Winter 2014/15 - wie wird er? - So ist er!

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

gibts was schöneres (und nutzloseres) als übers Wetter zu spekulieren??
Für uns alle aktuell recht interessant wäre es zu wissen, wie der kommende Winter werden wird. Vielleicht mögt ihr hier Eure Spekulationen hierzu hier veröffentlichen? Habt ihr "geheime" Wetteranzeige die Euch Hinweise geben? Nebst Bienen, Pflanzen und anderes Getrier hat bestimmt jeder von Euch etwas auf Lager, das ihm schon heute verrät wie der Winter wird/werden könnte....

Ich höre von vielen, die mit einem baldigen und strengen Winter rechnen. Was meint ihr?


Bei uns ziehen jedes Jahr Mäuse in den Dachboden. Klettern einfach den wilden Wein hoch. Meist ist dies im Oktober/November der Fall. Doch heuer war bereits mitte September die erste Maus auf Wohnungssuche. Auch der erste Schmetterling (Pfauenauge) hat sich im Dachboden bereits zur Überwinterung niedergelassen.

Nur die Bienen, die verraten mir nix. Die einen scheinen schon aus der Brut zu sein (der Winter kommt früh!....), die anderen haben dem Anschein nach nochmal richtig Brut angelegt (... der Winter kommt spät).

Spekuliert doch auch mal.....
:)

Nils
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Leute,

holt endlich mal die Kristallkugel raus !!

Wolfgang:n182:
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Alle Jahre wieder.......
....künden die Imker einen strengen Winter an, weil die Bienen alles so fest verkitten. Starkes Kitten ist eine genetische Eigenschaft der Bienen ohne jeglichem Wettereinfluss unterworfen zu sein. Deshalb ist es auch möglich, Bienen mit reduzierter "Kittwut" zu selektionieren, was einer rationellen Imkerei sehr entgegenkommt. Bienen kitten auch völlig sinnlos an Rähmchen oder, besonders schönes Beispiel, am Propolisgitter. Das Kitten dient wohl in erster Linie dem Unterbinden von eindringendem Kleingetier und der Desinfektion und weniger dem Unterbinden von Zugluft in unsern ohnehin dichten Beuten ( speziell im Bienenhaus).
Bienen gehen im Herbst aus der Brut, weil die Zusammensetzung ihres Volkes dies zulässt und ein Nachschun an eitern Jungbienen offenbar nicht erforderlich ist. Sie beginnen wieder zu brüten, weil sich irgend ein uns unbekanntes Signal erneut durchsetzt - aber eben nicht ein Wettersignal.

Bienen sind kurzfristig wetterfühlig, was sich wohl nur auf Stunden oder allenfalls ein zwei Tage bezieht. Dem direkten Einfluss der aktuellen Witterung wie Temperatur und Niederschlag können sie sich allerdings nicht entziehen - aber ob es an Allerheiligen schneien wird, können sie uns so wenig zeigen wie die Ameisen dem Innerschwyzer Wetterschmöcker.
http://www.youtube.com/watch?v=JHd-_sn3o80

Soll ich nun trotzdem einen Tip abgeben. Ich wage es, aber nicht aufgrund des Bienenverhaltens, sondern aufgrund des El Nino Phänomens: Der Winter in den Alpen wird deutlich kälter als letztes Jahr und es fällt viel Schnee.

Christian
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Hallo miteinander,

gibts was schöneres (und nutzloseres) als übers Wetter zu spekulieren??
Für uns alle aktuell recht interessant wäre es zu wissen, wie der kommende Winter werden wird. Vielleicht mögt ihr hier Eure Spekulationen hierzu hier veröffentlichen? Habt ihr "geheime" Wetteranzeige die Euch Hinweise geben? Nebst Bienen, Pflanzen und anderes Getrier hat bestimmt jeder von Euch etwas auf Lager, das ihm schon heute verrät wie der Winter wird/werden könnte....

