Cremehonig und ungerührter Honig

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich rühre gerade Cremehonig,

Komme soeben ebenfalls von der Chremehonigwunderwerkrührmaschine, hab mir aber die Hände gewaschen, somit bleiben meine Computerbuchstabentasten frei von Honig, einzig mein bereits parat stehendes Flascherl Bier könnte die eine oder andere Spur hinterlassen.

Blütenhonig wurde verflüssigt, mit zartcremigen Honig geimpft, nun rührt diese Chremehonigwunderwerkrührmaschine von ganz alleine drei Tage jeweils 45 Minuten Pause, 15 Minuten zart gerührt.

Josef
 
AW: Buchweizen

...nun rührt diese Chremehonigwunderwerkrührmaschine von ganz alleine drei Tage jeweils 45 Minuten Pause, 15 Minuten zart gerührt.
Boahhh Josef,

das ist echt eine Luxusmaschine, sowas kann meine nicht. Da ich in diesem Forum ein sehr aufmerksamer Leser bin, ist mir natürlich nicht entgangen wo du die Wundermaschine her hast und was es für eine ist und sie wäre natürlich mein Traum! Aber was nicht ist kann noch werden!

Da fällt mir gerade ein, wenn größere Mengen Teig anfallen sollten, so könnte man die Cremehonigwunderrührmaschine zum Buchweizenteigrühren hernehmen? Es wird dann ein Cremebuchweizenwunderteig!
 
AW: Buchweizen

Aber was nicht ist kann noch werden!

Mein lieber Max, Dir gegenüber habe ich bereits einen wesentlichen Vorteil, bin bereits in Pensi und muss somit trachten, dass sich die Ein- und Ausgabenseiten in etwa waagrecht befinden, es dürfen ja nur mehr bescheidene € 1.500,-- auf der Habenseite aufscheinen, somit wird investiert was das Zeug hält. Ach ja, wer denn, als wir Pensionisten sollten die Wirtschaft ankurbeln und auf das Bruttosozialprodukt achten.

Da fällt mir gerade ein, wenn größere Mengen Teig anfallen sollten, so könnte man die Cremehonigwunderrührmaschine zum Buchweizenteigrühren hernehmen?

Mit dieser Cremehonigwunderrührmaschine kannst nicht nur leckeren Buchweizenrührteig machen, sondern gleichzeitig auch noch bei 85 Grad Buchweizenbackrührteig anfertigen.

Josef
 
AW: Buchweizen

Mit dieser Cremehonigwunderrührmaschine kannst nicht nur leckeren Buchweizenrührteig machen, sondern gleichzeitig auch noch bei 85 Grad Buchweizenbackrührteig anfertigen.
Einfach absolut optimal und äußerst vielseitig, ich habe nicht mehr weit zur Rente ...........
 
AW: Buchweizen

Ist jetzt ein bissl OT, aber eine Frage zum Cremehonig....

Füllt ihr überhaupt flüssigen, ungerührten Blütenhonig in Gläser ab? Oder ausschließlich gerührt?

Ich habe nämlich vor Wochen schon flüssigen Blütenhonig abgefüllt - und jetzt ist er natürlich hart. Aber ich frage mich langsam, ob die Kunden solchen Honig überhaupt wollen??

Servus,

Nils
 
AW: Buchweizen

- und jetzt ist er natürlich hart. Aber ich frage mich langsam, ob die Kunden solchen Honig überhaupt wollen??
Es gibt wenige Kunden, die solchen harten Honig wollen. Die Mehrzahl allerdings will cremigen oder flüssigen Honig.
 
AW: Buchweizen

Stehe im Moment vor dem selben Problem wie du Nils.

Was machen mit den teils kristallisierten Honig? Er ist "trüb" und nicht mehr durchsichtig klar.
Ich habe jetzt noch 20 kg in meinem Niro-Topf. Sollt ich den in den Wärmeschrank stellen und warten bis sich die Kristallstrukturen gelöst haben?

Verregnete Grüße,
Clemens
 
AW: Buchweizen

Hallo Clemens,
was bitte ist ein Niro-Topf?
Danke :)
 
AW: Buchweizen

Da muß ich entgegenhalten:
Viele meiner Honigkunden wollen möglichst unbehandelten Honig. Für diese Kunden wird der Honig nach dem Abschäumen in die Gläser abgefüllt und kristallisiert dort. Auch wenn der Honig später grobe Kristalle aufweist.
 
AW: Buchweizen

@ Nils: Das ist ein Edelstahlgefäß ---> Niro = Nie roster

@ Peter: Das stimmt, aber ich kenne leider nur wenige Leute die den Honig so mögen. Leider:)

Also wie könnte man den Honig am besten wieder "schön" machen?


Lg Clemens
 
AW: Buchweizen

Also wie könnte man den Honig am besten wieder "schön" machen?
Du meinst den Buchweizenhonig?
Etwas beschwerlich. Am besten verflüssigen und anschließend bei der Kristallisierung kremig rühren. Ich mag die großen Kristalle auch nicht sehr und löse sie gerne im Tee auf.
 
AW: Cremehonig

Ob Du nun einen Eimer bei 40° ins Wasserbad gibst oder Gläser, bleibt sich gleich.

Wir haben unseren Honig ja immer beim Imker gekauft; war er so hart, dass er sich nicht mehr streichen lassen wollte, kam er ins Wasserbad und aus.

Und genau das machte auch unser Imker, wenn der den kristallisierten Honig wieder flüssig brauchte, um ihn abzufüllen. Musst halt nur mit der Temperatur aufpassen und nicht zu oft machen. Insofern finde ich es schon gut, wenn er sofort in Gläser abgefüllt wird, das spart einmal unnötiges Erwärmen.

Rühren ist ja nett, aber wenn man keine "Wundermaschine" gefällt mir, der Ausdruck hat, nach allem, was ich gelesen habe, mit Aufwand verbunden.

Wärmeschrank finde ich energetisch ungünstig, die Kopplung mit Wasser ist besser.
 
Insofern finde ich es schon gut, wenn er sofort in Gläser abgefüllt wird, das spart einmal unnötiges Erwärmen.

Mmmmh, mag sein, aber blöd wenn man gleich einen Aufkleber drauf pappt - wie ich....
:n95:
 
@ Peter: Nein ich mein in meinem Fall den normalen Blütenhonig vom Juli.
Meinen Cremhonig hab ich schon gerührt, der passt gut so.

Also wärs wohl am besten das Edelstahlgefäß auf ca. 40°C zu erwärmen und dann abfüllen, so ca. 10 von den 20 kg. Der Rest kommt dann ins Gefrierfach.

@ Nils: Das ist bitter :-k
 
@ Nils: Das ist bitter
Ja, *schluchz* - aber ich werds überleben *lach*.

Ich bin ja ganz am Anfang meiner Honigveredelungskunst und experimentiere da so rum...
Als Rührer habe ich einen Rapido-Nachbau und eine gute, nagelneue Bohrmaschine von Bosch (> 1.000 U/min).

Damit habe ich meinen schon mehr als halbfesten Honig im Eimer gerührt, jedoch ohne ihn vorher zu erwärmen. Anfangs ging's recht zäh, die Bohrmaschine mußte richtig schufften, aber nach kurzer Zeit wurde dieser 20-22 Grad warme Honig plötzlich feiner und wurde recht gut cremig!
Normalerweise erwärmt man den Honig ja vor dem rühren - habt ihrs auch schon mal ohne probiert?

Danke,

Nils
 
Füllt ihr überhaupt flüssigen, ungerührten Blütenhonig in Gläser ab? Oder ausschließlich gerührt?

Kommt die jeweilige Sorte an

* Honig mit mehr Fruchtzuckeranteilen, also Robinie, Linde, Edel- und Rosskastanie, Waldblütenhonig werden stets flüssig abgefüllt, diese Honige bleiben mitunter jahrelang flüssig.

* Honig mit mehr Traubenzuckeranteilen, also Obstblüte in Verbindung mit Löwenzahn, Raps, Sonnenblume werden stets cremig gerührt und erst dann abgefüllt, wenn der Honig schon relativ cremig wird, hier ist etwas Erfahrung vonnöten. Manche füllen den Honig schon bei der ersten Schlierenbildung ab, hier könnten immer noch flüssige Teile kristallisieren und folglich sehr unansehnliche Blüten an den Wänden der Honiggläser bilden, schaut nicht sonderlich gut aus.

Und genau das machte auch unser Imker, wenn der den kristallisierten Honig wieder flüssig brauchte, um ihn abzufüllen.

Ist keine gute Idee, bei jeder abermaligen Verflüssigung treiben Pollen ect. hoch, was mitunter einen dicken Schaum mit sich bringt.

Josef
 
Ob Du nun einen Eimer bei 40° ins Wasserbad gibst oder Gläser, bleibt sich gleich.
........Wärmeschrank finde ich energetisch ungünstig, die Kopplung mit Wasser ist besser.

Die Gläser würde ich nicht in das Wasserbad geben, da hast du schnell Rostnarben vom Deckel am Gewinde des Glases.

Nachdem Honig hygroskopisch ist, sollte man mit Wasserbad beim Auftauen sehr vorsichtig sein. Ich will beim Honigabfüllen keinen nassen Kübel sondern meinen Luftentfeuchter haben.
lg Manfred
 
Hallo Josef,
Diese Blütenbildung habe ich auch schon oft beobachten können. Ich habe diese allerdings mit dem sehr geringen Wassergehaltes des jeweiligen Honigs in Zusammenhang gebracht, was ja eher ein Qualitätsplus darstellt.
Hälts du es für möglich, das man die Schlierenbildung durch langes Rühren verhindern kann?
 
Welche Alternativen gäbs denn zum Wasserbad, wenn man keinen Wärmeschrank hat?
Backofen wird vermutlich zu heiß....
 
Zurück
Oben