Das Wetter im Oktober ...

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
...beginnt ganz genauso wie sich der Regenmonat September verabschiedete, den ganzen Tag lang gab es Schnürlregen als läge unser beschauliches Schmidatal irgendwo im Salzburgischen.

Trotzdem und völlig unerschütterlich hab ich mein gestriges Versprechen, nämlich allen Völkern ein heuriges allerletztes Futterglas als Dankeschön zu geben, eingelöst.

Josef
 
Hallo zusammen, also wir können uns momentan nicht beschweren, sonnig, warm, schönstes herbstwetter. Mal schauen wie lange es hällt.
Gruß olaf
 
...aus Sachsen ebenfalls keine Beschwerde ...
außer, dass mein "Benutzerkonto" irgendwie gesperrt wurde

bin mir keiner Schuld bewusst
Wolfgang

Josef, Du hast eine diesbezügliche PN
 
Josef, Du hast eine diesbezügliche PN

Ja, hab ich Wolfgang, ein Tsunami hat uns erreicht, Maxl arbeitet täglich stundenlang wie ein Berserker um Galerie und Trachtpflanzen so wie aktuell vorhanden zu sichern. Mehr darüber in den nächsten Tagen und bitte noch um etwas Geduld, Deine PN wurde bereits beantwortet.

Josef
 
Traumwetter in den Bergen bei angenehmen Temperaturen

IMG_0804.jpg

und dazu ein Ständchen der Alphornbläser ( leider geht es im Forum nur ohne Ton)

IMG_0801.jpg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian, sehr schöne Bilder! Da wäre ich jetzt auch lieber als hier im Norden an der Küste. Von wegen Meer,. gibt`s hier garnicht, alles nur Schlamm! Angeblich kommt die Nordsee nur alle 12 Stunden vorbei, pff wer`s glaubt!:SM_1_49:
 
Traumwetter in den Bergen bei angenehmen Temperaturen

Hab auch bei herrlichem Wetter umdisponiert, hab die Terrassenplatten Platten sein lassen und war den ganzen Tag lang einzig mit den Bienen beschäftigt. Da unsere beiden Katzen in letzter Zeit erstaunlich viele Mäuse -darunter auch die kleinen Spitzmäuse- als deren Geschenk zu uns bringen hab ich heute sogar schon die Mausrechen angebracht, sicher ist sicher und den Bienen macht dies überhaupt nichts aus.

Josef
 
Bei mir in der Obersteiermark präsentierte sich das Wetter am Wochenende ebenfalls von der schönsten Seite.
Dennoch sind die Trachtquellen am versiegen und die Bienen stürzen sich förmlich auf die letzten Blüten.

20141005_134432.jpg
Im Frühjahr haben mein Vater und ich unter unserer PV- Anlage einen kleinen "Weingarten" angelegt. (auf 1000m Seehöhe, dennoch einige Trauben geerntet!)

20141005_135453.jpg
Mutter hat dort, wie es sich zu einem Weingarten gehört, einen Rosenstock hineingepflanzt. Die Bienen freuts...

20141005_134657.jpg20141005_134653.jpg
Anfang August hab ich ein paar Stockrosenpflänzchen, die mitten im Rasen aufgegangen sind, stehen gelassen. Sie haben sich zu regelrechten Stauden entwickelt und werden von den Bienen noch sehr stark beflogen.

MfG

Titus
 
Weingärten, wenn man vom eher raren Schilcher absieht, sind der Steiermark keineswegs eine Selbstverständlichkeit, umso mehr wundert mich Euer Mut diese in der Murregion einzusetzen.

Mutter hat dort, wie es sich zu einem Weingarten gehört, einen Rosenstock hineingepflanzt. Die Bienen freuts...