Ich höre von vielen, die mit einem baldigen und strengen Winter rechnen. Was meint ihr?


Bei uns ziehen jedes Jahr Mäuse in den Dachboden. Klettern einfach den wilden Wein hoch. Meist ist dies im Oktober/November der Fall. Doch heuer war bereits mitte September die erste Maus auf Wohnungssuche. Auch der erste Schmetterling (Pfauenauge) hat sich im Dachboden bereits zur Überwinterung niedergelassen.

Nur die Bienen, die verraten mir nix. Die einen scheinen schon aus der Brut zu sein (der Winter kommt früh!....), die anderen haben dem Anschein nach nochmal richtig Brut angelegt (... der Winter kommt spät).

Spekuliert doch auch mal.....
:)

Nils

Zu meinen anderen nutzlosen Beiträgen: ;-)

Wie Du sagst Nils, einigen scheinen aus der Brut zu sein, mit einer riesigen Volksstärke, andere haben noch Volldampf Fahrt aufgenommen und schieben noch einen Brutzyklus hinterher.
Bei meinen Imkerpaten kommt das einem frühen Winter gleich. Ich habe habe da zu wenig Jahre als Imker auf dem Buckel.
Lassen wir uns überraschen.
Wichtig denke ich mir: Logbuch schreiben, am besten mit kurzen Wetternotizen, wobei ich beim Wetter etwas nachlässig bin.

Ich überlege noch, ob ich diesen Winter wieder die Thermokabel einlege. War 2013/14 ganz interessant. Ich sah, wann die Bruttätigkeit anstieg.



Gruss, Christian
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

gibts was schöneres (und nutzloseres) als übers Wetter zu spekulieren??
So nutzlos sehe ich das gar nicht. Früher, als die Menschheit noch sehr vom Wetter abhängig war, gab es viele Methoden, Traditionen und Bräuche, um das Wetter vorherzusagen oder gar zu beeinflussen. Einige dieser Bräuche gibt es heute noch, auch wenn den meisten Menschen deren ursprüngliche Bedeutungen nicht mehr bekannt sind.

Nicht nur Imker sind auf das Wetter angewiesen, es gibt genug Landwirte, die einen tieferen Bezug zur Natur haben und oft gerade das regionale Wetter sehr gut vorher sagen können. Für sie ist das Thema Wetter sicher nicht nutzlos :)

Von den Bienen kann ich noch gar nicht orakeln :), da ich erst seit heuer welche hab. Aber ich hab auch schon die Aussagen gehört, wenn alles stark zugekittet wird, kommt ein früher, strenger Winter.

Ich befrage oft meine Schwiegertante :), sie hat da ein recht gutes Gespür, eine gute Beobachtungsgabe und einen 100jährigen Kalender :) Und meistens hat sie recht mit ihren Prognosen. Nebenbei bin ich auch ein Fan von Wolf-Dieter Storl, dessen "Wetterprophezeiungen" in seinem Newsletter auch oft stimmen. Beide (Tante und Hr. Storl) haben z.B. für heuer einen eher regnerischen, kühlen Sommer geweissagt.

Ich persönlich finde es bewundernswert, wenn Menschen die Natur so gut beobachten können, dass sie das kommende Wetter einschätzen können, denn das stimmt oft sehr viel mehr als die Wettervorhersagen der Medien. :)

Werde mal die Schwiegertante fragen, was sie zum heurigen Winter meint, und es euch dann wissen lassen.

Lg Marion
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Ne ich spekuliere da nicht mehr... Seit ca. 4 Jahren kommt hier alles anders als man denkt. Für Norddeutschland sagen auch einigen einen langen strengen Winter voraus. Ich wär schon froh wenn überhaupt mal wieder deutliche Jahreszeiten da sind. Letztes Jahr ging es vom Herbst in den Herbst kurz in den Hochsommer und wieder in den Herbst der bis diesen Frühjahr angehalten hat. So kam es mir zumindest vor. Und in diesem Jahr nach den ganzen Wetterkapriolen, kann ich mir kaum vorstellen das wir mal wieder eine stabile Winterwetterlage bekommen.
Zumindest in der Arktis scheint der Winter dieses Jahr sehr früh zu sein, Anfang September deutlich unter 0 mit Schnee und jetzt ist der Winter dort voll da.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Hallo zusammen, über die Wetterspekulation fällt mir ein schöner Witz ein!!

