Wie war die diesjährige Honigernte?

Wie war die diesjährige Honigernte?

  • keine Ernte - warum nicht

    Stimmen: 4 5,5%
  • 1 - 10 kg

    Stimmen: 11 15,1%
  • 11 - 20 kg

    Stimmen: 12 16,4%
  • 21 - 30 kg

    Stimmen: 18 24,7%
  • 31 - 40 kg

    Stimmen: 11 15,1%
  • 41 - 50 kg

    Stimmen: 8 11,0%
  • 51 - 60 kg

    Stimmen: 2 2,7%
  • 61 - 70 kg

    Stimmen: 1 1,4%
  • 71 - 80 kg

    Stimmen: 1 1,4%
  • 81 - 90 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 91 - 100 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 100 kg

    Stimmen: 5 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.465
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
[h=2]Wie war die diesjährige Honigernte?[/h]
Ein Jahr welches dermaßen hoffnungsfroh begann wie das Jahr 2014 sucht man in den imkerlichen Aufzeichnungen vermutlich ergebnislos, einzig die Waldhonigernte übertraf in manchen Regionen mit oft weit mehr als 100 kg Tannenhonig pro Volk alle Erwartungen. Der Grund dafür war die lange Trockenheit und die heißen Tage ab Mitte Mai bis weit in den Juli hinein. Was für die Walttrachtimker ein Segen war, war für die Blütenhonigimker nahezu ein Desater.

Selber habe ich infolge der Hitze und Trockenheit zumindest 50% weniger Honig, die Robinien und Linden honigten pro Trachtüberhaupt nur eine Woche, die Nektarien waren sehr schnell versiegt.

Nun würde ich gerne wissen wie bei Euch die Honigernte ausfiel, wenn möglich bitte mit Angaben der jeweiligen Trachten.

Josef​
 
Insgesant 30 kg im Durchschnitt (Obst und Löwenzahn etwa 25, Ahorn und Beeren der Rest) pro Volk auf 550 m Höhe. Im letzten Jahr waren es 80 kg. Mein Nachbar hat 5,5 kg pro Volk. Von anderen weiß ich noch nichts, aber die meisten jammern schon.
 
Danke Salsa für Teilnahme hier, also nahezu 2/3 weniger Blütenhonig, bin schon neugierig wie es anderswo aussieht?

Josef
 
Also bei mir waren es knapp 30kg Gesamtertrag, davon 15kg Blütenhonig beim 1. Schleudern, und fast 15kg Lindenblütenhonig bei der 2. Schleuderung.

Ist aber das 1 Jahr habe also keinen Referenzwert, Tracht gibt's bei uns da auf 156 Meter über null genug, hab ja den National Park Donau Auen gleich in der nähe.
 
Wie ist das gemeint, der Gesamthonigertrag oder pro Volk?
 
Bei uns im Wienerwald heuer 17kg / Volk (der Wald hat total ausgelassen), letztes Jahr 36kg/Volk (fast nur Waldhonig)!
LG Herbert
 
Pro Volk der Herr
Danke Herr Chef!

Dann werde ich sogleich zur Abstimmung schreiten, mein Ertrag lag bis 10 Kg pro Volk, im Frühjahr Löwenzahnhonig, sehr schmackhaft aber sehr wenig.

Beim Abschleudern ein Weißklee-, Lindenhonig-Gemisch, der Löwenzahnhonig wurde gerührt und ist fast verkauft, der andere harrt noch in den Eimern auf den Anfang der Kristallisierung um in die Rührmaschine zu wandern.
 
der Wald hat total ausgelassen

Auch bei euch, es ist tatsächlich zum jammern.

Nachdem die Robinie nahezu verloren ging hegte ich Hoffnung auf Blatthonig aus der Linde und Eiche, auch hier die blanke Enttäuschung, einzig die Sonnenblume war etwas entspannend, aber auch hier trafen leider nicht die Erwartungen nicht ein.

Josef
 
Ich weiß ja nicht ob ich hier auch schon mit abstimmen darf :) Also bei mir gab es nichts bzw. geschätzte 1,5 Kilo Blütenhonig pro Volk, wenn man sie denn genommen hätte. Ich habs den Bienen gelassen, die brauchen das heuer glaub ich notweniger als ich.

Der Grund dafür war die lange Trockenheit und die heißen Tage ab Mitte Mai bis weit in den Juli hinein.
Trockenheit? Davon kann bei uns im Westen heuer wirklich nicht die Rede sein, wir hatten einen herbstlichen Winter (mit viel Regen), einen grauen Frühling (mit viel Regen), einen überaus laschen Sommer (mit viel Regen) und dazwischen gab es geschätze 6-8 Sommertage mit Temperaturen über 30 Grad. Hab schon Angst, dass die nächste Generation Bienen mit Schimmflügel geboren wird... :SM_1_13:

