AS bei dem Wetter?

Pfadenhauer

Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Imker seit
bald nimme
Heimstand
Rosenheimer LK
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, DN, MP
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Ihr lieben,

es regnete hier fast den ganzen August durch mit Temperaturen jenseits des Sommers.

Ich muss AS behandeln, auch wenn ich es nicht so gerne mache, und stehe echt vor dem Problem, dass das Wetter nicht mitspielt.

Wie macht Ihr das?

LG

Kathrin
 
Hatte hier Zeitweilig das gleiche Problem, hab es mit Schwammtuch von oben gemacht, immer wenn das Wetter gut war. Braucht nur einen Tag gutes Wetter zum behandeln, allerdings mehrfach zu wiederholen.
Wirkung war gut, trotz das es meist Abends kurze Schauer gab. Und auch sonst keine negativen Begleiterscheinungen gehabt.
Der Nassenheide Pro. soll auch bei nicht so gutem Wetter noch funktionieren, ich hatte ihn bei 2 Völker im Einsatz, Wirkung top, aber viel Brut ausgeräumt und vermutlich geht der Verlust einer Kö darauf zurück. Werde ich so nicht noch einmal einsetzen. Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr noch mal mit einem kleineren Docht mir kam die Verdunstung enorm hoch vor.

Ich weis nicht wieder das Wetter im Süden wird, hier soll es ab nächster Woche wieder schön und warm werden bis 27°.
 
Wie macht Ihr das?

Wenn man auf das verdunsten in einem aufgesetzten Raum angewiesen wird kann es infolge des doch zusätzlichen Raumes bei Kälte/Nässe zu Problemen kommen, keine Wetterprobleme hat man bei Schockbehandlungen mit AmS 85% auf Schwammtücher. Mit dieser Methode ist kein weiterer Raum notwendig, die AmS Gabe erfolgt direkt auf die Rähmchenträger.

Begonnen wir zart mit 10 ml pro Zarge, nach drei Tagen wird der Befall kontrolliert, nun könnte man bei Bedarf ab dem vierten Tag eventuell auf 15 ml gehen. Achtung, bei jeder Behandlung die Schwammtücher tauschen, ein halbes Tuch genügt vollkommen.

Josef
 
Vielen lieben Dank Ihr beiden;

ich sehe: Schwammtuch ist das Mittel der Wahl. Dann werde ich das morgen genau so machen; 20 ml gesamt sollten reichen für 2 Zargen.

Ich bin ein Schwammtuchneulig, daher die Frage: rein damit, 3 Tage drinnen lassen, dann raus? Oder 24 h?

Hatte den Nassenheider prof. (dieses Jahr zum ersten Mal) und den Liebigdispenser bis jetzt im Einsatz.

Nassenheier hat bei mir;(@Bumble bee) eine verheerende Wirkung gezeigt - Königin war noch da, aber Brut: null. Alles ausgeräumt und wirklich viele Bienen, die im Schlupf wohl qualvoll gestorben sind. Ein schreckliches Bild. Der Liebigdispenser hatte diese Nachwirkungen nicht; trotz höherer Konzentration der AS. Verdunstet sind beide gleich "korrekt".

Vielen Dank für Eure Antworten!


Liebe Grüße


Kathrin
 
Mit Dispensern jedweder Art kann ich leider nicht dienen, bei AmS arbeite ich ausschließlich mit Schwammtüchern, ich hoffe hier melden sich noch Leute zu Wort die Dispenser im Einsatz haben.

ich sehe: Schwammtuch ist das Mittel der Wahl.

Ist billig, praktisch, relativ einfach, es gilt hier aber auch einiges zu beachten, dies wäre

* Schwammtücher nicht staubtrocken, sondern etwas anfeuchten, aber nur ganz wenig, es darf sich keinesfalls nass anfühlen

* exakt arbeiten, am besten mit einer 50 - 100 ml Dosierspritze und einem angebrachten etwa 20 cm langen Infusionsschlauch, bekommt man um ganz wenig Geld in der Apotheke

* unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen beachten, dies wären geeignete -geschlossene- Bekleidung, Augenschutz, Gummihandschuhe und Wasser griffbereit zu haben.

Josef
 
Zurück
Oben