Welche Honigsorten kennt ihr?

primlchen

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.583
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hörbranz, Vorarlberg
Imker seit
28.04.2014
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Imkergemeinde :)

Heute wende ich mich wieder mal mit einer Frage der besonderen Art an euch. :009:
(ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon und ich habs nur nicht gefunden?)


Manche haben es vielleicht schon mitbekommen: ich bin ein totaler Honigjunkie, ich kann an keinem Honigstand vorbei gehen, ohne nicht mindestens ein Glaserl mitzunehmen. :b107
Eigentlich dachte ich, ich kenne schon recht viele Sorten, aber seit ich selbst imkere, lerne ich immer wieder neue Sorten kennen bzw. höre davon. (Wie war das mit dem Eisblütenhonig?) :-k

Mein Favorit ist derzeit ein Waldhonig. Den habe ich bei einer Büro-Aufräum-Aktion in einem Kasten gefunden, dort stand er mit Sicherheit über 4 Jahre lang herum. Ich mir den gleich untern Nagel gerissen und wie einen Schatz nach Hause getragen. Die Farbe des Honigs ist dunkel, er ist immer noch flüssig und schmecken tut er einfach himmlisch. Erinnert mich fast ein bisschen an den Grafschafter Goldsaft, falls ihr den kennt.

Welche Honigsorten kennt ihr? Welche Sorten habt ihr selbst schon verkostet? Welcher Honig ist eure Lieblingssorte? (Gemeint sind reine Honige, keine Mischungen mit Nuss- oder Früchtemus oder dergleichen)

Wäre schön, wenn wir hier eine Sammlung möglichst vieler Honigsorten zusammen bekommen würden und diese vielleicht auch geschmacklich ein bisschen näher beschreiben können?

:b96


Liebe Grüße,
Marion
 
Hallo Maroin,

Eisblütenhonig hab ich bis jetzt immer für nen spöttisch-ironischen Kommentar gehalten, so wie das bayerische Haumiblau. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Mein Lieblingshonig ist reiner Kleehonig, den bekommt man aber hier recht selten. Muss man mögen;)

Liebe Grüße


Kathrin
 
Erinnert mich fast ein bisschen an den Grafschafter Goldsaft, falls ihr den kennt.

Waldhonig wie Rübenkraut?!
50.gif
Oh.

Ich kenne

- Waldhonig (dunkel, herb aber nicht bitter, kristallisiert langsam mein Favourit)
- Blütenhonig (hell, kristallisiert schnell, pappad süß, obwohl ich süß allgemein mag, nicht so meins)
- Mel de Teragon (Estragonhonig? mitteldunkel, nicht ganz so herb wie Waldhonig, aber auch nicht so süß wie Blütenhonig)
- Miel de Romarin (hell, kristallisiert schnell, akzeptabel süß)
- Miel de Lavandin (hell, hat sich nicht nachhaltig in mein Gedächnis eingegraben)
- Akazienhonig (zu flüssig und zu süß)
- Sonnenblumenhonig (naja - auch süß)
- Miel de Chataigne (viel zu bitter)

Unseren lass ich außen vor, der ist kein Sortenhonig. Aber gut, auch wenns kein Waldhonig ist :) Der hat so einen minzigen Beigeschmack, den ich gern mag.

Und ja, imkern scheint Einfluss zu haben. Früher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Sortenhonige zu naschen...
 
Hallo Kathrin und Monika,

danke euch für eure Antworten! Freut mich, dass ihr mir eure Lieblingssorten verratet! :009:

Eisblütenhonig hab ich bis jetzt immer für nen spöttisch-ironischen Kommentar gehalten,
Ich zitiere von http://www.die-honigmacher.de:
Wichtig ist, dass beim Ernten der Frühtracht keine Futterwaben aus dem letzten Herbst geschleudert werden. Der scherzhafte Ausdruck für das Produkt ist Eisblütenhonig

Allerdings nicht zu verwechseln mit dem Eisblumenhonig, den gibt es offenbar wirklich: http://www.lappi-hunaja.fi/shop/product.php?id_product=34&id_lang=4
Der tät mich schon mal interessieren, wie der schmeckt...

Mein Lieblingshonig ist reiner Kleehonig,
Von welchem Klee ist der und wie schmeckt der? Wie sieht er aus?

Waldhonig wie Rübenkraut?!
Naja, eher vom Aussehen her, er ist in etwa so dunkel, und er schmeckt auch irgendwie leicht malzig / herb... Aber nicht ganz so süß wie der Grafschafter GS.

Miel de Chataigne
Was ist das für ein Honig? Kann leider kein Französisch ;)

Ich kenne Estragon, aber Honig davon? Interessant, sehr interessant...
Ist der so wie der Bärlauch-Honig, eher für pikante Gerichte geeignet?

lg Marion
 
Hallo liebe Marion

ahhhhhhhhhh.... beides sind böhmische Dörfer.


Kleehonig ist im Norden D's total gängig, den kannst Du bestimmt beim Treffen bei jemanden kosten, das ist nix besonderes.

Kleehonig ist fast weiss, kandiert schnell, aber nicht so heftig wie andere, fast schon stechend süß ( mir tut er ein bisschen weh;)) und hat eine ganz leichte Zimtnote. Also mehr der VW als der Porsche unter den Honigen ;)

Liebe Grüße


Kathrin
 
Naja, eher vom Aussehen her, er ist in etwa so dunkel, und er schmeckt auch irgendwie leicht malzig / herb... Aber nicht ganz so süß wie der Grafschafter GS.

Und wesentlich aromatischer :)

Was ist das für ein Honig? Kann leider kein Französisch

Edelkastanie. Der war von Korsika, steht immer noch halbvoll in der Küche und Korsika ist schon ein paar Jahre her :)

Ich kenne Estragon, aber Honig davon? Interessant, sehr interessant...
Ist der so wie der Bärlauch-Honig, eher für pikante Gerichte geeignet?

Bärlauch-Honig kenne ich nicht; Estragon (wenn ich richtig übersetzt hab, ich kann kein Spanisch) würde ich so als Zwischending zwischen Blüten- und Waldhonig sehen. Ich bin leider äußerst schlecht darin, Geschmack zu beschreiben, vielleicht kann ja Avignon aushelfen? Die Franzosen müssten so einen Honig eigentlich auch haben.
Das Gemeine an der Sache ist ja, dass derlei Kräuter (Estragon, Thymian, Rosmarin etc.) in den Pyrenäen und weiter südlich einfach wild wachsen und dort große Flächen besetzen. Ned so wie hier, wo sie schon beim ersten zarten Frost einknicken :008:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hagen bekamen wir den Edelkastanienhonig, welcher einer meiner Favoriten ist. Genauso der reine Lindenblütenhonig von Salsa. Beide sind meine Lieblinge. Die beiden Herren natürlich auch. Hallo Olaf und Josef, ganz locker bleiben. Ihr gehört doch auch dazu. :n90: Wahre Liebe gibt es nur unter Männer! :D

Orangenblütenhonig schmeckt sehr fruchtig. Den kaufe ich mir gelegentlich. Löwenzahnhonig ist schon etwas gewöhnungsbedürftig vom Aroma her, schmeckt mir aber.
Meine absolute Lieblingshonige sind jedoch der Fichtenhonig uuund der Buchweizenhonig und der Melizitosehonig. Auch wenn der Letztere ne menge Arbeit macht.

Natürlich darf es auch Blüten- und Rapshonig sein. Kurz und gut, ich esse jeden Honig.



Ist der so wie der Bärlauch -Honig, eher für pikante Gerichte geeignet?
Im Lechtal bei Schongau gibt es noch sehr große Bestände an Bärlauch. Wer Knoblauchhonig ernten will, sollte dort ein paar Völker anwandern.
https://www.google.de/maps/place/Sc...2!3m1!1s0x479c461c202a0eaf:0x6bc8738f25eb3199

http://www.globoverde.de/shop/produ...aerlauch-Honig-aus-Deutschland--Bioland-.html
 
Letztes Jahr haben wir an der Ostsee Kornblumenhonig gekauft. Der hat richtig gut geschmeckt, dass wir für die Heimfahrt noch einmal 3 Gläser nachgekauft hatten. Der Honig schmeckt recht kräftig und ist leicht bitter, auf Butterbrot aber herrlich. Ich habe mich schon gefragt, wo man solch einen Honig ernten kann, da Kornblumen bei uns sehr sehr selten geworden sind.

Einer meiner persönlichen Favoriten ist mein Raps-Honig, den viele nicht wollen. Aber schön streichzart schmeckt auch der phantastisch auf Butterbrot oder in Müsli gemischt. Ist halt ein eher wenig kräftiger Geschmack. Der hohe Traubenzuckeranteil lässt den Honig schon auf der Zunge zerschmelzen ...

Viele Grüße
Markus
 
Na, da haben wir ja schon ein paar Sorten zusammen bekommen, danke euch!

Von Hagen bekamen wir den Edelkastanienhonig
*mal ganz lieb zu Hagen rüberschau und mit den Wimpern klimpern* Von dem träum ich heute noch, also vom Honig, nicht vom Hagen :SM_1_08:
Eeeedelkastanienhonig hab ich mal im Waldviertel gekauft, der war so was von gut! Vielleicht verirrt sich ja ein kleines Gläschen davon in Hagens Gepäck fürs Rieder Treffen?

Löwenzahnhonig ist schon etwas gewöhnungsbedürftig vom Aroma her
Den schon mal mit einem rassigen Bergkäs probiert? Aber schon sowas von lecker... :)

Den kann man essen? Ich dachte, den kriegt man nicht aus den Waben raus? Und nach was schmeckt er? Schmeckt der anders als "herkömmlicher" Waldhonig? Ich könnt mir vorstellen, dass der viele Kristallklümpchen hat?

Den kannte ich noch nicht, klingt aber sehr interessant!

Tja, ich glaub ich muss gestehen, dass ich noch nie Rapshonig probiert hab. Ich wüßte nicht mal, wo man den hier kriegt.

Kaffeeblütenhonig hab ich vor ein paar Monaten entdeckt, der ist auch sehr gut. Und im Moment streich ich mir Zitrusfrüchte-Honig auf frühmorgendliche Butterbrot. :b107

Von den feinen Kräuterhonigen hab ich bis jetzt leider nur gehört, die würden mich schon auch sehr interessieren. Dafür hats im Imkerkurs eine Verkostung von Alpenrose-Honig gegeben. Ist von der Konsistenz her relativ hart, mir schon fast zu sehr, vom Geschmack her war er eher dezent, aber auch nicht zu süß.

Welche Honigsorten gibt es noch?

Lg Marion
 
joar den kann man essen. Hab noch GANZ viel davon hier rumstehen :(

Mag den Geschmack nicht soo gerne, aber aufgekocht mit Sahne wird es ganz lecker.

Schmeckt wie eine Mischung aus Malzbonbon (blockmalz) und Sand ;)

LG


Kathrin
 
Tja, ich glaub ich muss gestehen, dass ich noch nie Rapshonig probiert hab. Ich wüßte nicht mal, wo man den hier kriegt.

Von mir natürlich, gerne bringe ich neben einigen weiteren Honigsorten auch ein Glas Rapshonig nach Ried mit, kannst Dich schon freuen. Dieser Honig ist schneeweiß, schmeckt sehr gut und etwas an Traubenzucker erinnernd.

Josef
 
Von mir natürlich, gerne bringe ich neben einigen weiteren Honigsorten auch ein Glas Rapshonig nach Ried mit, kannst Dich schon freuen.
:patrick_0005:Ich freu mich so oder so schon riesig, wenn dann auch noch Honig mit im Spiel ist, umso mehr!

lg Marion
 
ah Rapshonig mag ich auch. Der ist der Kumpel unter den Honigen. Kann alles, passt immer.
 
Dann pack ich wieder mal ein paar Honigsorten aus, die da bei mir herumstehen :)

Vor einiger Zeit habe ich Brombeerhonig gekauft. Der ist sehr hell, fast weiß und ziemlich fest. Da tropft mit Sicherheit nichts. Schmecken tut er relativ neutral, und er ist ziemlich süß, kommt mir vor. Hab ihn jetzt aber schon länger nicht mehr gegessen.

Und dann steht da noch ein kleines Gläschen Erikahonig (Heidekraut) im Kasten, der wartet noch auf seine Verkostung. :)

Gerade hab ich mir auch die Frage gestellt: wenn z.B. in Kalifornien so viele Bienen benötigt werden, um die Mandeln zu bestäuben, gibt es dann auch Mandelblütenhonig?

liebe Grüße,
Marion
 
gibt es dann auch Mandelblütenhonig

Sicher, ob dieser Honig jedoch in den Handel kommt darf bezweifelt werden, wie wir im Film More Than Honey gesehen haben wird zwar Honig geschleudert, dieser jedoch ist ein Honig-Bienen-Gatsch, ich vermute dies ist lediglich ein Industrieprodukt.

Josef
 
Zurückgekehrt vom Rieder Forumstreffen bin ich um einige Eindrücke und Erfahrungen in Bezug auf Honig reicher.
Dank Josef habe ich jetzt auch einmal Rapshonig probiert. Der Honig ist ok, aber mein Favorit ist es nicht unbedingt. :)
Dank Alfred habe ich Erikahonig kosten dürfen (das Glaserl in meinem Kasten hat also noch Schonfrist :) ), der schmeckte wirklich sehr gut.
Dank Avignon habe ich Lavendelhonig gekostet, der ist sehr aromatisch mit einem Hauch von Lavendelnote!

Wenn mich jetzt aber jemand fragt, was mein Lieblingshonig ist, so habe ich derzeit einen klaren Favoriten: Kastanienhonig! Ja, richtig gelesen. Der Honig, den manche als "stinkad" bezeichnen würden. (Was ich nicht nachvollziehen kann :-k)
Marcels Honig Wald/Kastanie hat einen ganz tollen Duft, ich meine da so etwas wie Karamell heraus zu riechen. Und erst der Geschmack! Eine leicht herbe Note und nicht zu süß.
Hagens Kastanienhonig hab ich in dem ganzen Durcheinander beim Zusammenpacken in Ried irgendwo "verloren", leider. Dem trauere ich schon sehr nach :)

liebe Grüße,
Marion
 
Der Honig, den manche als "stinkad" bezeichnen würden. (Was ich nicht nachvollziehen kann )
Marcels Honig Wald/Kastanie hat einen ganz tollen Duft, ich meine da so etwas wie Karamell heraus zu riechen. Und erst der Geschmack! Eine leicht herbe Note und nicht zu süß.

Redest Du hier von Edelkastanie oder Rosskastanie?
 
Redest Du hier von Edelkastanie oder Rosskastanie?
Wenn ich mich richtig erinnere, Hagen hat Edelkastanie, bei Marcels Honig weiß ich ehrlich gesagt nicht. Marcel? Kannst du uns hier aufklären? :)

lg Marion
 
Edelkastanie, nachdem dieser Blütenhonig eine hohe Leitfähigkeit hat, ist es schwierig zu sagen ob jetzt 60% Waldhonig oder Edelkastanie dominieren, deshalb etikettiere ich Kastanie / Waldhonig.

Lg
 
Zurück
Oben