Eine junge Familie zieht in den Wilden Westen und siedelt sich in der Nähe eines Indianerdorfes an. Als der Herbst kommt beginnt der Mann Brennholz für den Winter zu schlagen,sägen und aufzuschichten. Als er schon einen ordentlichen Haufen fertig hat kommt ein alter Indianer vorbei geritten. Diesen fragt er,:" hallo roter Freund, du bist doch ein naturmensch und kennst dich aus, sag mir bitte wie wird wohl der Winter?". Der Indianer schaut sich um und entgegnet," Oh ich denke es wird strenger Winter!". Der Mann bedankt sich und beginnt noch mal Holz zu holen, zu sägen und zu spalten als gäb`s kein Morgen. Der Holzstoß überragt schon fast das Haus. Abermal kommt der Indianer vorbei und wieder befragt der Siedler ihn nach dem kommenden Winter. Besorgt schüttelt der Indianer sein weisses Haar und sagt,:" Oh es wird ein langer, harter Winter!". Der Mann schaut ihn an und sagt,:"Woher weist du wie der Winter wird?"
Da lächelt der rote Mann und sagt,:" Wenn weisser Mann viel hacken Holz, dann wird strenger Winter!!"
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Ich denke zu Allerheiligen kommt bereits die Schneeschaufel zu Einsatz und sie wird dies sehr lange bleiben.

Ein frühes Frühjahr schleppt einen frühen Winter nach, an Ameisen sieht man nur noch die riesigen Pferdeameisen, die Maulwürfe hügeln wie besessen, manche Obstbäume sind bereits jetzt schon kahl, wofür es wegen der vielen Nässe überhaupt keinen Grund gäbe.

Eben weil ich allergrößte Befürchtungen für einen raschen Winterbeginn habe sind die Pflanzlöcher für die leider erst für Anfang November zu erwartenden Obstbäume bereits ausgehoben, gäbe es gefrorene Böden, so könnte ich die Bäume selbst noch mit gekaufter Sackerde einpflanzen.

Josef
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Eben weil ich allergrößte Befürchtungen für einen raschen Winterbeginn habe sind die Pflanzlöcher für die leider erst für Anfang November zu erwartenden Obstbäume bereits ausgehoben, gäbe es gefrorene Böden, so könnte ich die Bäume selbst noch mit gekaufter Sackerde einpflanzen.

Josef

Hallo Josef, dazu eine kurze Frage;: ist es von Vorteil das Marillenbäumchen im Winter in Flies einzubinden oder ist das nicht nötig? Ist ja auch frisch eingepflanzt.
gruß Olaf
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

ist es von Vorteil das Marillenbäumchen im Winter in Flies einzubinden

Gute und wichtige Frage, da werde ich auf alle Fälle den Matuschek Thomas fragen, ich werde berichten.

Josef
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

... wenn das nächste Frühjahr da ist, werde ich mir auch einmal erlauben, zu orakeln, wie der diesjährige Winter wird :009: So wie der letzte Winter war, wird er aber wohl nicht werden ...
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

:009: Also meine Bienenvölker sind sich jedenfalls für den kommenden Winter auch nicht einig! Drei haben sich zugekleistert, da brauche ich fast ein Brecheisen. Die anderen haben überhaupt nix zugebappt!
Obst und Nüsse gibt es hier in Massen. Soll ja angeblich auch ein Hinweis auf einen langanhaltenden und strengen Winter sein. Lass dich überraschen........
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

*grinst* größtes Thema seit Wochen bei uns: " wie! wird der Winter?!".

Meine Prognose: langer Herbst mit kühlen Temperaturen, 2015 im Februar tiefer Schnee. Also: Winter zu warm für Winter und nimmt erst im Frühjahr an Fahrt auf.

Es gibt hier die Kunst, die Königskerze zu lesen, vllt. sollte ich denjenigen mal anrufen? mit 2014 hatte er 100 %ig recht. Geglaubt hab' ich's ihm nicht.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Ich glaub, über kein anderes Thema kann man so viel reden wie übers Wetter und die Vorhersagen :) Das war auch gestern bei einem österreichischen Radiosender der Fall. Da ging es ebenfalls um die verschiedenen Möglichkeiten, den heurigen Winter vorher zu sagen:

Bienen prophezeien weiße Weihnachten
Stehen wir vor einem langen und kalten Winter? Der Volksglaube sagt: Ja - das ist heuer so eindeutig wie schon lange nicht mehr. Aber ist das nicht alles Unsinn?

Hier könnt ihr das Thema vom Ö3-Wecker nachlesen bzw. nachhören: http://oe3.orf.at/stories/2675791/

Ich kanns mit gar nichts belegen oder begründen, aber ich meine, dass der Winter heuer ziemlich früh kommen wird und viel Schnee bringt. Ist nur so ein Gefühl... :)

lg Marion
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Ja, der Winter kommt! Ohne Zweifel. Ausbleiben wird er nicht.
Und er wird sehr lange bleiben! Das ist auch sicher.
Und dann gibt es auch wieder das weiße Zeugs, das Jojo so gerne anzündet. Also auch Schnee wird es geben und natürlich wird es auch kalt.
Lassen wir den Winter auf uns zukommen. Warme Socken, Wintermantel und Stiefel und T-Schirt + kurze Hosen sind schon hergerichtet.:011:
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Ich kanns mit gar nichts belegen oder begründen, aber ich meine, dass der Winter heuer ziemlich früh kommen wird und viel Schnee bringt.

Das hätt ja mal was, wenn wir nicht erst fahren müssten, um langlaufen zu gehen :)
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Letztes Jahr hatten wir am 11.Oktober Schneetreiben. Dann hatten wir Ende November 2-3 Tage und die -10°C Frühtemperatur und das war dann der Winter.
Jegliche Prognose ist für die Katz'.

Lasst Euch überraschen.

Ich wünsche mir bis Ende November/Anfang Dezember, dass es so weitergeht wie jetzt und dann Kälte, damit die Binis nicht mehr brüten für die Winterbehandlung und dann
soll kommen was will.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Hier haben sie für das kommende We 18° angesagt. Ich weis auch nicht was das wird mit diesem Winter, es wäre schön wenn es mal wieder Winter werden würde. Der Letzte ist ja nu wirklich hier im Norden ausgefallen.
 
AW: Winter 2014/15 - wie wird er?

Alle Prognosen, die ich in den letzten Jahren gehört habe, haben NICHT gestimmt!

Aber wenn ich mir was wünschen dürft:
Noch 6 Wochen mildes Wetter, damit ich meine ganzen Arbeiten fertig machen kann, inkl. div. Pflanzungen, Wegebau, neue Gärtnerei einrichten etc.

Dann 6 Wochen richtigen Winter mit Schnee und -10 oder -15 Grad von Mitte Dezember bis Ende Januar, damit die Schnecken alle sterben.

Ab Februar soll dann ganz gemächlich der Frühling kommen, damit die Aussaaten nicht erfrieren und wir langsam aber sicher ins neue Gartenjahr starten können.

Auf keinen Fall möchte ich einen März wie letztes Jahr (2013), wo wir für den ersten Markt Anfang April die Pflanzen unterm Schnee herausgekratzt haben...

Also, falls wer einen guten Kontakt zu Petrus hat: bitte weiterleiten!

Dank & Gruß!
franz.
 
Zurück
Oben