lg Marion
 
Servus,

musste "die Hosen runterlassen" und 1-10kg angegeben.
Die Völker am Heimstand musste ich bis zum Einsetzen des Waldhonigs durchfüttern, dann kam etwas Wald. Die Völker mit denen ich in den Raps wanderte waren zur diesjährigen frühen Rapsblüte noch nicht stark genug - den Fehler muss ich mir ankreiden. Auch die Raps-Ernte war dürftig. Und ich habe auch den Verdacht, dass das Bio-Rapsfeld zu trocken war - ist aber nur eine Vermutung. Zudem mussten die Bienen viel Körner bei der kompletten Umstellung auf Naturbau lassen.
Kommendes Jahr sehe ich zu, dass die Bienen durch Füttern zeitig in Form kommen und beim geplanten Zweitstand Rapsfelder in feuchterer Talsohle erreichbar sind - ich denke, dabei handelt es sich aber nicht um Bio-Rapsfelder :( . Bei den Bienen daheim kann ich kurzfristig wenig machen. Wenn nix kommt, kommt nix. Langfristig versuche ich dort das Nektarangebot zu erhöhen ... Che!

Gruß,
Hermann
 
Hallo,
ich hatte meinen "Ertrag" ja schon mal woanders beschrieben - er war, schlicht gesagt: "Sch...":008:

Wolfgang

... muss wie Herrmann bei 1-10 kg ein Häkchen machen, tendiert gegen 1 kg ...
 
Hmm

Mit einem Volk 31 Kg Lindenblütenhonig...hatte ich nicht mit gerecht und schon gar nicht in dieser Menge.
 
Hi Max,

ich denke, gemeint war der Gesamthonigertrag (gesamt= über das ganze Jahr) pro Volk (im Durchschnitt)

Hai Salsa,

danke für den Hinweis, ich habe also richtig angekreuzt und richtig kommentiert und kann nun zufrieden meinen Buchweizenpfannkuchen mit vollem Genuss und reinem Gewissen weiter essen, mit eigenem Honig, leeeeeecker. Ich bin direkt wie Hai davon :)
 
Dies eUMfrage hat bereits jetzt schon eine sehr hohe Aussagekraft, bereits 33 User haben ihre Stimme abgegeben und man staune, etwa 75 % haben unter 40 kg Honig geerntet, das Jahr 2014 dürfte tatsächlich ein sehr bescheidenes Honigjahr sein.

Buchweizenpfannkuchen

Jetzt könnte mir endlich jemand sagen was Pfannkuchen konkret ist, sind hier etwa tatsächlich Palatschinken gemeint??? Übrigens, von Weisls hauchdünnen Palatschinken mit einer Messerspitze Marillenmarmelade esse ich locker 10 Stück auf einem Sitz.

Josef
 
Also bei mir liegt der Durchschnitt bei genau 30KG/Jahr/Volk.

Gestimmt habe ich für 21-30 hätte aber auch mit guten Gewissen ab 31KG machen können.

Ich denke es hätte dieses Jahr mehr sein können wenn ich nicht so stark geschröpft hätte bzw.
hat ein Volk,kurz vor anfang der Blüte, die Kö verloren gehabt und sich eine neue gemacht.

15 KG Frühtracht (raps)
15 KG Sommer

Zur Zeit Wander ich noch nicht.

LG Steffen
 
Hallo,

ich habe da leider mein Häkchen falsch gesetzt, da ich die Menge nicht
auf die Wirtschaftsvölker bezog, sondern die absolute Menge angegeben habe.
Richtig wäre 23,3kg pro Volk.

Dies hängt aber teilweise an den Völkern, die wenig Sammelfreudigkeit zeigten.
Das Beste Volk hatte 40kg.

VG
Hagen
 
Ich habe 21-30 angekreuzt. Jetzt ist das etwas verschoben gegenueber Europa mit der Saison. Ich hatte im November 2013 Rcht gute Ergebnisse und ich hatte fuer das Saisonende im Maerz 2014 noch einmal gute Hoffnung. Daraus wurde nichts durch anhaltende Trockenheit im Sommer. Obwohl ich den Saisonschluss dann auch noch bis in den Abril hinzog, war da nichts mehr zu retten. So lagen einige Voelker im 2 Kg - Bereich.
Auch habe ich langsam den Eindruck, dass diese verfluchte Ausbreitung von diesem Zuckerrohr und die damit einhergehende Zerstoerung von Baum und Buschwerk sich langsam aber sicher bemerkbar macht beim Ertrag. Denn die ausgedehnten Kuhweiden haben mit ihrer mehr als mangelhaften Bluetenpracht sowieso keinen grossen Ertrag.
Michael
 
Denn die ausgedehnten Kuhweiden haben mit ihrer mehr als mangelhaften Bluetenpracht sowieso keinen grossen Ertrag.

So sieht es bei mir daheim auch aus, nur sind es seit Jahrzehnten Schafherden und Pferdeweiden. Ein paar Kühe gibt es auch. Meist habe ich am Heimstand ausschließlich Waldhonig - und das in weitaus geringeren Mengen als dies im Schwarzwald möglich wäre. Hier gibt es eben vor allem Laubwald und das ist auch gut so.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben