Test und die Königin liegt dir am Herzen, aber ziehe aus dieser Erfahrung, wie sie auch immer sein wird, keine relevanten Schlüsse.

Chrigel
 
Hallo Christian,

ich hoffe, beide kommen durch den Winter.

Du hast recht, es sind ein bißchen wenig Völker, aber ich bin froh, dass ich überhaupt welche bekam.
Ein befreundeter Imker in der Nähe hat eine Königin bekommen und nachgezüchtet. Nähe Vorderriß/Karwendel gibt es eine Belegstelle zur Begattung, da hat er diese Nachzucht begatten lassen.

Ist hier zwar OT, trotzdem die Frage: Hast Du Schweizer Nigra?

Gruss, Christian
 
Fast alle meine Königinnen haben nächstes Jahr ihre zweite Legesaison.

Schon klar, aber Du sagst

Es ist echt verzwickt, da ich diese Jungkönigin unbedingt behalten will,

eben deswegen meine Befürchtung diese Kö könnte es mitunter bis Urlioma schaffen.

Einzig sinnvoll wäre, würde sie im kommenden Jahr SwZ bestiften diese SwZ bei besten Bewertungsnoten des Volkes im Zeitrahmen eines ganzen Jahres zu belassen und die Kö abdrücken.

Aber bleiben wir doch besser beim Thema, Kö Zuct wäre hier fehl am Platz.

Josef
 
Das ist so im Leben, man haengt an Dingen und kann sich nicht davon trennen. Desshalb kommt es auch manchesmal zu Goldenen Hochzeiten.
Mir hat man vor 2 Jahren eine Carnicakoenigin geschenkt und ich habe dieses Volk am Aussenstand stehen. Es tut sich nicht viel, das Volk lebt so dahin und es gibt etwas Honig. Schwarmzellen gibt es auch keine.
Ist aber eigentlich besser, die Beute anderweitig zu verwenden, aber es geht weiter wie gehabt.
Gruss Michael
 
Hallo,
habe da gerade gesehen, dass da eine Antwort schuldig ist.
Das war dann der (für uns) Katastrophenwinter 2014/2015 und alle diese Wackelvölker haben nicht überlebt.
Ganz besonders die Jungköniginnen (CH-Dunkle) , die ich so spät im August von einem Züchter bekommen habe.
Es war ein Riesen-Schmarrn, so spät im Jahr noch Jungvölker zu gründen. Noch dazu war in jenem Sommer die Bienenzahl eher gering, so daß die Kunstschwarmbildung ein Problem
war also musste ich fremde Brut verwenden...
Die Übernahme der vielen Milben und das fortgeschrittene Jahr...

Es waren dann schmerzliche Erfahrungen... aber wieder was gelernt.

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben