Habe ich Bienenläuse?

Salsa

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
0
Ort
86391 Deuringen
Imker seit
2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

früher habe ich diese Viecher zwar gesehen, aber die waren so wenig, sodass ich sie nicht weiter beobachtet habe.
Heute bei der Windelkontrolle krabbelten aber ziemlich viele davon und genau unterm Brutnest. Ich dachte ganz am Anfang, dies könnten Varroamännchen sein, aber bis zu Hunderte können in nur 2 Tagen doch nicht fallen, denn so viel Milben haben die Völker hoffentlich nicht!
Die Beutenständer stehen auf hohe und glatte Mettalfüßen, die mit Kreide und Zimt bepudert sind, so dass keine Tierchen von unten hochkrabbeln können. Die Tiere müssten in der Beute wohnen bzw im Volk. Zum Größenvergleich schaut die Milbe daneben an:
IMG_5726.JPG

Die eine im Kreis hatte sogar eine andere auf dem Rücken, entweder ihr Sohn oder kleiner Mann!
IMG_5728.JPG

Dieser Kerl sehe ich auch oft auf der Windel, sodass seine so angeblich harmlose Spaziergänge mir langsam verdächtig vorkommen!
IMG_5720.JPG
Das ist hoffentlich kein Zwergbeutenkäfer! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salsa,

ich bin kein Profi, wie du weißt, aber ich glaube NICHT, dass das Bienenläuse sind. Lt. Wiki haben die nämlich nur 6 Beine (also ein Insekt), deine auf dem Foto haben 8 Beine (also ein Spinnentier)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenläuse
Ein paar wenige von den Spinnentierchen hab ich auch schon auf meiner Windel gefunden (*lach* DAS klingt jetzt schon sehr komisch, meine Windel...) Könnte das nicht doch die männliche Varroa sein?

Und der Beutenkäfer ist rundlicher, nicht so lang.
http://www.ivbzuuev.de/der-kleine-beutenkafer-aethina-tumida/

lg Marion
 
Bienenlaus ist eher bräunlich und hat einen "abgeflchten" (Runderen) Kopf.

Zudem ist sie etwas größer.


Das ist hoffentlich kein Zwergbeutenkäfer! Oder?

Das ist kein kleiner Beutenkäfer!

Weiß jemand wie es in Süditalien in Bezug um den Käfer steht?
 
Stimmt, aber auch das hat die Bienenlaus nicht :)

Lg Marion
 
Stimmt, aber auch das hat die Bienenlaus nicht
Ok, keine Bienenläuse, aber was machen sie bei meinen Völkern? Die laufen ziemlich schnell und es scheint ihnen ganz gut zu gefallen. Sie konzentrieren sich unter der Bienentraube, d.h. entweder fallen sie aus dem Bienennest oder sie ernähren sich von irgendwas, was aus dem Brutnest runterfällt, wie Pollen etc...

Und was will der Kerl von mir?
 
Und was will der Kerl von mir?
Als ich noch jung und knackig war, hab ich mir die Frage auch oft gestellt :l435:

Spaß beiseite, ich weiß es nicht, welche Tierchen das sein könnten, rein von der Körperform tippe ich schon auf Spinnentiere (erinnern ein bißchen an Zecken), möglicherweise sind es auch noch Jungtiere, weil klein und durchsichtig.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das sind? Google hilft mir da im Moment leider nicht viel weiter...

lg Marion
 
Diese kleinen Tierchen laufen auf den Windeln rum, gestern sah ich, dass sie eine lebende Milbe attackiert haben. Vielleicht Nützlinge?
 
jaaa Marion, die Beschreibung trefft zu, herzlcihen Dank. Dies scheinen harmlose Pollenmilben oder was ähnliches zu sein.
Du bist ein Schatz :SM_1_65:
 
Hallo,

Mikroskopaufnahmen machte ich auch schon davon.
Denn ich war vor längerer Zeit recht entsetzt als ich diese
Milben auch auf dem Schieber entdeckte.
Die Aufnahmen müssten hier im Forum sein.
Und - ja - es ist eine Pollenmilbe.
In aller Regel sind die nur auf dem Schieber
anzutreffen.
Wenn der Pollen aus den Waben herausfällt (staubend) dann
haben diese es geschafft im Volk sich zu vermehren.
Das passiert aber nur bei Völkern bei denen etwas in Schieflage geraten
ist.
Auch treten die erst im Spätsommer / Herbst so richtig
in Erscheinung.


VG
Hagen
 
Hallo zusammen da Simon Hummel hat da ein Video gemacht.
Ach Gott, du meine Fr.... was man nicht alles filmt und ins Netz stellt.... :SM_1_06: Danke für den Link, zumindest ich bin mir jetzt sicher, dass ich die Pollenmilbe vereinzelt auch schon auf der Windel hatte.

lg Marion
 
@Primlchen, schau dir bitte die Videos vom Simon an finde sie super für Anfänger und fortgeschrittene ;)
 
Das sollte keine Kritik an Hrn. Simon Hummels Videos sein! Ich habe mir das Video ja auch angesehen und dank dessen zumindest die Viecher auf meinen Windeln wieder erkannt. Ich wär nur nie auf die Idee gekommen, das zu filmen, geschweige denn, mir sowas anzuschauen und hilfreich zu finden! :009: Aber das gehört wohl auch zum Imkern dazu, alles genauestens zu analysieren, was da so auf den Windeln herumkreucht und fleucht. :SM_1_02:

:t432

lg Marion
 
Zurück
Oben