Titus, Rosenstöcke am Anfang und am Ende jeder Zeile sind eine wahre Augenweide, frag bitte Deine Mama ob sie auch weiß welch gaaanz wichtige Aufgabe diese Rosenstöcke dort haben. :-k

Josef
 
Titus, das sind ganz tolle Bilder, da könnt man glatt neidisch werden! :)

Im Frühjahr haben mein Vater und ich unter unserer PV- Anlage einen kleinen "Weingarten" angelegt. (auf 1000m Seehöhe, dennoch einige Trauben geerntet!)
Spannend, meine Schwie-Mu hat auch Trauben rund ums Haus (auf 800 m Seehöhe), aber die sind erst so gegen Ende Oktober reif. Sind sehr wohlschmeckende Uhudler-Trauben :)

welch gaaanz wichtige Aufgabe diese Rosenstöcke dort haben.
Ich weiß es, darf ichs sagen? ;)

lg Marion
 
Hallo Marion,

Titus, das sind ganz tolle Bilder, da könnt man glatt neidisch werden!

freut mich wenn sie dir gefallen. Ich bin selbst immer wieder überrascht welch schöne Fotos Handykamers heutzutage schießen!

Spannend, meine Schwie-Mu hat auch Trauben rund ums Haus (auf 800 m Seehöhe), aber die sind erst so gegen Ende Oktober reif. Sind sehr wohlschmeckende Uhudler-Trauben

Wir haben testweise 5 verschiedene Speisetrauben gepflanzt, welche ausdrücklich für höhere Lagen bestimmt sind und teilweise schon im August reif sein sollten. Bei uns sind jetzt Anfang Oktober die letzten reif. Ich bin gespannt ob es mit dem Alter der Reben schneller geht.

Ich weiß es, darf ichs sagen

Ich weiß nur soviel, dass der Rosenstock ein Indikator für die Gesundheit der Reben sein soll. Aber bitte lüfte das Geheimnis und verrate uns mehr darüber! ;)

MfG

Titus
 
Ich weiß nur soviel, dass der Rosenstock ein Indikator für die Gesundheit der Reben sein soll. Aber bitte lüfte das Geheimnis und verrate uns mehr darüber!
Titus, du hast die richtige Antwort schon gegeben. :) Es geht dabei um den Mehltau: Rosen werden schneller vom Mehltau befallen als die Weinstöcke, daher hat man die Rosen als "Wächter" in den Weingarten gepflanzt und beobachtet. Haben diese erste Anzeichen des Mehltaus, kann der Winzer dann entsprechend reagieren, um seine Weinstöcke zu schützen.

lg Marion
 
Haben diese erste Anzeichen des Mehltaus, kann der Winzer dann entsprechend reagieren, um seine Weinstöcke zu schützen.

Der Kandidat hat 100 Punkte, ist punktgenau richtig!

Nun, hier in unseren Weingegenden sieht man nirgendwo noch in den Weinfeldern, diese Sache gehört inzwischen der Vergangenheit an.
,

Im Gegenteil Avi, schön gepflegte Rosenstöcke und auch schöne Hinweisschilder sieht man immer mehr, ist dies doch ein wertvoller Hinweis auf ein gepflegtes und sauberes Weingut, also allerbeste Werbung.

Selber nütze ich ebenfalls diese Chance, so steht beim Eingang zum Bienengarten eine rote Kletterrose, selbstverständlich sind auch schöne imkerliche Hinweistafeln angebracht.

Josef
 
ich habe ein paar Fotos von den wunderbaren Raublattastern. Es wimmelt drin von Insekten und viele auf der Straße bleiben am Zaun hängen. Die frechen davon kommen sogar rein und kaufen Honig :)

Bei den Schmetterlingen-Thread habe ich ein paar Fotos hochgeladen.

In meiner Gegend bieten Herbst-Löwenzahn, Springkraut, Herbstastern und Efeu das letzte wichtige und reiche Pollenangebot vor dem Winter.
Salsa_Garten_1.jpg

Die Raublattastern locken viele Insekten an wie Fliegen, Hummeln, wilde Bienen, Mistbienen, Honigbienen.
Hier ein Fuchs (hallo Marion :) ), der im Hummelhimmel unter den schönen Augen unterschiedlicher Hummeln wie ein stolzer Pfau sein Kleid anhimmelt und den ganzen Tag über den vielen Tagspfauenaugen schöne Augen macht. poh deutsche Sprrache schwerre Sprrache
Salsa_Garten_2.jpg
Salsa_Garten_3.jpg

Doch da wo es am schönsten ist, lauern die Feinde auch am liebsten
Salsa_Garten_4.jpg

Das Herrliche Wetter lockt sogar doch ein scheuer Willi raus
Salsa_Flugloch_1.jpg

Und der Willi hat gar keine schlechte Chancen, erst gestern war noch eine freche junge Kö aus stiller Umweislung noch auf Männersuche. Ihr besorgtes Völkchen spielte während ihrer Reise stark vor und sterzelten auf der ganzen Beutenseite, als ob sie ihrem kleinen Dümmerchen den richtigen Weg nach Hause deutlich zeigen wollten.
Salsa_Flugloch_2.JPG

Bei den Igeln scheint es in Ordnung zu sein. 3 wurden gestern nochmal von Zecken und Flöhe befreit. Mindestns 2 schlafen tagsüber im Garten, aber nachts kommen viele vorbei und nehmen das Katzenfutter dankend an. Der fetteste von denen wohnt unterm Buchsbaum und wiegt schon 2 kg! Der kleinste nur noch etwa 300 g, aber nach der Entflöhung und mit der Fütterung nimmt er momentan schnell zu. Hoffentlich schafft er es auf 500 g vorm Winter, denn ich mag keine Igel mehr im Keller aufpäppeln, die stinken.

Hier tief unter dem Gerstenheu schläft ein etwa 490 g schwerer Jungigel. Mit so ein trockenes und kuschliges Haus hat er gute Chancen den Winter zu überleben
Salsa_Igelwohnung.JPG

Lg salsa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bilder, das mit dem schönen Wetter ist wohl durch, es wird Herbst mit dem typischen norddeutschen Dauergrau, ich will nur hoffen das es dieses Jahr nicht wieder bis Oktober 2015 durchhält.:001::001:Und es endlich wieder mal einen richtigen Winter hier gibt.
 
Bei uns in Salzburg bestimmt der Föhn die Wetterlage.
Tagsüber immer über 20 Grad.
Auf den Bergen teilweise noch etwas mehr.
Morgen sollte der Höhepunkt mit 27 Grad erreicht werden.
Die letzte Chance für eine AMS Behandlung?

honeyworld_Fuschlsee.jpg
Das Bild zeigt den Fuschlsee vom Faistenauer Schafberg aus.
Es wurde am Sonntag gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Volksmund sagt : der älteste Glarner sei der Föhn. Er sorgt im Glarnerland in diesen Tagen für Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 30 bis 40 %. Für diejenigen, die in Not sind, wären dies beste Bedingungen für eine AS Behandlung.
Für mich ein Anlass zu einer Bergwanderung mit anschliessender Schifffahrt auf einem Teil meines Heimwegs.
Was wären unsere Alpenländer ohne die herrlichen Alpenrandseen - hier auf dem Walensee angrenzend ans Glarnerland gegen Osten
Chrigel_Glarnerland_1.jpg
und gegen Westen
Chrigel_Glarnerland_2.jpg
Am Steilhang gelegen und nur mit Schiff oder auf steilem Bergpfad erreichbar - Quinten
Chrigel_Glarnerland_3.jpg
Das vom Föhn geprägte Klima an der geschützten Südhanglage lässt hier Weintrauben, Feigen und selbst Bananen reifen. Der "Quintner" ist ein beliebter Blauburgunder Wein.
Chrigel_Glarnerland_4.jpg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian, wenn du weiterhin solche schönen Bilder aus deiner Heimat einstellst, dann werde ich dich mal heimsuchen müssen! :SM_1_13:
Da kriegt man echt Fernweh, obwohl die Schweiz ja nicht so weit weg ist von mir :D

Wir haben in Vorarlberg auch grad höhere Temperaturen wie im ganzen Sommer! Morgen solls bis zu 27 Grad kriegen, in der Früh ist es aber meist schon recht kühl. Der Erfinder des Zwiebellooks wird sich im Grabe freuen oder so... :)

lg Marion
 
Jehh auch wir wandern gerne. Letztes WE waren wir am Weißensee und sind auf den Falkenstein gestiegen. In der Schweiz waren wir auch mehrmals wandern, da wir an der Grenze in Konstanz gelebt haben.

Berge sind was tolles, ich bin so glücklich, dass meine Freundin das auch mag. Es gibt nichts schöneres als auf einen hohen Berg nah einem langen Weg zu schlafen :)
 
Ihr seid zu beneiden da im Süden, aber oh Wunder es kommt hier heute Abend mal kurz die Sonne durch.
 
Zurück
Oben